QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Kalibrierzertifikat
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
1. Ist ein Kalibrierzertifikat, ein Kalibrierprotokoll, oder ein Kalibrierschein im Prinzip das gleiche oder wo liegen die Unterschiede?
2. Gibt es vorgeschriebene Grunddaten welche in ein Kalibrierzertifikat zwingend gehören ( Name des Kalibrierlaboratoriums, Kalibrierdatum usw.)?
Thorsten
Hallo Thor,
wir erhalten von unseren Prüflaboren immer Kalibrierscheine. Das müsste aber das gleiche sein wie ein Kalibrierzertifikat.
Auf dem Kalibrierprotokoll müssen alle Messungen genau aufgeführt sein. (Kommt drauf an, was kalibriert wird. Bei Schieblehren – oder Messlehren stehen dann immer die Ist- und Soll Messungen drauf. Man muß ja genau sehen, ob die Messungen Abweichungen ergeben haben oder nicht. Wenn Du nichts genaues angibst, muss sich das Kalibrierlabor an die Norm halten, Du kannst aber Deine Toleranzen enger stecken .
Die Grunddaten auf dem Kalibrierschein ergeben sich eigentlich von selbst. Natürlich muß die komplette Adresse der Kalibrierfirma drauf sein und – ganz wichtig – das Datum ! Der Kalibrierschein muß eine Nummer haben, damit man ihn wiederfinden kann.
Es muß der kalibrierte Gegenstand aufgeführt werden mit Bezeichnung, Seriennummer, eventuell Größenangaben, so daß man ihn klar dem Kalibrierschein zuordnen kann.
Name des Prüfers, Prüfdatum und Prüfinternvall müssen auch drauf sein, damit man nämlich den nächsten Prüftermin ermitteln kann – der sollte auch draufstehen. Den Prüfintervall legst Du in der Regel selbst fest. 24, 12 6 Monate, je nachdem wie oft und was gemessen wird.Außerdem muß natürlich noch die Norm drauf, nach der geprüft wurde und mit welchen Geräten / Prüfmitteln geprüft wurde. Bei uns steht auch immer noch die Messunsicherheit mit drauf.
Am Ende des Kalibrierscheines sollte noch vermerkt sein, ob die Prüfung überhaupt in Ordnung war oder nicht.Dann hast Du einen Kalibrierschein für die Prüfung mit Ergebnis und ein Protokoll mit den Messungen und den Messergebnissen
Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
MikkiServus,
der DKD hat recht präziese Anforderungen formuliert:
http://www.dkd.eu/dokumente/Schriften/dkd_5.pdf
–Rainaari
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.