QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › CAPA Software
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
aktuell beackern wir unsere CAPAs mittels Excel-Tabelle (zur Nachverfolgung) und Word Dokumenten (zur Dokumentation). Jetzt kam die Idee auf, das ganze über eine CAPA-Software ggf besser managen zu können. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit so einer Software gesammelt und kann was empfehlen?
Danke und Gruß,
OliverHallo, Medi,
offensichtlich gibt es nicht allzu viele Personen, welche eine CAPA-Software verwenden.
In der Tat verwenden viele Unternehmen Excel-Tabellen, um ihre CAPAs zu steuern und aufzuzeichnen.
Der Vorteil liegt auf der Hand:
Mit Excel kann fast jeder im Unternehmen umgehen und eine Software kostet zusätzlich Geld, Einarbeitungszeit, ggf. Umdenken und Schulung.
Der große Nachteil einer Excel Tabelle ist, dass durch das Öffnen dieser Tabelle ein Exklusivzugriff erfolgt. Das bedeutet, dass falls jemand vergisst, die Tabelle zu schließen, bleibt diese damit für alle anderen gesperrt.
Die gleichen Felder, welche Du in Excel ausfüllst, kannst Du auch mit Access anlegen.
Access hat einen eingebauten Maskengenerator und kann Dir Dein 8D Formblatt übersichtlicher als Excel auf dem Bildschirm darstellen.
Wenn Du etwas im Internet suchst, kannst Du eventuell eine fertige CAPA-Datenbank mit dem Format mdb im Internet finden.Viele Grüße
QM-FK
—
Don’t think it – ink it.Hallo,
die „gute alte“ Diskussion zum Thema CAPA-Software…
Da könnte ich mich jetzt noch und nöcher ausleben und darüber auslassen, aber ich versuchs’s erst mal kurz und knapp in Stichworten:
– Software nutzt meiner Meinung nach bei der CAPA-Bearbeitung nur wirklich weiter, wenn man „viele“ CAPAs zu bearbeiten hat und dabei v.a. auch mehrere Personen involviert sind (z. B. verschiedene Maßnahmen durch verschiedene Personen); dann kann/muss der Prozess in der Software sauber abgebildet werden und dann kann das auch was für die Bearbeitung nutzen;
– bei wenigen Vorgängen ist es aus meiner SIcht nicht wirklich sinnvoll, da es nichts weiter als eine Art Archivierungssoftware darstellt, die, wenn dann mal ein CAPA zu bearbeiten ist, niemand richtig bedienen kann; und wenn das dann nur einer bedient und für alle anderen einträgt, dann wiederum stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Software…
Ihr merkt schon, es bietet potential zu sehr langen Diskussionen…
Ich weiß von einem Workshop, dass die Firma BABTEC so eine Software anbietet und angefangen hat, sich damit intensiver zu beschäftigen.
Ob die wirklich was leistet, kann ich jedoch nicht sagen.Wenn weitere Fragen bestehen, einfach melden – bin mitten drin in dem Thema…. ;-))))))
Hallo zusammen
nach den ersten zwei Angeboten von Firmen mit CAPA-Software, ist es bei uns ganz schnell beim Excel geblieben. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, 60-100k€ für eine Software (Basisausstattung und minimale Nutzerzahl) auszugeben, die mir „nur“ den CAPA Bereich abdeckt. Damit gibts bei uns auch kein Potential zu langen Diskussionen mehr [:D].
@QM-FK: Ich bin zwar nicht so der Access Freund und kenn mich auch Null darin aus, aber ich werde mal auf die Suche gehen. Nachdem ich unsere Excel-Übersicht grundlegend überarbeitet habe, werde ich mir dazu aber Zeit lassen.
Danke für das Feedback
mediSchau mal hier nach:
http://qmscapa.abci-software.com/
Soll Freeware sein, gegen Preisgabe einer E-Mail.Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert
Viele Grüße
QM-FK
—
Don’t think it – ink it.Hi Medi,
hättest du was dagegen mir ggf. die „Rohfassung“ (also selbstverständlich ohne Inhalt) deiner überarbeiteten Excel-Übersicht zukommen zu lassen?
Bin nämlich immer auf der Suche und dankbar für neue Ideen, Anregungen, Input zu CAPA-Dingen… und wäre das möglicherweise hilfreich dabei, sich mal wieder aus seinen eigenen, z.T. bestimmt „eingefahrenen/festgefahrenen“ Denkstrukturen und Vorgehensweisen zu befreien…!?Many Thx im Voraus…
Grias
MHi Medi,
wollte dir direkt ne Nachricht senden, hier über den Forum-Link in deinem Profil, kam aber ne Error-Meldung.
Ist was bei dir angekommen?
Grüße
MHi Medi,
wollte mich kurz melden und erst mal sorry sagen, dass ich dir noch keine Antwort zu deinen Dokumenten gesendet habe.
Ganz ehrlich – ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, mir diese richtig anzuschauen…
Traurig aber wahr….
Zu viel los im Geschäft, viel zu viel…. und Privat halt auch ;-)
Und dann rutscht das bisher leider immer in den Hintergrund…Wie gesagt, nochmal sorry – sobald ich mir deine Unterlagen genauer angesehen habe, werde ich dir aber meine Info zukommen lassen.
Gruß´
M -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.