Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Prozessaudits know how
Hallo ihr lieben QM und QS ler
Wir haben aktuell folgende Diskussion.
Unser Kunde möchte gerne bei uns ein Prozessaudit machen für ein neues Produkt. Bis Dato haben wir die Produkte für den Kunden allein gemacht, seit einiger Zeit sucht unser Kunde ein Konkurenzunternehmen das er nun endlich gefunden hat. Die Konkurenz hat noch Probleme beim bearbeiten der Teile. Ich habe eigentlich keine Lust, daß unser Kunden nun mit 5 Mann bei uns ankommt den Prozess beobachtet und anschließend unserer Konkurzen mitteilt wie die Teile gemacht werden müssen inkl aller Parameter.
Vertraulichkeitsvereinbarung habe ich schon überlegt aber die kann er ja gestrost unterschreiben und die Infos und Daten trotzdem an die Konkurenz weiter geben.
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
Hallo Birgit!
Grundsätzlich entscheidet ihr, was der Kunde zu sehen kriegt. Prozsssparameter sind eigentlich generell davon ausgenommen, da es euer Wissen ist. Du kannst Fotos und sogar Aufzeichnungen jeglicher Art in der Produktion verbieten. Wenn der Kunde mit 5 Mann kommt, kein Problem, dann sorge dafür das jeder Kundenmitarbeiter von einem eurer Mitarbeiter begleitet wird. Ihr könnt wichtige Details abdecken (wenn möglich) Da gibt es viele Möglichkeiten, ist aber abhängig davon, wie weit ihr gehen wollt. Eine Vertraulichkeitserklärung ließ ich den Kunden trotzdem unterschreiben. Ist bei einem evtl. Rechtsstreit sehr hilfreich.
Gruß
Michael