QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Allgemein Toleranzen in spanabhender Fertigung….
-
AutorBeiträge
-
aus welcher Norm ist für mich die allgemein Toleranz für die Koaxialität ersichtlich..??
hallo rossy, finde keine zahlenangaben….schau ich falsch…?
Hallo Tinu,
ich hab mal nach den beiden Begriffen „Norm Koaxialität“ gesucht und die DIN 42955 gefunden. Beuth hilft Dir auch telefonisch weiter, wenn Du mal nicht genau weißt, welche Norm die richtige ist.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
(Ernest Rutherford, Physiker)Die Allgemeintoleranzen, die auch für die Hüllbedingungen gelten, müssen im Schriftfeld angegeben sein.
Da dies Tolerierungen mit Bezug sind sollte eine von der Allgemeintoleranz abweichende Tolerierung im Bezugsfeld angegeben sein.
Direkte Zahlen werden also nur eingetragen wenn abweichend von den angegebenen Allgemeintoleranzen.
Überschlagsmässig Toleranz des grösseren Radius minus Toleranz des kleineren Radius geteilt durch zwei – so ganz grob über den Daumen …das ist dann durch die Hüllbedingung geforderte Koaxialität …Gruss
RossyRossy
[Überstunden werden nicht bezahlt – Überstunden machen sich bezahlt.]Hallo Tinu,
da bist völlig auf dem Irrweg.
Eine Allgemeintoleranz für Form- und Lagetoleranzen gibt es nicht.
Es gilt in Deutschland, wenn nicht anders angeben, das Hüllprinzip.Wenn man engere Form- und Lagetoleranzen haben will dann muss man diese gesondert angeben. Diese Form- und Lagetoleranzen sollten folglich dann kleiner sein als wie die Toleranzen von dem Teil, sonst macht das keinen Sinn (wg. Hüllprinzip).
Das Thema Form- und Lagetoleranzen ist sehr interessant und vielschichtig. Ich empfehle daher dringend eine Schulung (gibt es schon ab 1000€ als Inhouse!). Da können selbst erfahrene Konstrukteure was lernen.
Gruß: Mr.Idea
AnonymGast19. August 2009 um 12:52 UhrBeitragsanzahl: 2122@Mr. Idea
Es gibt die DIN ISO 2768. Teil 1 gibt die Werte der Allgemeintoleranzen für Längen- und Winkelmaße an. In Teil 2 sind die Allgemeintoleranzen für Form und Lage definiert. Bezüglich der Form und Lagetoleranzen gibt es die Toleranzklassen H, K und L. Die Angaben sollten eigentlich in jedem guten Tabellenbuch enthalten sein.Gruß
SvenHallo,
Zitat aus der DINISO2768-2:Allgemeintoleranzen für Koaxialität sind nicht festgelegt.
Es wird angemerkt, dass die Koaxialitätstoleranz im Extremfall so groß sein darf wie die Rundlauftoleranz, da die Rundlaufabweichung sich aus Rundheits- und Koaxialitätsabweichungen zusammensetzt.
Ich empfehle auch dringend eine Weiterbildung zu diesem komplexen Thema. Gute Seminare gibt es dazu beim VDI.
Literaturempfehlung: Das Buch „Form- und Lagetoleranzen“ von Professor Jorden, das beste Buch dazu, das ich kenne.Gruß
Wolfgang
geändert von – qwolli on 19/08/2009 13:06:37
@QM- Sven:
Hast im Prinzip Recht:
Nach DIN ISO 2768. Teil2 sind jedoch nur Toleranzen für Geradheit, Ebenheit, Rechtwinkligkeit, Symetrie und Lauf angegeben. Für die restlichen Form- und Lagetoleranzen gibt es keine Allgemeintoleranzen.Übrigens, das Buch welches Qwolli empholen hat kann ich ebenfalls empfehlen.
Gruß: Mr.Idea
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.