QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › OT: e-book
-
AutorBeiträge
-
Hallo Forum,
habe keine Erfahrung mit E-books.
Ist es erlaubt für ein Unternehmen ein e-book zu kaufen und dann dieses ins interne Netzwerk zu stellen oder läuft das nur auf einem PC?Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb!
Klare Antwort: das kommt darauf an. Nämlich darauf was im Kleingedruckten steht zu Vervielfältigung und Nutzung an mehreren PCs.
Viele Grüße
Ami
Hallo,
E-books haben meisten DRM (Digital Right Management). Damit läuft es ähnlich wie mit den käuflichen Musik MP3.
Das bedeutet so ähnlich wie Ami es schon beschrieben hat, das dass ganze davon abhängt was du seitens DRM darfst.Gruß: Mr.Idea
und wo steht das drin mit den DRM?
Muss das jeder E-Book-Anbieter irgendwo hinterlegen?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb,
ich hoffe ich hab dien Problem richtig verstanden:
Die Lizenzbedingungen wird dein ebook-Anbieter im Kaufvertrag bzw. den AGB mitteilen. Diese sind auch irgendwie vor dem Kauf einsehbar. In einfachen Fällen handelt es sich beim DRM nur um eine Fest ins Produkt hineincodierte Identifikationsnummer über die das Produkt immer dem ersten Käufer zugeordnet werden kann (gilt ähnlich auch für digitale Wasserzeichen). In Umständlicheren Fällen prüft das Produkt bei jedem Aufruf bei einen internen oder externen Server, ob es gerade verwendet werden darf. Ungünstigstenfalls ist dein teures ebook dann bei einer Pleite des Anbieters oder bei fehlender Netzwerkverbindung nicht nutzbar…
Konkret heißt das, du kannst bei Literatur (z. B. Abo der US Pharmakopoeia) wie auch bei Software (Statistikpaket) festlegen, ob du eine Einzelplatz- eine Mehrbenutzer (Viele Rechner aber nur einer zur Zeit) oder eine Unlimitierte Lizezn (begrenzte oder unbegrenzte Zahl von Nutzern gleichzeitig) erwirbst.
Unsere Version der USP ist mit einem bestimmten Rechner fest verschlüsselt, beim Statistik- oder Grafikpaket überwacht ein Server (Kleines Programm auf einem der immer laufenden Bürorechner) die Anzahl der grad aktiven Lizenzen.
Leider ist es bei Ebooks oft nicht so wie bei Büchern, welche zwar für eine Abteilung gekauft werden aber systemimmanent nur von einer Person zur Zeit benutzt werden können, daher ist die Umsetzung des DRM in der Praxis oft hinderlich.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.