QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Minimalanforderungen ISO 14001?
-
AutorBeiträge
-
Hallo liebe Qualitäter und Umweltaktivisten,
ich bin auf der Suche nach dem kleinstmöglichen Nenner für ein UMS nach 14001.
Der kleinstmögliche Nenner heist = die absolut minimalst möglichen Voraussetzungen für die Zertifizierung nach 14001.
Was muss minimal dokumentiert sein, um einen Persilschein ähh Zertifikat zu erhalten?
… bitte bitte nicht schlagen und schimpfen … und keine Diskussion über Sinn und Unsinn meines Ansinnens beginnen. Ich finde das auch z. K. und weiß, dass dies nicht im Sinne eines engagierten Qualitäters sein kann. [V] [:(!] [:(]
Schöne Grüße
Vivian
Hallo Vivian!
In Kurzform: Du benötigst ein Gefahrstoffmanagement, Gefahrstoffkataster, Rechtskataster, Umweltaspekte, internes UM Audit, Prozessbeschreibungen für den UM Bereich, Substitutionsprüfungen, Betriebsanweisungen, Hautschutzplan, Lagerbehälter die den Vorschriften entsprechen, Gefahrstoffschränke oder Gefahrstoffräume, etc. Da wäre eine externe Firma für das erste mal nicht schlecht. Hier in NRW gab es mal eine Potenzialberatung die vom Land gefördert wurde. Hat sich gelohnt.
Gruß
MichaelHallo Michael,
vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin mir relativ sicher, dass die arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden, wenn diese Prozesse und Verfahren auch nicht in Form eines UM-/AS-Handbuches und den erforderlichen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen dokumentiert sind.
Nehmen wir den Arbeitsschutz mal komplett aus der Diskussion.
Für welche Punkte ist lt. 14001 eine dokumentiertes Verfahren wie in der 9001 ausdrücklich verlangt? Was bleibt als absolut winzigster Nenner für eine Zertifizierung übrig?
Hat bei irgendjemandem schon mal ein sogenanntes Musterhandbuch – ich hasse diese Dinger abgrundtief – für eine Zertifizierung ausgereicht – also man setzt faktisch nur noch den eigenen Firmennamen ein?
(Ich weiß, dass mein hier geschildertes Ansinnen aboluter haarsträubender Schwachsinn ist. Ich versichere allen engagierten Qualitätern, dass dies nicht meine erhrlichen Überzeugungen widerspiegelt und wer in Bayern einen Job zu vergeben hat, kann sich gern bei mir melden … ich renitente Querulantin bin wieder auf dem Markt.)
Schöne Grüße
Vivian
Hallo Vivian,
ergänzend zu Michael:
UMB beauftragen
Organigramm + Handbuch anpassen
Managementreview anpassen
Dokumentierte Ziele
Im Folgejahr Zielerreichung bewerten.
Unser externer erwartete außerdem eine kurze Schulung der MA
Statistiken zu relevanten Abfällen + Verbräuchen.Ich habe bisher immer alles in einer VA dokumentiert, was bisher bereits 3x akzeptiert wurde (an einem Standort ist nicht einmal Abfalltrennung sinnvoll).
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZHallo Vivian!
Hier findest Du Handbücher:
simple-quality.de
quality-link
Aber: Auch die müssen mit Leben gefüllt werden.
Gruß
MichaelHallo Vivian,
auch hier findet sich ein Musterhandbuch 9001/14001:
http://www.quality-management.com/mustervorlagen/integriertes_management_handbuch.aspx
[;)]
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZHallo zusammen,
ich bin gespannt, wie das Thema ausgeht.
Solltet Ihr demnächst nichts mehr von mir hören, trage ich meinen Kopf unter dem Arm … für die jahrelangen Versäumnisse des Managements … sch… Opferrolle …
Grüße
Vivian
Hallo Vivian!
Wir haben zwei (Jobs, nicht Musterhandbücher). Sind allerdings immer noch am gleichen Ort und haben auch so ihre Haken und Ösen.
Schöne Grüße
Frank
„and pray that there’s intelligent life somewhere up in space,
‚cause there’s bugger all down here on earth!“ (Monty Pythons / Galaxy Song)Vielleicht nimmst Du die ISO 9001 heran und vergleichst die jeweiligen Kapitl mit der ISO 14001, sind gegenüber gestellt. Die Kollegen haben Dir ja schon wichtige Tipps gegeben. Wenn Du die Berücksichtigst, hast du denKopf nochdort wo er hongehört.
Falls Du Unterstützung benötigst, kannst Dich melden.
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis.
Leider, leider liegt E & H nicht in meinem Tagespendelbereich. Bei den Frustrationen der letzten Jahre im QM-Bereich sollte ich vernünftigerweise an einem beruflichen Ausstieg aus diesem Bereich arbeiten, bevor ich im Burnout ende.
Leider ist mir der letzte Versuch in dieser Hinsicht misslungen und ich bin wieder im QM gelandet. Irgendwie muss man ja seinen Lebensunterhalt verdienen.
Schöne Grüße
Vivian
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.