QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Internes Kombiaudit
-
AutorBeiträge
-
AnonymGast3. September 2007 um 20:32 UhrBeitragsanzahl: 2122
Liebe Forumsteilnehmer,
mit großer Freude habe ich festgestellt, dass mein Beitrag „Checkliste Internes Kombiaudit“ bei http://www.se-zert.de/me-download/index.php?mekat=ISO_9001
mehr als 3000 mal heruntergeladen wurde. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Nutzern und freue mich über den Anklang, den diese Datei gefunden hat.
Viele Grüße
Klaus Braatsch
Ich bedanke mich, dass Sie die Checkliste für Kombiaudit freigegeben haben und uns zu Verfügung stellen und das Gratis. Hochachtung. Nur im Team ist man stark, wie ja dieses Forum zeigt.
Hallo Klaus,
auch von meiner Seite ganz lieben und herzlichen Dank für die Bereitsstellung Deiner „Checkliste Kombiaudit“!
Zur Zeit verwende ich diese zur Vorbereitung auf die bevorstehende TS-Zertifizierung.
Ausgezeichnet dabei ist, dass man nach den jeweils zuständigen Abteilungen filtern kann.
Checklisten sind zwar von den Auditoren „verpönt“, stellen aber einen optimalen „roten Faden“ dar.
Ist von Dir ein Update geplant? Oder besser gefragt, falls es was Neues gibt oder geben sollte, können wir mit einer Aktualisierung durch Dich rechnen?
„Qualitäter aller Länder vereinigt Euch!!“
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
AnonymGast5. September 2007 um 13:45 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo G.,
danke für die lieben Worte zur Checkliste zum Kombiaudit. Ich denke mal über eine Überarbeitung nach. Ich habe jetzt wieder dafür Zeit. Mein AG hat darüber nachgedacht, dass ein Leben im Unternehmen auch ohne mich denkbar ist und mir die Kündigung überreicht. Ich bin jetzt in einem Alter, wo der Übergang in die Rente nach der Arbeitslosigkeit keine Probleme mehr macht. Ich kann mich meinen Hobbies widmen und meine Nebentätigkeit als Auditor der Zertifizierungsgesellschaft intensivieren. Ich bin unabhängig und nur den Normen und meinem Gewissen verpflichtet. Also ein Abschied aus dem Berufsleben, ohne Bitterkeit aber doch mit Wehmut. Zu gerne habe ich mich um den Qualitätsgedanken und die Weiterentwicklung desselben im Unternehmen bemüht. Dem Q-Forum bleibe ich gerne erhalten.
Klaus
Hallo Klaus!
Was lese ich da? Dich hat leider auch der Pfeil „Kündigung“ getroffen und wurdest dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt?
Jetz gerade, in der Situation in diesem unserem Lande, wo händeringend nach Q-Spezialisten gesucht wird, erfolgte Deine Freisetzung !?!
Was ist los in solchen Unternehmen? Ist Erfahrung, Loalität, Motivation und Einsatzbereitschaft plötzlich wertlos?
Ohne die Begründung Deiner Freisetzung genauer zu kennen, aber so kann es doch nicht weitergehen!
Da wird das Rentenalter hochgeschraubt bis 67, wobei die meisten in diesem Alter aufgrund der Aufgaben, Anforderungen und Verantwortlichkeiten, total ausgebrannt sind und sich kaum noch in die Arbeit schleppen können.
Man hat doch schon weit lange vor erreichen dieses relativ hohen biologischen Alters Probleme, noch überhaupt eine Arbeitsstelle zu haben, zu der man gerne arbeiten geht, sich dabei wohlfühlt und ab 67sten auch in den wohlverdienten (Un)Ruhestand gehen kann.Zum Glück bist Du in der seltenen Lage, unabhängig vom sch…. Mammon zu sein und kannst Dich noch als Auditor in das Arbeitsleben mit einbringen.
Das ist bei vielen leider so nicht möglich.Ich wünsche Dir, qualitativ hochwertig, alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Lebensabschnitt!
Bleib gesund und hier in unserem Forum weiterhin lange erhalten.
Viele Grüße von einem jährlich der Rente sich nähernden Q-Kollegen, der in der glücklichen Lage ist, auch noch Arbeit zu haben! Zunächst erst zugesichert für die nächsten 2 Jahre, dann bin ich 58…….?
Gute Zeit!
Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
AnonymGast6. September 2007 um 18:36 UhrBeitragsanzahl: 2122Lieber G.
danke für Deine Worte zu meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Im Gegensatz zu Deinen jugendlichen 56 Jahren, ich habe doch wohl richtig gerechnet, habe ich 61 Jahre auf dem Buckel. Also genug um mit dem Arbeitslosengels von 18 Monaten und der vorgezogenen Rente mit 63 Jahren den Abschluss zu schaffen. Eine Vermittlung in meinem Alter halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich werde die nächste Zeit ohne finanzielle Not und doch ohne Überfluss überstehen
Fast vierzig Jahre meines Berufslebens waren der Qualität gewidmet. Viele Jahre davon in Firmen, die Automobilzulieferer waren. Ich hatte das Glück in der Qualitätssicherung schon in jungen Jahren leitende Stellen inne zu haben und das Geschehen mitgestalten zu können.
Ich habe Erfolge und Rückschläge erlebt, wie es wohl im Berufsleben ganz normal ist. In meine Zeit fielen die Wandlung von der klassischen Qualitätskontrolle hin zu den Methoden der vorbeugenden Qualitätssicherung, deren Werkzeuge unter vielfältigen Namen die Runde machen und absolut sinnvoll sind.
Ich habe daran in vielen Gremien mitgearbeitet und bin stolz darauf.
Meine Firmen waren in der Regel Montagefirmen mit einem großen Anteil von Zulieferteilen. Diesen zuliefernden Firmen und die Optimierung der Qualität hat mein besonderes Interesse gegolten. Partnerschaft, richtig angewendet, ist durch nichts zu ersetzen.
Ein Beispiel: Bei einem meiner Unternehmen sind die Konstruktion und die QS vor Auftragsstart mehrmals regelmäßig vor Ort bei den Zulieferern gewesen und haben alle Details der technischen Unterlagen besprochen. Das Ergebnis waren fehlerfreie Produkte.
Auf Grund der Wirksamkeit aller QS Maßnahmen war die Qualität so gut, dass mein Unternehmen die Garantiezeit für seine Produkte auf 5 Jahre verlängern konnte, ohne ein wirtschaftliches Risiko einzugehen.
Das war vor 30 Jahren, sicher nicht selbstverständlich. Wie sieht es heute in vielen Unternehmen aus?
Gruß
Klaus
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.