QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › 6.2.2 Schulung
-
AutorBeiträge
-
9001:2000 6.2.2 Fähigkeit, Bewusstsein und Schulung
Die Organisation muss […]
c) die Wirksamkeit der ergriffenen (Schulungs-) Maßnahmen beurteilen,Zu c) Beurteilung der Wirksamkeit
Wie kann die Wirksamkeit einer Schulungsmaßnahme sauber und fundiert beurteilt werden?
Wir nutzen im Moment Feedbackbögen, in denen die Schulungsteilnehmer die Maßnahme hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewerten können. Allerdings besteht in meinen Augen die Gefahr, dass hierbei eine Schulung mit besserem Catering als wirksamer bewertet wird als eine mit gleichen Inhalten und kaltem Kaffee.
Die Ermittlung von Kennzahlen (z.B. kürzere Reparaturzeiten, höhere mtbf zwischen den Ausfällen der von gewarteten Geräten) ist zwar möglich, aber aufwendig und mit erheblichen Fremdeinflüssen belastet.
Um den direkten Bezug zwischen Schulung und Anforderung herzustellen, schwebt uns vor, Prüfungen nach der Schulung durchzuführen. Ziel ist es nicht, die Leute durchfallen zu lassen, sondern objektiv zu kontrollieren, ob die Schulungsziele durch die Maßnahme erreicht werden, sie also wirksam ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von Tests nach Schulungen?
Wie sieht es mit Fragen der Mitbestimmung aus?
[font=Arial][/font=Arial]Hallo Deichkind,
willkommen im Forum :-)
Es gibt hier eine prima Funktion: den „Suche“-Knopf. Wenn Du da nach „wirksamkeit schulung“ suchst, bekommst zu zahlreiche Threads, in denen das Thema ausführlich behandelt wird.
Viele Grüße
Barbara
Sortier mal aus: Was hast du für Schulungen??
Sind da praxisorientierte Schulungen dabei? Die hake ich recht schnell ab: Durch praktische Überprüfung nachgewiesen. Schluss aus Ende….Bei den Theoretischen ist das immer so ne Sache. Es soll Auditoren geben, die sind auf solche Prüfungen geil.
Die finden es irre, wenn man so ne tolle Prüfungsgeschichte durchzieht. Ich hab da auch mal was gestrickt, die ich bei ner Einführungsschulung zur ISo gehalten habe.
Frage: Was bedeutet ISO:
Isotonisches Sportgetränk
Isolationsfreie Kabelbäume usw, bis bei Punkt 5 oder so das richtige stand…..Du siehst, ich halte es für ziemlichen Blödsinn, die Leute zu quälen.
Was hast denn da sitzen? Gelangweilte Managementinsassen? Müde Produktionsmitarbeiter?
Die meisten freuen sich, mal ne Stunde nix tun zu müssen. Und die anderen ärgern sich, dass sie da nem Deppen zuhören müssen.Versuch einfach, das meiste auf die praktische Schiene zu verlegen.
Sortier mal deine Themen durch.
Dino
Man gab uns mancherlei auf Erden:
zum Denken gab man uns die Stirn,
man gab uns Herz- und Leibbeschwerden,
doch auch den Himmel und den Zwirn.
(Heinz Erhard)Moin Dino,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab hier beides Sitzen:
Pseude-gestresste Managertypen, die während der Schulung auf Toilette gehen, um heimlich zu telefonieren und gefrustete Servicetechniker, die ziemlich unter Druck stehen.Werde mal sehen, dass ich die Schulungen unterteile.
Danke. Tolles Forum hier, richtig leben drin.[font=Arial][/font=Arial]
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.