QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Fachzeitschriften zum Bereich Umwelt, ISO 14001, .
-
AutorBeiträge
-
Hallo Umweltspezialisten,
welche Fachzeitschriften für diesen Bereich könnt ihr mir empfehlen?
Im Bereich Q gibt es z.B. die QZ, gibt es dazu ein Äquivalent im Bereich Umwelt?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
hallo MSB,
direkt empfehlen kann ich leider nichts, habe aber ein Portal für Fachzeitschriften aufgetan, hier mal der Link: http://www.fachzeitschriften-portal.de/
Suchmöglichkeiten sehen sehr komfortabel aus.
In der Regel versenden Verlage solcher Zeitschriften gerne kostenlose Probehefte, anhand derer du dir dann deine Meinung bilden kannst.
Viel Spaß beim Finden!
Gruß
Evereve99
„Seht ihn an den Dichter
Trinkt er, wird er schlichter
Ach, schon fällt ihm gar kein Reim
auf das Reimwort „Reim“ mehr eim.“Robert Gernhardt
(In Memoriam)Moin msb,
ich kann dir auch keine Umweltzeitschrift empfehlen, aber zwei Zeitschriften weitergeben, die allgemein ganz gut ankommen (ich lese sie nicht):
„Umweltbrief“ und „Der Umweltbeauftragte“ – beide findest Du unter dem von Evereve99 angegebenen Link.
Meine Informationsquellen sind aktuell die kommerziellen Rechtsdatenbanken (umwelt-online und ubmedia), die Newsletter bezgl. Rechtsänderungen pflegen und teilweise auch entsprechende Hilfskommentare schreiben.
Ansonsten empfehle ich die Newsletter der IHK . Die IHK SH stellt diesen auch online. Dort findest Du lokal kommentiert aktuelle Themen mit Bewertung der Relevanz.
Der Newsletter von eco-umweltinstitut.com ist auch empfehlenswert aber manchmal arg umfangreich.Ich hoffe, es hilft dir weiter,
viele GrüßeQmarc
Hallo evereve, hallo QMarc,
vielen Dank für den Link und die Hinweise. Ich denke, dass ich damit auf jeden Fall ein Stück weiter komme. Die Aufgabe ist es, nun aus dem großen Angebot der Zeitschriften die herauszufinden, die uns weiterbringen.
Umweltonline haben wir auch monatlich, so dass wir von seiten der Gesetzesänderungen nichts verpassen.Gruß
msbwer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Meine Informationsquellen sind aktuell die kommerziellen Rechtsdatenbanken (umwelt-online ………..
dachte immer, das umwelt-online mehr was von Umweltfreaks ist. Inwieweit ist da Verlass drauf und inwieweit kann man die in Regress nehmen, wenns mal anbrennt?
Monika
Moin Monika,
die von mir angesprochenen Rechtsdatenbanken sind eben nur, was der name sagt: Datenbanken der im Umweltrecht geltenden Vorschriften.
Die Newsletter informieren über neue und geänderte Regelungen, was man selber daraus macht und inwieweit die eigene Firma betroffen ist, das muss man schon selbst entscheiden.
Es gibt also kein Haftungsproblem (, da auch keine Rechtsberatung stattfindet).Aufgrund der fachlichen Spezifikation gebe ich dir natürlich Recht: Das ist was für Freaks :-)).
Viele Grüße
Qmarc
____
Wenn wir wüssten, was wir zu wissen glauben, dann wüssten wir es besser und würden tun, was wir zu tun beabsichtigen.Moin,
und damit die Umwelt-/Chemiefreaks noch weiter loslegen können, gleich die Links für das auf uns zurollende REACh noch hinterher:
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/REACH-Helpdesk/REACH-Helpdesk.html
und vom Land NRW
http://132.195.14.44/cgi-bin/komnet/asinfo.cgi?setcat=AKTUELL/1&CALLERID=NRW
Den CEFIC und EU-Link habe ich mir erspart, da beide in englischer Sprache sind und somit nicht grundsätzlich für Jedermann so einfach zu verstehen (insbes. wenn es sehr fachspezifisch wird).
Viel Spaß!
IsoMan
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.