Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › 9001 vs 16949
Moin moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Wegen eines Jobs bin ich von Deutschland ins Schwabenland gezogen, um als QMB eines Zulieferers der Automobilbranche meine Brötchen oder wie man hier sagt Weckle zu verdienen.
Mein Arbeitgeber ist nach ISO 9001 zertifiziert, will aber auf Drängen der Kundschaft die Zertifizierung nach TS 16949 anstreben.
Ursprünglich komme ich aus dem Sondermaschinenbau und habe somit zwangsläufig wenig Einblick in die TS 16949. Kann mir jemand kurz und prägnant erläutern, wo die Unterschiede liegen und welcher Aufwand erforderlich ist,um einen Wechsel bzw. eine Erweiterung mit Erfolg zu krönen? Ich möchte keinen blinden Aktionismus betreiben, sondern das Thema gezielt in Angriff nehmen.
Mit qualitativ hochwertigem Gruß vom
Ostfriesen
Moin moin Ostfriese,
willkommen im Forum.
„… bin ich von Deutschland ins Schwabenland gezogen“ *lach*, dieser Satz sagt schon alles. ;-)
Ich bin sicher in diesem Forum wird Dir geholfen.
Frohes Schaffen im Süden und viele Grüße aus dem Hamburger Raum,
Qmarc
habe diese Aufgabe gehabt. Die Lösung in kurzen Worten: besorge dir die TS 16949 in Papier und wenn möglich in CD-ROM-Form. In ihr ist die komplette ISO 9001 enthalten und die Unterschiede, bzw. der Mehraufwand ist ebenfalls beschrieben.
Prüfe anschließend, was du davon hast und für den Rest musst du dann sorgen. Nimmt ’ne gewisse Zeit in Anspruch. Ist aber machbar.
Gutes Gelingen,
msb