QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › ISO 14001
-
AutorBeiträge
-
Hallo Zusammen,
ich bin dabei, ein Handbuch, gemäß den Anforderungen ISO 9001:2008 und ISO 14001 zu erstellen. Es gibt natürlich in einigen Kapiteln Übereinstimmungen, innerhalb der Normen (Dokumentenlenkungen und Aufzeichnungen, interne Audits usw). Hat jemand Erfahrung, welche Umwelt- Unterlagen beim Audit zusätzlich vorzulegen sind. (z.B. Umweltpolitik, Umweltbilanz) oder grundsätzlich, gemäß der Normforderung zu Erstellen sind?
Hat auch jemand eine Kombi-Auditliste ISO/14001?Vielen Dank im Voraus.
FSHallo FS!
Willkommen bei uns im Forum!
Grundsätzlich würde ich Dir 2 Dinge empfehlen: Besuch eines entsprechenden Seminars und Unterstützung durch einenexternen Berater. Ich gehe davon aus das es sich um eine Erstzertifizierung handelt. Dann ist es eigentlich ohne externe Hilfe kaum möglich. Beispiel: Rechtskataster, Genehmigungen, etc. Wer will das alles machen? Hast Du davon Ahnung? Die Unterlagen die gebraucht werden, sind Bestandteil der Seminare. Vielfach werden Beratungen zur Einführung eines UM in den Bundesländern unterstützt. Eine Auditliste wirst Du durch Googeln finden.
Gruß
MichaelHallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Firma möchte nach 6 Jahren EMAS jetzt auf die 14001 umschwenken. Es sind schon einige Sachen vorhanden. Die Frage die sich auch stellt, ist EMAS von der Dokumentation umfangreicher als die 14001, welche Unterlagen fallen weg und welche müssen neu erstellt werden.
lg
FSHallo FS!
Also von EMAS hab ich nicht wirklich Ahnung. Soweit ich weiß, ist der Aufwand größer wie bei der 14001. Aber was bei EMAS vorhanden ist und bei der 14001 zusätzlich oder anderes da sein muss, kann ich Dir nicht beantworten. Wer ist denn für die Einführung, Umsetzung und Einhaltung von EMAS verantwortlich? Der muss doch darüber ein Umfangreiches wissen haben. Falls Du das bist, Lehrgang zur 14001 und gut ist es. Der Hintergrund ist halt zu umfangreich, um das hier kurz zu behandeln. Soweit ich mich erinnern kann, wird bei der EMAS die Umweltbilanz für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei der 14001 nicht. Eigentlich ist das Umschwenken auf die 14001 eine Verschlechterung. Aus Umwelttechnischer sicht. Was die Beraterfirma angeht. In welchem Bundesland sitzt ihr? In NRW wüßte ich jemanden.
Gruß
MichaelHallo Michael,
nochmals vielen Dank. Einen externen Berater möchte man nicht hinzuziehen.
Frage an den Rest der Runde.
Ist jemand EMAS- Experte und kennt er/sie den Unterschied zur 14001?lg
FSHallo QS-FS!
Schaue doch mal hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987025561363834014/um_d.pdf
und hier:
http://www.14001news.de/ISO___EMAS/body_iso___emas.html
Viele Grüße
AmiHi FS,
was genau brauchst Du?
Auditchecklisten sind meiner Meinung nach eeh nur begrenzt anwendbar – von daher von mir keine Empfehlung an dieser Stelle.
Hauptanforderung aller UM-Normen ist die legal compliance, will heißen die Erfüllung rechtlicher Forderungen.
Hauptfallstrick ist die Bewertung der Einhaltung eben dieser Forderungen. Ihr braucht also einen Mechanismus, der rechtliche Forderungen ermittelt, diese regelmässig bewertet und dann evtl. Änderungen umsetzt.
Wenn ihr von EMAS kommt (habe ich so verstanden), dann gibt es normalerweise keinen Ergänzungsbedarf, da EMAS die 14001 in der letzten Version von 2005 bereits enthält.
Bei weiteren Fragen jederzeit gerne :-).
Viele Grüße aus dem Norden
Qmarc___
You may say I´m a dreamer … but I am not the only one …
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.