QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Studie "Qualität in produzierenden Unternehmen"
-
AutorBeiträge
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
aus aktuellem Anlass möchte ich auf eine Studie hinweisen, die das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT ab heute durchführt.
In unserer Studie „Qualität in produzierenden Unternehmen Deutschlands 2010“ untersuchen wir, welche Systeme, Methoden und Maßnahmen erfolgversprechend sind und welche Trends sich bezüglich des Themas Qualitätsmanagement abzeichnen. Da die Aussagekraft der Ergebnisse mit der Anzahl der Teilnehmer zunimmt, bitten wir Sie, unseren Online-Fragebogen bis zum 15.05.2010 auszufüllen. Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 20-25 Minuten in Anspruch. Unter http://studie.ipt.fraunhofer.de finden Sie den Fragebogen zur Studie. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter geleitet.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie nach Abschluss der Untersuchungen die zentralen Ergebnisse der Studie und nehmen an einer Verlosung von zwei Eintrittskarten am Business Forum für Qualität (demnächst unter http://www.bfq-aachen.de) am 04./05. Oktober 2010 in Aachen im Wert von jeweils 895 € teil.
Wir danken Ihnen bereits heute für die Teilnahme an der Befragung!
Hallo Markus,
spannend. Ich hab gerade mal versucht, die Umfrage zu beantworten und bin leider gnadenlos gescheitert.
Zwar gibt es für mich bei den ersten Fragen noch die Möglichkeit, meine Firma als Dienstleister für Produktionsoptimierung mit 1-9 Mitarbeitern anzugeben, nur leider sind bei den späteren Fragen alle Fragen Pflichtfragen und zum Teil für mich nicht beantwortbar bzw. zu wenig spezifisch.
Beispielsweise kann ich als Einzelkämpfer keine Angaben zu meinen Mitarbeitern machen und mein nicht vorhandenes QM-System hinsichtlich seiner Erfüllung im Vergleich zum Branchendurchschnitt lässt sich auch nicht beantworten.
Hier wäre es sinnvoll, etwas konkreter die Zielgruppe der Analyse zu beschreiben und vor allem auch bei den Pflicht-Fragen (also bei allen) die Möglichkeit „keine Angabe“ oder „trifft nicht zu“ zu haben, damit kein Kokolores angegeben wird.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
(Ernest Rutherford, Physiker)Hallo,
ich hab auch grade versucht bei dieser Studie teilzunehmen, musste dann aber auch abbrechen weil:
a) Einige Fragen nur die GF beantwortbar sind
b) ich bei bestimmten Fragen keine Antworten geben möchte bzw. kann.Gruß: Mr.Idea
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.