QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Jährliche MUSS-Auditierungsbereiche ISO 9001
-
AutorBeiträge
-
Hallo Forum,
habt ihr mir auf die Schnelle die Bereiche, die man im internen Systemaudit unbedingt jedes Jahr auditieren muss, wie z.B. Management-Bewertung, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
Was fehlt mir noch?
Und bei der TS 16949 kommen da noch weitere MUSS-Bereiche hinzu?
Alle übrigen Bereiche muss ich ja binnen 3 Jahren auditiert haben.
Wo kann man das eigentlich nachlesen?Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb!
Für die 9001: Punkt 5.6.2 / 5.6.3 der Norm.
Für Ts 16949: 5.6.1 Das Kapitel lesen, die Punkte stehen auch unter 5.6.2 Auf Ergänzungen zur TS achten, steht aber im Kapitel.
Gruß
MichaelHallo Michael,
bist du sicher, dass du meine Frage genau gelesen hast. Es geht mir nicht um die Managementbewertung und wie sie beschaffen sein muss.
Es geht mir um den internen Systemaudit. Wann muss ich was auditieren? Was muss unbedingt jedes Jahr auditiert werden und was reicht im Zeitraum von 3 Jahren?
In den von dir angegebenen Kapiteln steht das so nicht drin.
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb!
Gelesen schon, aber so beantwortet wie ich es von Zertauditoren gehört habe. Ich habe diese Frage schon in einigen Auditgesprächen gestellt und wurde auf eben diese Punkte verwiesen und aufgefordert dafür zu sorgen das sie eingehalten und glaubhaft und nachweisbar, kontrolliert werden. Die Antworten waren: Wenn Sie das alles kontrollieren, dokumentieren und nachweisen wollen / müssen, was die Norm und ihre Kunden fordern, ist es üblich die Audits jährlich durchzuführen. Wenn Sie es sich erlauben können, eine Abteilung im Zeitraum der Zertifikatsgültigkeit nur 1 mal zu auditieren, bitteschön, kein Problem. Aber sind Sie bzw. ihr Unternehmen sich da so sicher? Die gleiche Frage solltest du dir stellen und dann entscheiden. Abteilungen wo evtl. alles automatisiert ist, kann man evtl. auslassen. Aber lebt euer System wirklich so gut, das ihr dafür gerade stehen könnt die Leute nicht zu auditieren? Wie kannst Du / Ihr darauf antworten? Ein Dokument im dem genau drinsteht welche Zeiträume und all das, ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß
MichaelHallo msb,
es gibt lt. ISO 9001 keine jährlichen MUSS-Audits!!!
Kap. 8.2.2 sagt aus: „muss…in geplanten Abständen interne Audits durchführen. Nicht mehr nicht weniger.
Alles weitere hat sich als Standard so eingebürgert, wird in Seminaren oder Lehrbüchern vermittelt oder von Auditoren gefordert.
Also alles interpretiert. Genauso wie diese Drei-Jahresfrist.
Weiterhin: „ein Auditprogramm muss geplant werden, wobei der Status und die Bedeutung der zu auditierenden Prozesse und Bereiche…berücksichtigt werden müssen.“
Ihr legt also Bedeutung und damit Häufigkeit selber fest.
Achja, auch die Begriffe System- oder Prozessaudit wirst du in 8.2.2 nicht lesen.
Für TS 16949 kann ich nicht sprechen, wir sind hier bloß Kistenschubser…….:-)))
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZHallo,
@ Michael,
ein interessanter Ansatz, der mich einerseits nachdenklich stimmt, andererseits zeigt, wie man bei so Normen wieder „raus- und reinlassen“ kann.
@ evereve,
d.h. bei der ISO 9001 hat man einen großen, relativ undefinierten Spielraum?
Bin mal gespannt, was noch an weiteren Antworten zu dem Thema eingeht?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb,
ich kann evereve99 nur zustimmen, bei der 9001 sagen unsere Auditoren, während des 3 jährigen Gültigkeitszeitraums des Zertifikates muss das gesamte System 1 x intern auditiert werden. Den 3 Jahresplan (geplant, durchgeführt, Massnahmen einhgeleitet, Wirksamkeit überprüft) lassen sie sich jedesmal zeigen und prüfen.
Bei Kernprozessen/ oder Problemprozessen sehen sie es natürlich gerne, wenn jedes Jahr auditiert wird. Ist natürlich auch im eigenen Interesse!Gruss
Lars„Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind. Man muss mittlemässig sein, wenn man beliebt sein will“
(Oscar Wild)nochmal ich,
„d.h. bei der ISO 9001 hat man einen großen, relativ undefinierten Spielraum?“
YÜPP!!!
Wie sollte es auch sonst möglich sein, eine weltweit gültige Norm für Produzenten, Dienstleister, Behörden, Verbände und andere festzuschreiben, nach der sich z.B Krankenhäuser, Konzerne oder aber auch der Einmann-Gebäudereinigungsbetrieb in Singapur zertifizieren lässt?
Gruß
Evereve99
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
– TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.