QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Wo ist der Unterschied – Excel vs. Minitab
-
AutorBeiträge
-
Hallo und herzlichen Dank für das Forum,
über einen Kollegen wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht mit dem Rat hier einmal um Hilfe zu fragen.
Dies möchte ich hiermit nun machen.Folgende Situation, es geht um die Auswertung von Beschleunigungen.
In der EXCEL Tabelle sind in der Spalte D die Beschleunigungen aufgelistet, für die es nach einem Anderson-Darling-Test keine Übereinstimmung mit einer Weibull-Verteilung gibt (EXCEL Zelle C32). Die dazugehörigen Koeffizienten stehen in der Spalte D32 und E32. Diese Koeffizienten stimmen auch fast mit der Berechnung mit Minitab überein, oberer Schnappschuss. Der Wahrscheinlichkeitswert unterscheidet sich auch ein wenig.
in Minitab: AD- Test der ursprüngliche Daten keine Weibull Verteilung – Daten logarithmiert und getestet Weibull passt mit zu 95%.
Eine gleiche Anderson-Darling-Test Analyse ergibt dann eine Übereinstimmung mit der Weibull-Verteilung.
Jedoch unterscheiden sich die Koeffizienten deutlich (EXCEL Zellen D33 und E33; unterer Schnappschuss Minitab).
Diese Unterschiede führen dann zu deutlichen Unterschieden in der dann mit diesen Koeffizienten berechneten Versagenswahrscheinlichkeiten. Diese Unterschiede konnten ich mit meinen Kollegen nicht klären.Kann mir hier einer helfen, ob die Unterschiede zwischen der EXCEL Berechnung und Minitab durch uns nicht bekannte Einstellungen (z. Konfidenzen, …) bzw. Parameter im Minitab kommen oder ob die Unterschiede am Lösungsalgorithmus zur Bestimmung der Weilbull-Koeffizienten liegt (EXCEL mit Regression, Minitab durch ??
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Jens
https://drive.google.com/file/d/0B3aHBHbXTpHNYm1GN0NJLURod3c/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3aHBHbXTpHNU0hoTGRRUHJ5Slk/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3aHBHbXTpHNeXVoUm1kRXFwNGM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3aHBHbXTpHNWWQ1alY1UWJJaFE/view?usp=sharingHallo JensT,
willkommen im Qualitäter-Forum [:)]
Ohne Deine Daten und Formeln gesehen zu haben ist es schwierig ganz konkret zu sagen woher die Unterschiede in den Ergebnissen kommen. Meine Vermutung ist folgende:
Bei der AD-Teststatistik wird in Minitab statt der „normalen“ AD-Formel die AD*-Formel bei der Weibullverteilung verwendet. Die heißt im Englischen „modified AD“ und es gibt sie in diversen Varianten, s. z. B. Goodness-of-Fit tests for Statistical Distributions.
Die von MInitab in einer Auswertung verwendete Formel ist in der Minitab-Hilfe dokumentiert. Von den Screenshots her würde ich vermuten, dass es eine R15 oder R16 Version war (aktuell ist R17). Um einen Blick in die Minitab-Hilfeseiten werfen zu können reicht die Installation einer Demoversion (auf Minitab Demoversion, nach kostenfreier Registrierung Download möglich, läuft 30 Tage in vollem Umfang).
Wenn die Ergebnisse trotzdem nicht übereinander passen, würd ich beim Hersteller-Support anrufen und da nachfragen, woher die Unterschiede kommen können Minitab Support.
Viele Grüße
Barbara
————
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
(Ernest Rutherford, Physiker) -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.