QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Ablauf Audits und Zertifizierung
-
AutorBeiträge
-
Hallo! Ich hab bisher keine Auflistung von allen „Kontrollschritten“ und hätte gerne mal eine Bestätigung meiner „Übersicht“.
Zunächst die Frage: Stimmt es, dass man 19 Wochen ISO leben muss, bevor man zertifiziert wird/werden kann? Gibt es sonstige Voraussetzungen?Ablauf:
1. jeden Monat 1x berät das Qualiteam mit Protokoll..auch schon vor Zertifizierung
2. muss der Auditor schonmal vor Zertifizierung kommen? bzw ists empfehlenswert?
3. 1x im Jahr internes Audit
4. 1x im Jahr Managementreview (oder ist das das gleiche wie 3.?)
5. 1x im Jahr externer Prüfer zur Kontrolle
6. 1x alle 3 Jahre neues Zertifikatfehlt was? hab ich was vergessen? ode rmuss davon manches nicht sein?
Ich finde das ganz schön aufwendig für ein Unternehmen mit 4 Angestellten vor Ort.Bonusfrage: Hier geht das Gerücht um, dass man erst ein QMS haben muss, bevor man die AZWV-Zertifizierung bekommt. Stimmt das?
Hallo aft,
zu deinen Fragen:
19 Wochen Iso leben: Hab ich in der Form noch nicht gehört, ansonsten keine Voraussetzungen (außer halt das du das QMH/ VA/ AA usw. fertig hast)
zu 1: ok
zu 2: wäre empfehlenswer ist aber kein muss (kommt drauf an wie fit man ist)
zu 3: Pflicht
zu 4: gehört zu 3
zu 5: 1x jährlich Überwachungsaudit durch den externen der euch zertifiziert hat (z.b.Tüv)
zu 6: richtig
zum Aufwand: naja, ist halt Iso, egal ob 4 oder 400Mann :-)
AZWV: ??? K.A.Ansonsten siehts komplett aus
Gruß: Mr.Idea
danke :)
also 1x im jahr macht der GF einen separaten Bericht oder ist das das gleiche wie das interne Audit? Zum internen Audit gehört auch die Protokollierung/Selbstreport, richtig?
und zu den Voraussetzungen: Könnten wir sobald QMH, VA und AA fertig sind den Zertifizierer holen unabhängig davon, ob wir iso gelebt haben? sprich: könnten wir auch ein Zertifikat bekommen ohne Qualiteambesprechungen (die sind eh komisch, weil das alle MA sind, die auch ihre eigenen VAs schrieben) und ohne internes Audit zuvor?
Hi!
Internes Audit und Managementreview brauchst Du. Ebenso Schulungsnachweise bzw. Schulungsplan. Aber mal was anderes. Da bei euch doch niemand wirklich Anung hat, warum macht Du nicht mal eine Schulung 1 – 2 Tage werdet ihr euch doch wohl leisten können.
Gruß
Michaelok also ist Internes Audit und Managementreview nicht das gleiche.
Schulungsplan – also Schulung der MA? Wi muss das denn aussehen. Hier sind 2 Programmierer , ein Seminarplaner, 2 Praktikanten, eine Diplomadin (ich^^) und der Chef. Die ständigen MAs sind auch das Qualiteam. Eine Schulung ist bisschen doppelt, aber einmal alles zu erklären wenns feritg ist wäre ok. Reicht das?
Eine Schulung würde dann vermutlich nicht ich machen (bin eh bald weg), sondern der QMB und der ist grad nicht da :(LG Dorina
H!
Die Frage stellt sich doch: Was qualifiziert die Leute, damit sie dort arbeiten können? Wenn alles i. O. ist und kein Schulungsbedarf besteht, dann braucht ihr auch keine Schulungsplanung. Ich würde aber Fragen, Wer andere Leute schult, sollte doch wohl selber immer auf dem neusten Stand sein, oder nicht? Was ist mit euren Dozenten? Kann da jeder Unterrichten oder ist das geregelt? Wenn ja, wie? Wie weißt ihr das nach? Gibt es Listen, Prüfunge, Zeugnise etc. etc.
Eine Schule eure Größe muß doch etliche Dozenten haben.Gruß
MichaelMoin,
seltsam….
In der Norm ist definitiv KEINE Zeitangabe, wie lange man das System leben muss.
Es hängt auch vom Zertifizierer ab, einige wollen wenigstens 1 Managemantreview sehen sowie einen definitiven Nachweise für das gelebte System, also interne Audits etc. etc.Einige Zertifizierer setzen ca. 6 Monate an.
Dino
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill@Michael
die Details muss ich erst noch rausfinden hier ;) aber die DOzenten sind selbständig, also extern. naja in Ausnahmen unterrichten die Leute hier auch selbst. Die externen muss man doch nicht etwa auch noch ISO-bilden? Also ich weiß nicht genau, worauf diene Fragen abzielen..ob ich die dir beantworten soll oder ob dasDenkanstöße sind, was aufgeschrieben werden muss. Dass die Antworten in VAs sollen ist mir klar. Nur was hat das mit der Schulung der MAs zu tun? (solange die extern sind, werden sie als Ressource beschafft und müssen nicht mit unserem QMS arbeiten, oder?)
Und woher weißt du was von unserer Größe? ;) Hier ist alles im Aufbau und nicht wirklich groß (gerade das machts teilweise so kompliziert)..wie sind nur sehr verstreut.@Dino
Danke für die Info. Na eine Weile wirds ja bei uns sowieso noch dauern ;)Fällt unter Managementreview eigentlich auch monatliche Kennzahlenauswertung oder ist das wirklich QM ansehen 1x im Jahr? Vom mntl Resumee hab ich mal was gelesen und ich kenne das von großen Firmen die viel Umsatz machen..bei uns lohnt das aber nicht, denke ich.
Hallo!
Über deine Emailadresse kommt man doch auf eure Internetseite!!!
Externe Dozenten: Auf ISO Schulen muß man die nicht unbedingt. Aber ihr müßt doch als Bildungsanbieter festlegen, wer denn bei euch so schulen darf. Ich gehe mal davon aus, das es da bestimmt gesetzliche Regelungen gibt. Und die Einhaltung müßt ihr doch wohl nachweisen.
Beispiel: Wird in einer Firma ein Audit zur Zertifizierung nach DIN ISO durchgeführt und
gibt es dort Gabelstablerfahrer, Ausbilder etc. wird nach deren Qualifikation gefragt (Staplerschein, Sicherheitsunterweisung, Ausbilderschein, etc.) die ISO ist da aussen vor. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der damit verbundenen Ausbildung und Nachweise ist Bestandteil der Schulung. Es geht nicht nur um die DIN Schulungen. Aber welche Vorgaben oder Vorschriften im Bildungsbereich sind, weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, das es welche gibt (hoffe ich jedenfalls)Managementreview: Kennzahlen brauchst Du schon für die Prozesse. Ob Du sie monatlich, quartalsweise ertc. bewertest, ist deine Sache.
Gruß
MichaelHallo,
warum holt ihr euch nicht einen Berater zu einer InHouse-Schulung (Dauer 4 – 6 Std.), damit ihr wenigstens die Basics zu QM kennt, denn nach deinen Postings ist da quasi NULL.
Managementreview soll ja die Wirksamkeit und Verbesserungspotentiale bewerten und identifizieren. D.h. ihr sollte genügend Dateninput aus internen Audits, Abweichungen, Kennzahlen für Kernprozesse usw. haben – sonst funktioniert das nämlich nicht.
Nun was GRUNDSÄTZLICHES – zunächst mal die Norm 9001 richtig durchlesen und besser noch die 9000 (Grundlagen und Begriffe) darüber hinaus gibt es auch die 9004-2 (Dienstleistungen) die noch ein Stück weiter hilft.
IsoMan
und um „kann- mir- das- einer- schicken-postings“ vorzubeugen:
die normen sind käuflich zu erwerben beim Beuth- Verlag bzw. in der DIN- auslagestelle der hochschule des Vertrauens einzusehen.hacki
„das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums
Och menno Hacki….
ich wollt das grad mal posten……
und bitte noch nen hundert euro schein dazu…..
*sorry… komm mir irgendwie auf den arm genommen vor…..*
Dino
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchillsiehste dino- man, das hab ich doch 10km gegen den wind gerochen, daß du das schreiben wolltest :D
„das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums
Ok….
das Ganze läuft mal wieder aus dem Ruder….
Meine Meinung: Immer wieder kommen junge, motivierte Leute hier rein und schreiben uns was von Diplom Arbeit… QM…. und denken wahrscheinlich, QMB heißt Quark mit Birne….
Ich glaube sogar noch an die guten Absichten derer, die da posten.
Nur vielleicht sollten sie mal ihre Vorgehensweise überdenken. Anstatt hier mit Fragen aufzutreten, die man mit ein wenig google, ein wenig Norm und etwas normalem Menschenverstand selbst lösen kann stellen sie sich so dar,dass man den Verdacht hat, man soll doch bitte ihre Diplom Arbeit schreiben oder am besten noch direkt die Arbeit machen….
Wir haben immer geholfen, egal wer es war. Aber wenn der 235. kommt und nach Prüfungsfragen bettelt (obwohl 3 Postings darüber ein Link steht, der ihn zu Fragen führt), dann verzweifelt man.
Sorry, aber das muss die Hitze sein dass ich heut so grantig bin.
Dino
(der kein Diplom hat)Vielleicht bin ich ein Clown
dem niemand eine Manege baut,
vielleicht bin ich ein hohler Baum
der von Blättern und Blüten träumt.
Novalis@Michael
ok & ok :) und die Unternehmensgröße…tja wie groß genau alles zus. ist weiß ich gar nicht, aber es ist eben nur ein Teil davon der der GmbH und davon nur ein Teil, der fürs erste Zertifiziert werden soll.
@Rest
ich hab von beuth das buch „QMVerfahren“ bekommen (u.a.) naja und 9004, 19011, 10013 und Pfitzinger (beuth) hab ich zudem noch. dank netter Fernleihe hab ich bald auch bald das Musterhandbuch Bildung von Seiler. das ist sehr gut. mit allgemeinen Anleitungen tue ich mich etwas schwer, weil ich mir das praktisch nicht so vorstellen kann. das Unternehmen hier kenne ich auch noch nicht gut und ich kenne kein QMS bisher.und fürs Protokoll ;)..ich hab schon 1,5 Monate recherchiert und die Antworten nicht so eindeutig gefunden (bzw gar nicht) oder ohne ausreichende Erklärung und ich finde sufu-Diskussionen auch generell wenig hilfreich in Foren, außer Leute stellen Standardfragen. Darüber hinaus *muss* keiner antworten, der nicht mag..übrigens.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.