Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Mal wieder: Prozessaudit / Systemaudit TS
Hallo liebes Forum,
den „Suche“-Knopf habe ich schon genutzt und bin auch schon schlauer, aber trotzdem nochmal die Frage:
Wir sind auf dem Weg zu TS und haben bisher nach ISO „normale“ interne Audits nach dem prozessorientierten Ansatz durchgeführt. Mein Auditplan ist nach Abteilungen sortiert, denen die entsprechenden Prozesse und Untersprozesse zugeordnet sind. Im Auditbericht ist zu erkennen, welchen Prozess (oder Teil eines Prozesses) ich in der jeweiligen Abt. auditiere.
Nach TS beziehe ich Prozessaudits ausschließlich auf den Produktionsprozess. Ich würde daher auch hier erst beim Input in der Produktionsabt. ansetzen und nicht im Vertrieb (Auftrag des Kunden) über den Einkauf (Materialbeschaffung) etc. gehen, da diese Bereiche in den Systemaudits abgedeckt werden. Da die Produkt- und Prozessaudits von meinem Kollegen und die Systemaudits von mir durchgeführt werden, haben wir hier sonst Überschneidungen. Der VDA Band liegt uns vor, aber eine klare Aussage zur Abgrenzung liegt hier lt. meinem Kollegen nicht vor. Wo würdet Ihr die Abgrenzung setzen.
Danke für Eure Ideen,
liebe Grüße,
Bettina
Hallo Bettina,
eine klare Abgrenzung halte ich aus meiner eigenen Erfahrung für äußerst schwierig. Du kannst versuchen, so wenig wie möglich Überlappung zu bekommen, aber ob es dir ganz gelingt?
Wir machen Prozessaudits nach TS wie die früheren VDA 6.3-Audits mit diesem VDA-Band (solange er noch gilt) und auditieren ein neues Projekt. Mit den anderen Auditarten versuchen wir dann nicht doppelte Fragen zu stellen. Da ich sowohl die Systemaudits als auch die Prozessaudits mache, gelingt es mir einigermaßen.
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden