Statistiksoftware2010-10-04T09:36:10+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Statistiksoftware

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • RPS
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

    Ich möchte/muss eine neue Software beschaffen, um Prozessfähigkeitsauswertungen durchführen zu können.
    Bis dato haben wir mit Excel-Auswertungen, Minitab 14 (Studentenversion) und projektbezogen mit Statgraphics gearbeitet. Dummerweise ergeben sich bei Vergleichen der einzelnen Auswertetools generell Unterschiede, die zwar nicht dramatisch sind, aber immer zu Diskussionen führen. Zum Beispiel gibt es schon Differenzen zwischen Minitab14 und Minitab16.
    Zur Auswahl habe ich mir nun Minitab16 und QS-Stat vorgenommen. Für die Q-Das Software würde sprechen, dass ich letztes Jahr Solara gekauft habe, da es bei der MSA zu ähnlichen Problemen kam. Allerdings habe ich sonst noch keine Erfahrungen mit dem Tool.

    Was setzt ihr denn so ein und wie sind die Erfahrungen damit?
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass insgesamt 5 User das Programm bedienen müssen und deshalb die Userfreundlichkeit auch ein Kriterium ist.

    Gruß
    Matthias

    „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    (Albert Einstein)

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Matthias,

    einfache Antwort: Es kommt darauf an.

    Okay, das ist nicht wirklich hilfreich. Das Problem an einer Antwort ist, dass alle Statistik-Programme die Standardsachen können, nur sind die Wege zu den Ergebnissen und die Formeln (wie Du selbst schon gemerkt hast) manchmal anders.

    Benutzerfreundlichkeit ist ein sehr subjektives Kriterium, deshalb würd ich schlicht die 5 Menschen mit Demoversionen und einer Kurzeinführung des jeweiligen Vertriebs etwas rumprobieren lassen. Dann kann auch hinterher niemand nörgeln, dass er/sie mit der Software generell nicht zurecht kommt.

    Vorab ist es hilfreich, einen Kriterienkatalog aufzustellen, welche Methoden und sonstigen Anforderungen Ihr für Eure Anwendung braucht (z. B. Mehrsprachigkeit, Berichte, Automatisierung, Datenbank-Anbindung, Import und Export von Daten, unterstützte Datenformate, Kosten Anschaffung und Support, Qualität des Supports, Lizenzierung / Borrowing).

    Ansonsten ist der Vergleich zwischen qs-stat und Minitab sehr schwierig, weil qs-stat hauptsächlich zum Berichte und Kennzahlen generieren taugt (Wie ist der Prozess?) und mit Minitab sowohl die Frage nach dem Wie als auch nach dem Warum beantwortet werden kann. Wenn Du mit Q-Das-Produkten Prozess-Analyse machen willst (Warum ist der Prozess so? / Untersuchung von Einflussgrößen z. B.), brauchst Du destra und nicht qs-stat. Aber auch zwischen destra und Minitab liegen Welten, weil die Konzepte völlig unterschiedlich sind.

    Was ich wichtig finde, ist das Offenlegen aller verwendeten Formeln (wie z. B. auch von der FDA gefordert), damit bei unterschiedlichen Ergebnissen zumindest mal geklärt werden kann, woran die Unterschiede liegen. Minitab ist ab R16 vollständig dokumentiert (vorher waren einzelne Menüs noch ohne Formel), bei destra war die Dokumentation bisher rudimentär, jedenfalls als ich das letzte Mal Anfang 2010 nachgeschaut habe.

    Ich hoffe das hilft Dir trotzdem ein Stück weiter.

    Viele Grüße

    Barbara

    _____________________________________

    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    RPS
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

    Also die Entscheidung ist gefallen.

    QS-Stat ist nicht wirklich benutzerfreundlicher gestaltet als Minitab. Und da QS-Stat wesentlich teurer als Minitab ist, werde ich die Minitab-Version beschaffen.

    Schönen Dank noch für die ausführliche Antwort.

    Gruß
    Matthias

    „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    (Albert Einstein)

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben