Voraudit – Rev. ISO 170212008-03-19T15:54:24+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Voraudit – Rev. ISO 17021

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo!

    Weiß jemand von Euch etwas dazu zu sagen, ob die Einführung der Stage 1 / Stage 2 Thematik mit der Revision der ISO 17021 in 09/2008 Auswirkungen auf die Frage der (wirtschaftlichen) Sinnhaftigkeit eines Voraudits zum Erstzertifizierungsaudit hat?
    Vielen Dank im Voraus.

    ISO Mary

    Hingehen. Machen. Wieder weggehen.

    Systemmanager
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 291

    Hallo ISO Mary!

    Bereits 53 Klicks ohne Antwort, ich habe jetzt auch lange nachdenken müssen um einen Ansatz zu finden:

    Nun, für den Kunden war es immer von Vorteil wenn man ein Voraudit gemacht hat. Der Zertifizierungstermin war ja stets mit den Kunden kommuniziert, der Voraudittermin nicht. Wenn nun beim Zert-Audit ohne Voraudit Abweichungen gefunden wurden, war das für das Unternehzmen gegeüber seinen Kunden ziemlich unangenehm. Man musste argumentieren und ein Nachaudit in Kauf nehmen.

    Wenn ein Voraudit durchgeführt wurde und Abweichungen gefunden wurden, dann hatte man Zeit diese bis zum Zert. Audit zu korrigieren. Die Kunden waren nicht informiert.

    Ob das VA und später das Stage One (welches nicht mit dem VA zu vergleichen ist) einen wirtschaftlichen Nutzen für das Unternehmen bringt, vermag ich in der Schnelle nicht zu beantworten. Vor Schaden durch ein schlechtes Ergebnis, welches dem Kunden ggf. bekannt ist, kann es schützen.

    Fragt sich nur, ob in Zukunft die Kunden auch das Stage ONE Ergenis haben wollen…..

    Systemmanager :-)

    RalfAb
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 313

    Das alte KFZ-Problem : Zuerst in die Werkstatt, erkannte Schäden reparieren lassen und dann zum TÜV oder erstmal den TÜV gucken lassen und dann nur die erkannten Mängel beheben.
    Eigentliche eine Frage der Ideologie die ich (das Unternehmen) vertrete. Ich denke es ist auch eine grundsätzliche Frage der Beweggründe für eine Zertifizierung : Erhoffe ich mir Prozessverbesserungen sehe ich die Zertifizierung als Bereicherung oder als notwendiges Übel.
    Ich würde mal sagen wenn der Auditor unbekannt ist bzw. man das ganze System neu beschrieben hat ist ein Voraudit ganz nützlich – ich lerne den Auditor und seine Schwerpunkte kennen. Kenne ich ihn, und mein System ist eingefahren, sollten die Knackpunkte die Umschifft werden müssen bekannt sein.
    Die Dokumentenprüfung ist nicht mit dem Voraudit vergleichbar !

    Schöne Ostereier ;->

    Ralf

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Danke für´s Feedback!
    Und frohe Ostern wünscht

    ISO Mary

    Hingehen. Machen. Wieder weggehen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben