QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › neuer Auditor, ggf. neue Zert.gesellschaft?
-
AutorBeiträge
-
Hallo Allerseits,
bin lange nicht hiergewesen, habe aber gerade ein Problem.
Unser langjähriger Auditor ist an Ostern plötzlich und unerwartet an einem Herzschlag verstorben. In 4 Monaten steht bei uns die Rezertifizierung an.
Unsere GF möchte die „Gelegenheit“ nutzen, sich nach einer im Idealfall preiswerteren Zert.gesellschaft umzusehen (bisher TÜV). Mir fällt da ad-hoc nur die DQS ein, bei der man noch anfragen könnte. Wisst Ihr mehr? Wir brauchen einen Auditor für ISO9001 (Elektronikunternehmen) plus KBA-Prüfung.Aber egal ob TÜV oder ein anderer – wie finde ich einen neuen Auditor der zu uns „passt“? Ich hatte so ein Problem noch nie …
Hallo schwarzbaer!
Wenn der Auditor auch leider Tod ist, so habt ihr doch immer noch einen Vertrag mit dem Zertifizierer. Klärt ob ihr da rauskommt oder nicht. Der Zertifizierer sollte gerade im ISO Bereich über ausreichend Auditoren verfügen. Übrigensd könnt ihr jederzeit einen Auditor ablehnen und müsst dsas nicht begründen.
Weitere Gesellschaften: DNV, BVQI, SGS, auch Tüv`s machen sich untereinander gerne Konkurenz. Über Google solltst Du noch etliche andere Zertifizierungsgesllschaften finden.
Gruß
MichaelHallo Schwarzbaer,
wir sind seit Jahren bei folgendem Zertfizierer:
Günstig, pragmatisch, es passt einfach gut.
Nimm unbedingt mit denen Kontakt auf!!!
In der nächsten Woche sind unsere beiden Auditoren wieder hier bei uns vor Ort.
PS.: Was ist KBA???
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZHallo Schwarzbaer,
ist Euer System auditorenabhängig?
Ich war in meinem „früherem Leben“ Auditleiter bei TÜV-Cert. In den vielen Jahren haben auch die QMs gewechselt. Hätte ich in Panik verfallen sollen?
Qlaus
ist Euer System auditorenabhängig?
nö, natürlich nicht. Aber die Chemie zwischen Menschen kann trotzdem hin und wieder mal eine Rolle spielen – und mein Chef ist ein schwieriger Mensch, der auch schon mal den Auditor gewechselt hat vor meiner Zeit weil er mit ihm einfach nicht konnte.
Ausserdem hat das Unternehmen eine ziemlich spezifische Ausprägung, wo sich nur wenige auskennen – die Kombination mit der KBA Prüfungszulassung scheint zumindest hier im Berliner Raum eher selten zu sein.Also möchte ich denjenigen, der dann unser Auditor wird, gerne vorher mal kennenlernen – ist das so ungewöhnlich?
PS.: Was ist KBA???
KBA ist das Kraftfahrzeugbundesamt. Da unsere Geräte in Bussen verbaut werden, brauchen wir von denen eine Produktzulassung. Dazu muss zusätzlich zur ISO9001 im Unternehmen noch produktspezifisch geprüft werden.
Ansonsten, danke für den Tip ;-)
Hallo Schwarzbär,
Auditoren vorab kennenlernen ist kein Problem. Neue „Lieferanten“ müssen immer ihre Qualifikation darstellen.
Manche Zertifizierer bieten ein sog. Stufe 1 Audit an. Inhalt ist ein gegenseitiges „Abtasten“. Gut ist, es wird auf den Auditumfang angerechnet.Qlaus
Hallo Schwarzbär,
Wenn Ihr einen neuen Auditor anfordert, könnt Ihr das Anforerungsprofil bei Eurem Zertifizier bekanntgeben. (Qualifikation – ist ja schon bekannt)
Das mit der Stufe 1 ist nur bei Erstzertifizierungen.
Wie schon geschrieben, mit dem neuen Zertifizier solltet Ihr auch in dem Vertrag schauen, wie lange der dauert.
Falls Fragen, einfach meldenHallo Schwarzbear,
wie Michael schon sagte, habt Ihr doch als erstes Euren Vertrag zu erfüllen. Zweitens: wer garantiert Euch denn, dass Ihr bei einer anderen Zertifizierungsgesellschaft keine Probleme mit dem Auditor habt? Also ich würde mir erst mal anschauen, welche Auditoren bei der jetzigen Gesellschaft zur Verfügung stehen.
Als Hintertürchen kann man Auditoren immer noch ablehnen.Gruß
Wolfgang
Hallo,
in den Allgemeinen Zertifizierungsvorgaben z.B. TS 16949 vom 01.10.2008 sind solche Dinge beschrieben.Denke dass es für die 9001 auch so was geben müsste.
In den Vorgaben für die TS ist z.B. ein Wechsel in einem Zertifizierungszyklus nicht möglich. Bei einem Auditorenteam kann man auch nur einen Auditor auswechseln..
Zudem sollte man trotzdem einen Wechsel anstreben so wäre ein Transfer-Audit notwendig….Gruss
robbob
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.