QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Diskussion
-
AutorBeiträge
-
Hallo ich stell den Beitrag hier zur Diskussion und bin auf eure Rückmeldung gespannt.
Das Qualitätsmanagement (QM) aus der einschlägigen Fachliteratur geht oft an der Praxis in Ihrem Unternehmen vorbei.Die Tipps aus Ihrer letzten Fortbildung sind sicher richtig, aber wenn Sie mit Ihren Kollegen aus anderen Abteilungen reden, dann merken Sie, dass jeder ein anderes Verständnis von Qualitätsmanagement hat.
Sie wissen genau: Wenn Sie jetzt einfach versuchen, das QM-Hanbduch an Ihren Kollegen vorbei einzuführen, dann ernten Sie nur Widerstand.
Der Vertriebsleiter legt nun mal größten Wert auf ein kundenfreundliches Reklamationsmanagement, der Produktionsleiter will in erster Linie die Auslastung der Anlagen langfristig sicherstellen und der Controller will die Kosten im Griff haben.
Ein QM-Handbuch löst nicht gerade Begeisterung in den Bereichen aus.Ihre Erfahrung: Jeder wurstelt so vor sich hin. Haben Sie nicht auch schon oft gedacht: „Eigentlich wäre doch allen geholfen, wenn wir voneinander lernen und gemeinsam Standards für unser Qualitätsmanagement setzten.“
Warnung: Das QM-Handbuch ist kein „Kochbuch für neue Mitarbeiter“
Vergessen Sie den Anspruch, dass Ihr QM-Handbuch für jede erdenkliche Situation die „richtigen“ Schritte haarklein vorgibt. Die Leser aus verschiedenen Arbeitsgebieten sollen die Leitlinien flexibel an ihr Tagesgeschäft anpassen können. Was für die Entwicklungsabteilung richtig ist, kann in der Produktion nicht ohne weiteres übernommen werden. Halten Sie im Handbuch eher die Verantwortungenfest und überlasen Sie den einzelnen Abteilungsleitern die Umsetzung im Detail.So führen Sie Ihr QM-Handbuch mit Hilfe Ihrer Kollegen erfolgreich ein
Es gibt immer Kritiker, die Richtlinien, Anleitungen und Formulare als Bürokratisierung beklagen. Der Grund ist oft einfach Trägheit oder die Sorge, dass solche Leitlinien zur Kontrolle eingesetzt werden. Nehmen Sie diese Widerstände ernst und verdeutlichen Sie die Arbeitserleichterung für alle Beteiligten: Gemeinsame Richtlinien verringern die Störungen im Prozessablauf und verbessern die Kommunikation zwischen den Kollegen, da alle dieselbe Sprache sprechen.Stellen Sie den Nutzen des Handbuches in den Vordergrund:
* Sie erarbeiten ein gemeinsames Verständnis vom Qualitätsmanagement.
* Das Handbuch bietet nach Bedarf eine Beschreibung von einem Bereich.
* Als Nachschlagwerk bietet es schnelle Entscheidungshilfen im Alltag.
* Mit den richtigen Checklisten und Formularen verkürzen Sie die Prozesszeiten.Designer-Stück: Ihr QM-Handbuch ist wie kein anderes
Es gibt kein Handbuch von der Stange. Je mehr sich Ihre Kollegen in dem Handbuch wiederfinden, desto größer die Akzeptanz und die praktische Bedeutung Ihres Handbuches. Sie müssen es mit Ihren Kollegen gemeinsam in zweierlei Hinsicht anpassen:1. Welche allgemeinen Prinzipien spielen im Unternehmen und in Ihrer Unternehmenskultur eine besondere Rolle?
2. Welche spezifischen Anforderungen von konkreten Normen und Standards haben eine Auswirkung auf die Prozesse in den einzelnen Abteilungen?Als Qualitätsmanager koordinieren Sie die Redaktion des QM-Handbuches. Sie lenken die Aufmerksamkeit Ihrer Kollegen in den Workshops auf die wesentlichen Aufgaben und regen zum Dialog an. Sie sind der Motivator und nicht das Mädchen für alles.
http://www.QM-Guru.dehttp://www.QM-Guru.deMit freundlichen Grüßen
Holger Grosser
————————————————
Simonstr.14
90763 FürthDer QM-Guru aus Fürth
Tel. 0911-49522541
Fax 0911-49522548
E-Mail: Holger.Grosser@QM-Guru.de
http://www.QM-Guru.deMoin,
was is ???
Außer werbung nichts gewesen.Gruß
Stefan
“ Du meinst auf einen Tag kommt es nicht an. Dann frag mal eine Eintagsfliege“
Hallo qmguru,
schön, dass Du das Forum durch Dein Fachwissen bereichern möchtest.
Mir geht es allerdings genauso wie QM-Stefan: Was soll mir dieser Beitrag sagen?
Als Thema steht „Diskussion“ drüber, nur hast Du sämtliche Fragen schon beantwortet. Also worüber möchtest Du hier diskutieren? (BTW: Wir duzen uns hier, auch deshalb erscheint Dein Beitrag etwas befremdlich.) Abgesehen davon ist hier vermutlich niemand, der den Sinn eines QMH anzweifelt.
Darüber hinaus hast Du diesen „Diskussions“-Beitrag an anderen Stellen online gestellt und dort zum Teil auch schon geschrieben, wie es Deiner Meinung nach funktioniert (s. z. B. Simple-Quality-Forum, BWR-Media und Online-Artikel.de).
Für mich liest sich das wie der Text aus einem Serienbrief, mit dem Du neue Kunden gewinnen möchtest und nicht wie der Anstoß einer Diskussion. Da wir in diesem Forum Wert darauf legen keine unspezifische Werbung lesen zu müssen, möchte ich Dich bitten, solche Art von Postings in Zukunft woanders im Netz zu verbreiten. Danke für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
(Ernest Rutherford, Physiker)….“Aus diesem Grund bezeichnen mich meine Kunden gern als QM-Guru, der sich – wie der Dalai Lama – unermüdlich und humorvoll für das Thema „Easy Qualitätsmanagement“ einsetzt.“
Gar nicht gewusst das der Dalai Lama sich für Easy Qualitätsmanagement einsetzt ;)
[x] vote 4 Löschen !!!
Allein das mit dem QM-Guru führt bei mir zu K.tzattacken (sorry, aber was sind wir dann hier?)
Just my 2 cents!
„Guru-Guru?“
„Wau-Wau!“
………..
(Im voraus nicht hinreichend abgeklärte Rohmaterialspezifikation für den Eßschüsselinhalt (Goscinny: Die große Überfahrt))
geändert von – Frank Hergt on 19/07/2010 10:37:00
Harm:
> Allein das mit dem QM-Guru führt bei mir zu K.tzattacken
> (sorry, aber was sind wir dann hier?)Arme kleine Würmchen auf der Suche nach Erleuchtung und dem Fels in der Brandung des Tagesgeschäfts? ,)
Moin,
ich wusste garnicht das ich einen guru suche.
Aber gut, wenn ich einen finde melde ich es sofort.Gruß
Stefan
“ Du meinst auf einen Tag kommt es nicht an. Dann frag mal eine Eintagsfliege“
Hallo Holger,
läuft dein Geschäft gerade schlecht?
Auf diese Weise lockst du jedoch in diesem Forum keinen Hund hinter dem Ofen vor.
So verschwand schon so mancher Guru im Nirwana.
Gruß msb
Guru – Ohhhhm,
ne ne, scheint die Sonne heute wieder heiß.
Ein wahrer Guru sollte doch irgendwie aus der Masse ragen, oder. Ich bin geneigt, hier nur einer den Status Guru zu verleihen:
Barbara – die äh … der Statistikguru (gibts für Guru eigentlich ne weibliche Form?)
… und Tschüss
Vivian
Ergänzung zu Frank:
„Guru guru guru – guru guru guru… Drei weeeeiße Tauben… die s…… dich zu! guru guru guru…“
;-)
Immer diese schöne heile Welt in der Werbung… :-)
Barbara – die äh … der Statistikguru (gibts für Guru eigentlich ne weibliche Form?)
Guri ????
weibliche Form von Guru,
wie wäre es mit:-Gurine
-Guruine?
-Lady GuruGruß aus dem Süden
iso-mänWir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immmer gewarnt haben.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.