QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Putzlappen mit Lackresten
-
AutorBeiträge
-
Hallo!
Wir sind im Putzlappentauschsystem von MEWA drin. Jetzt hat sich herausgestellt, das die nicht in der Lage sind unsere Putzlappen von den Farb bzw. Lackresten zu reinigen. Frage: Hat jemand von euch einen Anbieter, der das kann. Ich möchte nicht wieder irgendwelche Altlumpen einführen, wenn es vielleicht bessere Systeme im Ausstausch gibt.
Gruß
MichaelHallo Michael!
Papiertücher aus Altpapier könnten ökologisch günstiger sein, vor allem, wenn hintendran eine Müllverbrennungsanlage mit anständiger Abgasreinigung steht. Reinigung von Lackresten ist sicher nicht ohne. Ich habe selber mal zum Thema „Hände abtrocknen in der Firmentoilette“ was gelesen. Ergebnis: Tuchrolle mit Reinigung, elektrisches Heißluftgebläse und Wegwerftücher aus Altpapier sind gleichwertig.
Saubere Grüße!
Frank
Hallo Frank,
was meinst du mit gleichwertig?
Kosten?
Umweltbilanz / -belastung?
Hast du eine Quelle für deine Information?
Danke schön!
Gruß
Evereve99
„Organisation?“ schrie Ford. „Organisation? Was für eine restlos bekloppte Bezeichnung für einen Laden wie den hier!“
Douglas Adams
Hallo Michael,
wir nutzen auch MEWA Putzlappen. Es gab bisher noch keine Reklamation aus unserer Technik das die Tücher nicht sauber waren.
Es gab jedoch ein Problem das feine Metallspäne aus unserer Stanze nicht mit ausgewaschen wurden und unsere Drucker sich dadurch die Druckplatten zerstört haben.
Evtl. einfach mal bei MEWA das Problem ansprechen.
Gruß
HenningHallo Henning!
Haben wir, MEWA kriegt die Tücher nicht sauber. Wir müssen wieder (in dem Bereich) auf Putzlappen (Altkleider) umstellen. Bin gerade auf der Suche nach Entsorgungsvorschriften.
Gruß
MichaelHallo Evereve!
Gleichwertig bezüglich Umweltbelastung. Tut mir leid, Quelle habe ich nicht mehr, ist auch schon lange her. Eine der unendlich vielen Informationen, die sich ein warmes Plätzchen im Ursumpf meines Unterbewußtseins gesucht haben. Kommt mir aber immer noch plausibel vor.
Schöne Grüße
Frank
„There’s no problem too great for running away from it!“ (Charlie Braun)
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://www.oeko.de/service/gemis/de/index.htmGruss
mfunkSie koennen erst dann neue Ufer entdecken,
wenn Sie den Mut haben, die Küste aus den Augen zu verlieren.
<chinesische Weisheit>Hallo Frank,
schade, aber wie heisst es bei uns im Rheinland:
„Et hätt joh künne sin..“.
auf den ersten Blick nicht wirklich..
Schönes WE!
Gruß
Evereve99
„Organisation?“ schrie Ford. „Organisation? Was für eine restlos bekloppte Bezeichnung für einen Laden wie den hier!“
Douglas Adams
Hallo!
Lösung ist gefunden: Ensorgung über eine ortsansässigen Firma. Kosten: 5,-€ pro Monat Miete für eine 240 Liter Tonne. Pro Abholung fallen 70,-€ Enstsorgungskosten an. Eine 240 Liter Tonne muss man auch erst mal vollkriegen. Ich gehe von einem 6 – 8 Wochen Intervall aus.
Gruß
MichaelHallo zusammen,
wer von Euch arbeitet noch mit der Fa. MEWA bzgl. Putzlappen zusammen? Ich habe gerade ein Problem, das erhebliche Mengen an Tüchern fehlen. Ein gewisser Schwund ist ja ok, aber > 1.000 lässt die Vermutung in mir Keimen, das Mewa defekte Tücher nicht ersetzt oder die Mengen nicht genau erfasst.
Danke für Euer Feedback!
Gruß
HenningHallo Henning!
Gleiche Problem hatten wir auch. Aus Bottrop kam jemand und hat die Lappen hier im Hause gezählt. Man hat sich dann vernünftig geeinigt und eine gute Lösung für die weiterarbeit gefunden. Ruf bei eurer Filiale an die euch betreut und sag das Problem. Dann sollte das wie bei uns laufen. Die Dateneingabe bei MEWA ist wirklich etwas nachlässig und überhaupt ist mir der Laden zu hektisch.
Gruß
MichaelHallo,
wir haben auch das Problem mit den Lumpen von MEWA gehabt. Haben bei MEWA dann reklamiert, danach wurde es besser. Haben aber trotzdem in einigen Bereichen auf Papiertücher umgestellt, gibts von der Rolle und erscheint uns einfach praktischer.
Gruß,
medip.s. zur Toilettensache, Papiertücher sind wesentlich hygienischer. Mach mal einen Abklatsch von einem Handtuch in der Toilette, da wirds dir grauen. Btw die Lufttrockner sind da auch nicht besser da sie in der Regel nie gereinigt werden.
AnonymGast25. Juni 2008 um 12:36 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Henning,
wir hatten auch das Problem mit den fehlenden Tüchern. Die Lösung war folgende: MEWA füllt die Behälter mit einer bestimmten Anzahl Tücher. Die Mitarbeiter bei uns werfen gebrauchte Tücher ungezählt in die Tonnen, die dann zum Waschen gehen. In einem Bereich war es ganz heftig. Dort sind die Tücher nass und es kommen entsprechend mehr in die Behälter. Dadurch entstanden die Differenzen, da MEWA pro Tonne nur eine bestimmte Anzahl zurückbucht.
Grüße – Heikegeändert von – Chili Con Chaos on 25/06/2008 12:37:45
@ medi12: Gemeint waren natürlich die Stoffhandtücher auf Rollen zum unten-dran-ziehen.
Ansonsten: ‚Nen echten Qualitäter graust’s vor nix mehr!
Schöne Grüße
Frank
„Es ist alles gesagt – nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.