Ein Jahr später – Einführung 169492007-03-07T10:15:52+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Ein Jahr später – Einführung 16949

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • QMKrause
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 157

    Hallo zusammen,
    es ist fast genau ein Jahr her, als bei uns die Überlegung im Raum stand aufgrund einer Kundenforderung die 16949 einzuführen. Umgesetzt wurde sie nicht. Es wurden lediglich einige Teilforderungen der Norm betrachtet. Nun stehen wir wieder am Anfang, da der Kunde jetzt „ernst“ macht. Wir haben immer noch die gleichen Probleme, da wir nach jetztigem Stand nicht zertifiziert werden können, da wir die Produkte für den Automobilbereich nicht selber, sondern bei externen Lieferanten in Asien fertigen lassen. Hier wird jetzt überlegt, ob wir einen Teilschritt verlagern können. Für mich stellt sich nochmals die Frage, wie der zeitliche Rahmen für die Umsetztung aussieht. Ich habe über die Such-Funktion schon einiges gefunden. Würde mich aber freuen, vielleicht einige Anregungen und Tipps von Euch zu erhalten. Wir sind momentan 9001 zertifiziert. Haben mit Kennzahlen, Statitik etc. nicht viel am Hut und bei Themen wie Messung der Mitarbeitermotivation, FMEA (kennt keiner, wer ist dafür zuständig)etc. sehe ich extem dicke Betonwände vor mir. Ich selber habe auch keinerlei Erfahrung im Automobilbereich und müsste auf jeden Fall erstmal einige Seminare besuchen. Bin momentan für die 9001 zuständig als QMB, interne Auditorin (halbtags) etc.

    Würde mich freuen, von Euch einige Tipps zu erhalten.
    Grüße,
    Bettina

    Systemmanager
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 291

    Hallo Bettina,

    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber nach TS 16949 könnt ihr nur dann zertifiziert werden, wenn ihr selber Produkte herstellt, die in ein Fahrzeug der Automobilindustrie verbaut werden.

    Systemmanager :-)

    geändert von – Systemmanager on 07/03/2007 10:48:51

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Bettina!

    Es gilt die Aussage, das eine TS Zertifizierung nur bei produzierenden Firmen machbar ist. Wenn ihr also eure Produkte für die Autoindustrie nur kauft und verkauft (Handel) ist eine Zertifizierung nach TS nicht möglich.
    Ein TS System muß ca. 1 Jahr gelebt werden. Vor dem Audit müssen die erforderlichen Dokumente (QMH) und die abgeschlossenen internen Audits eingereicht werden. Dies sieht sich die Zertifizierungsgellschaft vorher an, bevor ein Audit überhaupt durchgeführt wid. Wenn ihr also wirklich nur mit Automobilteilen handelt, habt ihr wohl keine Möglichkeit zur Zertifizierung nach TS. Eine sehr genaue Auskunft bekommst Du aber beim http://www.vda-qmc.de. Dort sind Ansprechpartner im Netz genannt, die Du per Telefon oder Email kontaktieren kannst.

    Aber jetzt eine Frage: Weiß euer Kunde das ihr die Teile nur kauft und nicht selber produziert? Wenn er das weiß, verstehe ich die Forderung nicht. Weiß er es nicht, solltet ihr dringend miteinander reden, noch ist es früh genug.

    Gruß
    Michael

    pit
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 174

    Hallo Bettina,

    Du schreibst es ja schon Selbst …da wir nach jetztigem Stand nicht zertifiziert werden können, da wir die Produkte für den Automobilbereich nicht selber, sondern bei externen Lieferanten in Asien fertigen lassen

    Was meinst Du eigentlich mit Teilschritt verlagern – sind Eure Lieferanten in Asien so etwas wie eine verlängerte Werkbank? habt Ihr das Produkt entwickelt? Verarbeitet Ihr die Teile aus Asien noch weiter bis zur „Endform“? glaube Du musst noch etwas mehr Details geben…

    Davon abgesehen sind Kennzahlen FMEAs und ähnliches wichtige MUSS-Elemente wenn Ihr TS wollt – da musst DU Dir schonmal ne HILTI zulegen für die Betonwände…. ;) oder man geht elegantere Wege aber dafür braucht man Feingefühl und Erfahrung (und am besten einen guten Stand beim Chef) um bei den Entsprechenden Stellen Überzeugungsarbeit leisten zu können…

    Grüße

    pit

    QMKrause
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 157

    Hallo,
    @ all:
    uns ist es bekannt, dass wir nach momentanem Stand nicht zertifiziert werden können. Wir entwickeln die Produkte und lassen sie nach unseren Vorgaben bei externen Lieferanten produzieren, d. h. wir entwickeln, lassen extern fertigen und wir prüfen; es ist also keine reine Handelsware. Wir haben auch eine kleine eigene Fertigung aber nicht für den Automobilbereich. Deshalb besteht die Überlegung, bei einem bestehendem Automobilprodukt ein Teilschritt der Fertigung zu verlegen, so dass wir die Forderung der Norm erfüllen würden.
    Dem Kunden ist bekannt, wo wir produzieren, sonst könnten wir preislich auch nicht mithalten. Trotzdem steht die Forderung im Raum, dass alle Lieferanten nach 16949 zertifiziert sein müssen. Wir versuchen ihm gerade zu verdeutlichen, dass wir, selbst wennn wir es wollten, momentan nicht zertifiziert werden könnten. Hier erwarten wir noch eine Reaktion.
    Probleme sehe ich auch in der „Erziehung“ unserer Lieferanten, die größtenteils nicht nach 9001 zertifiziert sind und es auch nicht machen werden.

    Grüße,
    Bettina

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo Bettina,

    die TS selber schreibt nicht vor, dass alle Lieferanten nach TS zertifiziert sein müssen. Es wird nur meistens so ausgelegt. Aber die Norm verlangt „nur“: 7.4.1.2 Entwicklung des QM-Systems von Lieferanten
    Die Organisation muss das QM-System des Lieferanten mit dem Ziel
    entwickeln, dass der Lieferant die Anforderungen dieser Technischen
    Spezifikation erfüllt. Konformität mit ISO 9001:2000 ist der erste Schritt zur
    Erreichung dieses Ziels.
    ANMERKUNG Die Priorisierung der zu entwickelnden Lieferanten ist z. B. abhängig von der
    Qualitätsleistung des Lieferanten und der Bedeutung der gelieferten Produkte.
    Falls nicht anders vom Kunden festgelegt, müssen Lieferanten der Organisation
    durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle nach ISO 9001:2000
    zertifiziert sein.

    D.h. wenn ihr die Anforderungen an die Norm erfüllt, aber nicht danach zertifiziert seid, erfüllt euer Kunde mit euch als Lieferant die Norm.

    Gruß msb

    wer die Wahrheit sucht, wird sie finden

    hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

    hallo Bettina,

    guck in dein postfach :)

    „das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben