QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Lieferanten aus China / Suche Informationen
-
AutorBeiträge
-
Hallo!
In unserem Hause mehren sich die Zeichen, das wir aus verschiedenen Gründen gezwungen sind in einiger Zeit, Produkte in China zu kaufen. Hierbei geht es speziell um AL Guß und mechanisch bearbeitete Teile im Bereich Maschinenbau. Die Teile zur Bearbeitung sind zwar groß, aber kein Hexenwerk. Jetzt meine Frage: Gibt es Internetseiten, Infobörsen, Informationen über Zertifizierungen, etc. um an gute Lieferanten zu kommen? Was ich bis jetzt erlebt habe entspricht einem äußerst niedrigem Anspruch und ist nicht akzeptierbar. Was die Regelungen von Dienstreisen angeht suche ich auch noch Tipps oder Informationsmöglichkeiten.
Gruß
Michaelgeändert von – Michael on 09/03/2010 14:12:37
Hallo Michael,
was meinst du denn mit „Was die Regelungen von Dienstreisen angeht suche ich auch noch Tipps oder Informationsmöglichkeiten“ genau?
Viele Grüße
Q…t…Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
(Jaques Tati)sucht euch auf alle Fälle einen Partner dort vor Ort; selber, ohne Erfahrung, dort loszuziehen und einkaufen zu wollen, wird ein Erlebnis der besonderen Art..
Macht euch auch frei, von Produktionsumgebungen, wie ihr sie von uns gewohnt seit. Die CN Unternehmen, die diesen Standard bieten, sind ebenso teuer wie die in Europa. Nebenbei, die CN Inlandsmarkt boomt, so dass die Chinesen gar nicht sooo scharf auf Abschlüsse mit den „komplizierten“ Westlern sind..
Wenn möglich, schick mir mal per Mail ein paar Details, dann kann ich Dir evt. Anlaufstellen nennen.zaijen – Loretta
—
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen“olle Wolfgang Johann von Goethe
-wird mir immer sympatischer der Mann-
—Hallo Q…t…!
Ich meine spezielle rechtliche Regelungen was Arbeitszeit, Bezahlung, Reisetätigkeit, etc. angeht. Da könnte sich ein Problem anbahnen, da unser Unternehmen hierzu keine Betriebsvereinbahrunge hat. Das Internet ist da auch nicht sehr Aussagefähig.
Loretta: Ich sende Die eine Email mit ein paar Informationen mit meiner privaten Emailadresse.
Gruß
MichaelHallo Michael,
ein ähnliches Thema gab es schon mal zur Frage, ob Reisezeit = Arbeitszeit ist: O.T. Frage: Arbeitszeitregelung.
Vielleicht hilft Dir das schon mal einen Schritt weiter.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
(Ernest Rutherford, Physiker)Hallo Barbara!
Wenn ich dann lese das ich selber beim Thema dabei war! Man wird Alt!
Gruß
MichaelHallo Michael,
zur Orientierung kann ich dir zumindest mit den 2010 geltenden Spesensätzen helfen
http://www.postsitter.de/reisen/spesen2010.htmAnsonsten kann ich nur Loretta zustimmen…ohne jemanden vor Ort wird es schwierig. Am besten jemand der vertrauensvoll ist und übersetzen kann.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass man sich nicht auf Zertifikate verlassen darf und kann. Nur der Blick auf die Gegebenheiten vor Ort kann bei der Entscheidung in China einzukaufen helfen.
Viele Grüße
Q…t…Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
(Jaques Tati)Moin,
es ist genauso wie es Loretta bereits beschrieben hat.
Hinzu kommt noch das Chinesen grundsätzlich immer „Ja“- sagen. Du wirst nie ein nein hören.
Außerdem wird es lange dauern bis du halbwegs vernünftige Lieferanten finden wirst. Wir sind bereits 5 Jahre in China vertreten und erst nach 2-3 Jahren lief es einiger maßen zufriedenstellend.Ach und noch etwas, ihr müsst bei wichtigen Projekten immer selbst vor Ort sein und das ganze dann überwachen. Ein Projekt nur aus der Ferne zu steuern funktioniert dort selten. Außerdem immer wieder ständigen Kontakt zu euren „Vor Ort Partner“ halten und gezielt nach dem Projektstand fragen.
Gruß: Mr.Idea
Hallo Michael,
wir standen vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, China oder nicht, das Ergebnis kurz vorab – wir sind schön in Europa geblieben.
Wir haben das seiner Zeit über die Aussenhandelskammer organisiert. Dort kannst du aus einem Katalog aussuchen, was du möchtest:
– welche Region
– welche Artikel
Dann gibt es mehrer Pakete:
Die AHK sucht dir die passenden Hersteller und knüpft erste Kontakte, oder eine Stufe weiter, sie organisieren die Besuche inkl. MA der AHK vor Ort usw, usw.Wir fanden dieses Vorgehen sehr angenehm, da die gelben Seiten in China durchaus ein bischen dicker sind. Du bekommst bereits eine gute Auswahl von halbwegs guten Lieferanten (Qualität, Preis)
Gruss
Lars„Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind. Man muss mittlemässig sein, wenn man beliebt sein will“
(Oscar Wild)Hallo,
ich habe zwar keine aktuelle Erfahrung mit Lieferungen aus China, bin aber gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/managementundit/personalwesen/articles/251779/
Vielleicht ist er ja nützlich.
GrußWolfgang
Hallo Michael,
wenn ihr in China vor Ort keine Filiale oder guten Kontaktpartner habt, gestaltet sich die Angelegenheit recht schwierig.
Die Uhren ticken dort etwas anders und rechtliche Fragen sowie „Nachbaukreativitäten“ sind auch nicht unerheblich.Es gibt aber auch Partner in Deutschland, die Euch hierbei mit Erfahrung und eigenem Knowhow unterstützen können.
Beispiel:
http://www.europart.net/de/homepage/industriekunden/index.html
(bin nicht an der Firma beteiligt oder arbeite dort)Gruß
Chrisgeändert von – Chris on 11/03/2010 20:52:07
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.