QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Entwicklungsergebnisse
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammmen,
im Punkt 7.3.3 Entwicklungsergebnisse (ISO 9001) heißte es:
Entwicklugsergebnisse müssen enthalten…
„c) Annahmekriterien für das Produkt enthalten oder darauf verweisen.“Sind mit den Annahmekriterien die Anforderungen an das Produkt gemeint??
Schöne Grüße
TristanGenau:
Der Vergleich mit der Entwicklungsvorgaben (also Soll-Paramter an das Produkt und dessen Leistung) zu den Ist-Werten z.B. in Form eines Laborberichtes oder Q-Berichts wäre ein solches mögliches Ergebnis.
Dies in alle Richtungen: also normale Produktabmessungen wie auch z.B. Nutzungskriterien (z.B. 1000 Auf-Zu-Tests aller IKEA-Schublade) …
Dieser Vergleich stellt die Verifizierung da. Entsprachen die Ergebniss und wird die Entwicklung für die Serie oder den nächsten Schritt freigegeben sprechen wir von einer Validierung.
lg plutho
Hallo plutho,
danke für die Antwort. Aber was ist dann unter „Merkamle des Produktes“ zu verstehen.
Das ist der Punkt d) im Punkt 7.3.3.Grüße
TristanHallo Tristan,
hier gilt der ganze Satz zu lesen: „die Merkmale des Produkts festlegen, die für einen sicheren und bestimmungsgemäßen Gebrauch wesentlich sind.“
Sprich Du musst die einzelne Merkmal in Klassen einteilen:
1) CC-Merkmale (critical characteristics – also sicherheitskritische Merkmale – manchmal auch D-Merkmale bezeichnet wie dokumentationspflichtig); Schwere Entflammbarkeit ist ein beliebtes Beispiel;
2) SC-Merkmale (significant characteristics – z.B: Hauptabmessungen oder verbaukritische Merkmale, Zusammenbaumaße etc. – oft auch als F-Merkmale bezeichnet wie Funtionskritisch)
3) Sonstige Merkmale ..
Die Liste bzw. die Wertung der Merkmale ist hier gefragt. Dies kann auch durch Kennzeichnung der Merkmale in der Zeichnung durch Symbole geschehen. …
So legt schon der Entwickler fest – auf was besonders zu achten ist – und was im Controlplan und in der FMEA besonders analysiert werden muss.
Lg plutho
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.