9001 / 14001 : 2015 – ALLE Kapitel der Norm auditieren?2018-02-26T13:26:14+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement 9001 / 14001 : 2015 – ALLE Kapitel der Norm auditieren?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • DeeKaa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hey Leute,

    ich war bisher stiller Mitleser und möchte mich ab nun aktiver beteiligen.

    Wir haben jetzt bald das große Rezertifizierungsaudit anstehen. Stufe 1 (Dokumentenprüfung) ist bereits gelaufen und die externen Auditoren hatten einen interessanten Punkt, den wir nicht nachvollziehen können / wollen.

    Ihrer Meinung nach MUSS jedes Kapitel der Norm (9001, 14001 etc.) intern auditiert werden? Am liebsten wäre ihnen eine Matrix mit allen Kapiteln der Norm und dem Audit, wo das Kapitel auditiert wurde.

    Was haltet ihr davon?

     

    Liebe Grüße

    DeeKaa

    jumper08
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 12

    Hallo Deekaa,

    die Norm fordert unter 9.2.1 ….ob das QM-System a) die Anforderungen 1) der Organisation 2) dieser internationalen Norm,

    erfüllt.

    Dementsprechend würde ich als Auditor auch danach fragen, um zu sehen ob die einzelnen Punkte der Norm verstanden und entsprechend der Forderung umgesetzt wurden ist.

    Es gibt ja auch Checklisten bezogen auf die z.B.  9001:2015. Wenn du diese abarbeitest beim internen Audit, kannst du damit darlegen die einzelnen Kapitel der Norm auditiert zu haben. (Auch wenn ich kein Freund von Checklisten bin)

    BR

    jumper08

     

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Hallo,

    also wenn ich bedenke, dass zumindest die ISO 9001 Norm den prozessorientierten Ansatz verfolgt, halte ich die Forderung nach einer internen Auditierung nach Normkapiteln gelinde gesagt für Humbug…:-D

    Dann nehme ich doch lieber meine Prozesslandkarte her und referenziere, welcher Prozess ganz grob welches Normkapitel abdeckt. Sehe ich da noch Lücken, schließe ich diese ggf. durch weitere Prozesse oder Arbeitsanweisungen oder wie auch immer (es muss ja nicht alles schriftlich vorliegen). Damit kann ich doch viel besser zeigen, dass alles bedacht ist?

    Viele Grüße

    Q…t…

    donald6556
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Hallo Deekaa

    ich kann da Q..T.. nur zustimmen,einfach die Prozesslandkarte zur Hand nehmen und den Prozessen nach den entsprechenden Normkapitel referenzieren und dann nicht vergessen eventuelle offene Normkapitel, die tangiert werden , auch in Form von anderen  Informationen zu weiteren beteiligten Subprozessen erklären lassen.

     

    Eine Checkliste hat natürlich den Vorteil, daß wirklich kein Kapitel der Norm übersehen wird und alle Anforderungen der Norm erfüllt sind. Die Aufgabe des Auditors ist es ja auch die Lücken zu suchen und zu finden.

    Gruß Donald6556

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben