QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Rückverfolgbarkeit und CE-Kennzeichnung
-
AutorBeiträge
-
Hallo an Alle,
zum Zwecke der Rückverfolgbarkeit wird ja sehr oft eine Seriennummer verwendet. Bei uns ist diese auf das Gehäuse eingelasert. Das Problem ist, das bei einem notwendigem Austausch ein Blanko-Gehäuseteil in der Servicewerkstatt verwendet wird.
(Die Servicewerstatt bestellt z.B. 100 dieser Blanko-Gehäuseteile im Jahr)
Wie handhabt ihr das Problem?
Ein ähnliches Problem haben wir mit der CE-Kennzeichnung. Da wir Medizinprodukte herstellen, besteht unser CE-Zeichen auch aus der Kennnummer der benannten Stelle. Ebenfalls aufs Gehäuse gelasert. Unser Produkt wird nun unter vielen verschiedenen Privat Laben Namen mit deren eigenen CE-Kennnummmer vertrieben. Im Reparaturfall hat die Servicewerkstatt nur Blanko-Gehäuseteile zum Austausch.
Im Endeffekt gibt es nach einer Reparatur des entsprechenden Gehäuseteiles Produkte ohne CE-Zeichen und ohne Seriennummer (jedenfalls keine sichtbare)
Wie kann man das Problem lösen?
Danke schon mal an all die vielen Forumuser, die mir ihre Verfahrensweise schildern, bzw. hier antworten. (Trotz UT2010 hoffentlich auch von den Teilnehmern. Ach, ja … Viel Spaß!)mosigkauer
Hallo,
es gibt doch laser-beschriftbare Aufkleber, die nur unter Zerstörung des Aufklebers ablösbar sind.
Viele Grüße
Stefan— Auf der Straße zum Erfolg sind immer wieder Baustellen —
Hallo qualitaet-2006,
da müssten ja alle Servicewerkstätten ein solches Gerät besitzen. Leider ist das aufkleben eines Labels auch generell bei uns nicht möglich.
Trotzdem danke für die Antwort.Was also machen, wenn bei der Reparatur die geforderte Kennzeichnung „verloren“ geht? Wie ist das eigentlich bei Autos, wenn das Teil mit der Fahrgestellnummer getauscht werden muss?
mosigkauer
AnonymGast30. September 2010 um 11:25 UhrBeitragsanzahl: 2122Hi,
in die ausgelieferten Blanko-Gehäuseteile lasert ihr eine fortlaufende Ersatz-Seriennummer, die z.B. am Ende ein „E“ enthält.
Die Service-Werkstätten füllen eine Tabelle aus, in der neben der vorigen Geräte-Seriennummer die Ersatz-Seriennummer eingetragen wird. Die Tabelle bietet ihr im Service-Login-Bereich eurer Webseite an.
Martin S
Hi,
in die ausgelieferten Blanko-Gehäuseteile lasert ihr eine fortlaufende Ersatz-Seriennummer, die z.B. am Ende ein „E“ enthält.
Die Service-Werkstätten füllen eine Tabelle aus, in der neben der vorigen Geräte-Seriennummer die Ersatz-Seriennummer eingetragen wird. Die Tabelle bietet ihr im Service-Login-Bereich eurer Webseite an.
Martin SYep, das wäre auch meine erste Idee gewesen. Ob ihr die Ersatz-Seriennummer erfasst oder dieses in der Verantwortung des Dealers liegt muss dann nur noch definiert werden (oder ist es schon).
Vielen Dank für den Tip mit den Reparaturseriennummern. Leider funktioniert das nicht beim CE-Zeichen mit Kennnummer. Zur Zeit haben unsere produkte incl. aller Private Label Varianten (ca. 10-20 je nach Produkt) keine CE-Kennzeichnung mehr.
Hat dazu noch jemand eine Idee?mosigkauer
Ich bleibe beim Aufkleber…
— Auf der Straße zum Erfolg sind immer wieder Baustellen —
Bei den Medizinprodukten kommt noch hinzu, dass eine Reparatur klar von einer Aufbereitung abgegrenzt werden muss.
Ich gehe davon aus, dass ein identisches Gehäuse noch unter Reparatur laufen kann, eine neue Seriennummer aber bereits zu einer neuen Konformitätsbewertung nach den neusten Anforderungen führen kann.
Wenn die vorgenommenen Änderungen sauber im Wartungsbuch dokumentiert werden, können die Paragrafenhüter zwar eine Abweichung formulieren, aber strafrechtlich relevant wirds erst ab (grob) fahrlässig.
Jedenfalls sollte die ursprüngliche SN und die Änderungen klar nachvollziehbar sein, was der Grundgedanke einer SN beinhaltet.Viele Grüße
QM-FK
—
Don’t think it – ink it.Hallo Mosigkauer!
Mal janz domm angesetzt: Wir hatten hier früher für diverse Kennzeichnungszwecke so summende Elektroschreiber. Nicht schick, aber auch nicht teuer. Wenn man ein bischen Platz hat, kann man damit die Seriennummer von Hand aufgravieren. Und die CE-Zeichen könnte man wirklich blanko vorab auf die Gehäuse lasern.
Schöne Grüße
Frank
„Mother, should I trust the government?“ (Pink Floyd / THE WALL)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.