QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Umwelt: Gefahrstoffliste
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
im Betrieb muss es ja eine Liste mit allen Gefahrstoffen geben welche eingesetzt werden.
Nur wie sieht das mit Sanitärreinigern aus?
Müssen solche o.ä. Mittelchen auch auf die Liste?Gruß: Mr.Idea
Aus meiner Sicht ein klares: JA
Hallo Mr. Idea,
fragen wir einfach mal anders herum, wieso sollen diese Mittel nicht auf die Liste?
Oder man schaut bei der Forderung nach der Gefahrstoffliste nach, auf welchen Bereich die Gefahrstoffe sich beziehen. Wenn es nur die Produktion anlangt, dann ist die Antwort auch wieder klar, oder?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
geändert von – msb on 03/08/2010 08:19:58
Moin,
ich muss meine Frage noch ein wenig detaillieren. Wir beschäftigen keine eigenen „Raumkosmetikerinen“ (macht ne Fremdfirma). Es geht um die Sanitärreiniger welche von den Kollegen selbst gekauft werden um z.B. das WC auf die schnelle sauber zu bekommen. Ich sehe das Problem bei der Erfassung, man ja zwangsläufig gar nicht mitbekommt wo und wer so ein Reiniger im Einsatz hat. Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Gruß: Mr.Idea
Hallo Mr. Idea!
Würde ich verbieten. Schütte die zwei falschen in die gleiche Toilette und Du bekommst eine Salzsäurewolke ins Gesicht. Die letzen Fälle, von denen ich gelesen habe, sind zwar lange her, aber Reiniger auf Chlorbasis werden immer noch verkauft. Wenn man tagsüber mal nachbürsten muß, geht das auch ohne Chemie.
Schöne Grüße
Frank
„Mother, should I trust the government?“ (Pink Floyd / THE WALL)
Hallo!
Soweit ich weiß, ist es doch auch verboten bei einem existierendem Gefahrstoffmanagement, das sich Mitarbeiter selber Chemikalien mitbringen dürfen. Du darfst ja nicht mal Proben vom Lieferanten (Vertreter) annnehmen, ohne den Gefahrstoffbeauftragten oder UM Beauftragten zu informieren.
Gruß
MichaelKann den Vorrednern nur recht geben. Auch wenn das Reinigungspersonal von einer Reinigungsfirma beretigesgtellt wird, muss es auf die Gefahren hin unterwiesen.
Hallo Mr. Idea,
ja, alle Gefahrstoffe im Betrieb gehören in das Gefahrstoffverzeichnis.
Wenn MA selber solche Stoffe beschaffen, ist das in der tat problematisch, daher verbieten.
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.