16949 und IT Netzwerkplan2008-05-14T15:52:22+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement 16949 und IT Netzwerkplan

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 125

Unser Berater verlangt von uns, dass wir einen internen Netzwerkplan (also wo steht welcher Rechner mit USER usw.). Ich suche verzweifelt nach dieser Forderung in der TS2 und kann sie nicht finden….

Grüsse aus dem wolkig/warmen Haan

HPH

hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

hi webhahn!
    ich habe bei uns eine datenbank erstellt, wo ich sehen kann, welcher rechner mit welcher ausstattung unter welcher bezeichnung im netzwerk auftaucht und wer der „eigentümer“ ist. hat beim 9001er audit eindruck gemacht, auch wenn keine explizite forderung dahinter stand. vllt. hat es was mit der 20001 zu tun?
    gruß
    hacki

„das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

Moin,

bei uns ergibt sich eine ähnliche Forderung implizit aus den GMP Anforderungen und letztlich auch aus dem GMV. Je nach Anforderung an die Arbeitspätze haben die PCs unterschiedliche Software und Hardware Acessoires (Mikroskop und Digicam, Barcode Leser, Statistik- oder CAD Software, Meßgeräte) und hängen (demnächst) in unterschiedlichen Netzen (besonders gesichertes Produktionsnetz). Eine Dokumentation dieser Topologie für den Admin ist sicher nicht verkehrt.

gruß, Rainaari

Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

Hallo!

Euer Berater geht zwar einen sehr sicheren Weg, aber diese Forderung gibt es so nicht in der TS. Da ich schon div. Firmen durch das TS Audit gebracht habe und nie sowas hatte, gehe ich auch mal davon aus das die Auditoren wohl nichts übersehen haben. Schaden kann es nicht. Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Gruß
    Michael

webhahn
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 125

DANKE für Eure Antworten.
    Nun werde ich doch mal unseren Berater fragen, wo ER das gelesen hat….. ;-)

Grüsse aus dem schwülwarmen Haan!

HPH

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.