QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Gibt es bei euch Vorgaben bei der Zusammenarbeit?
-
AutorBeiträge
-
Hi, ich weiss das die Überschrift nicht optimal gewählt ist. Mir geht es bei der Frage um die Abstimmung der einzelnen Abteilungen im Betrieb. Wie ist es in den Betrieben geregelt in denen Ihr arbeitet? Abstimmung von Arbeitsvorbereitung, verlängerte Werkbank und der QS. Seid Ihr nur das 5. Rad am Wagen, oder werdet Ihr bei der Planung mit einbezogen? Wie wird bei euch angeliefert? Teillieferungen oder nur die „Einzelteile“ gesamter Baugruppen zu einem Termin. Macht ihr Vorabnahmen beim Lieferanten? Werden Fehler bei der nächsten Vergabe angesprochen? Werdet Ihr über Lieferanten und Umfang von Vergaben informiert um aktiv werden zu können? Ich weiss, eine Menge Fragen. Es werden sicherlich noch einige dazu kommen.
Zur Info, wir sind ein Sondermaschinenbauer.
HolgiHallo Holgi!
Könntest Du mal auf 2 – 3 Fragen genauer eingehen und schreiben was Du eigentlch wissen willst? Es sind in der Tat zu viele Fragen die Du in einem Betrag stellst.
Gruß
MichaelHallo Holgi,
wir haben ein Organigramm aus dem du die einzelnen Abteilungen und Verantwortlichen entnehmen kannst.
Bestimmte Abläufe, an denen verschieden Abteilungen beteiligt sind, werden in Verfahrensanweisungen oder Arbeitsanweisungen geregelt. Da steht drin, wer mit wem was tut. Alle Beteiligten sind angehalten sich daran zu halten; fertig.Sind bei dir die Abläufe geregelt?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Moin Holgi,
auch wir sind Sondermaschinenbauer. Wenn Du möchtest können wir auch ein wenig näher ins Detail gehen, was unser QMS angeht, bzw. wie ich es mit vorstelle, denn ich habe momentan den Hut für den Aufbau auf. Meld Dich doch einfach mal per Mail und dann schauen wir mal, ob wir nicht nen paar Schnittmengen entdecken. Viele deiner Fragen sind sicherlich auch bei uns schon aufgetaucht.
Gruß,
tsweepMorgen Holgi,
bei uns stellt die AV fest, das es Kapa-Enpässe gibt. Daraufhin erfolgt eine Anfrage beim Lieferanten. Wenn die Kosten stimmen, wird der Auftrag und gleichzeitige eine Checkliste ausgelöst. In der Checkliste (AV / Versand / QM) sind folgend Dinge festgelegt:
Prüfplan / bekannte Reklamationen / Zeichnung / Wartungsintervalle / Einstellparameter der Maschinen / Teile zur Funktionsprüfung / Verpackung / Material
Zusammen laufen die Unterlagen bei der QM, wenn alle Unterlagen da sind, gibt diese die Verlagerung frei und leitet die Unterlagen an den Lieferanten weiter.
Dann muss der Lieferant eine Maschinenfähigkeit und eine Deckblattbemusterung bei Erstanlieferung vorlegen.Gruß
SmartiDanke für die Antworten,
wir sind Zertifiziert und natürlich ist alles geregelt. Nur eben nicht zu meiner „Zufriedenheit“. Es geht mir bei der Frage mehr darum, wie es in anderen Betrieben geregelt ist. Schließlich ist das QM-System ja nicht in Stein gehauen. Es soll ja leben und sich entwickeln. Ich möchte es für unseren Betrieb einfach „optimieren“, und mal über den Tellerand schauen.
Holgi -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.