Ausschlüsse von Zertifizierung2007-05-24T08:48:20+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Ausschlüsse von Zertifizierung

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • aft
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    Ich helfe (Dipl-schreiben) bei der Zertifizierung iso 9001 in einem kleinen Unternehmen im Bildungsbereich. Seminare werden angeboten und E-learningportale programmiert. Die Struktur ist etwas kompliziert. Es gibt eine Art Holdingverein, der verscheidene GmbHs verbindet. Als Stabstellen hat er Rechnungswesen, Personal und Marketing. Die Seminare führen wir durch und programmieren Portale als separate GmbH, die dem verein untersteht. Die Seminare passieren nicht nur hier am Sitz, sondern auch noch in 3 anderen Orten. Der Chef möchte jetzt nur den einen Standort zertifizieren lassen. Geht das? Ich glaube ja, denn sowas kann man ausschließen?
    Komplizierter wirds bei den Stabsstellen. Die will er auch nicht mitzertifizieren lassen. Geht sowas? Da Fallen ja nicht unwichtige Bereiche weg. Wobei: Wie die Stabstellen des Holdingvereins arbeiten kann erstmal egal sein. Aber müssen wir den VAs schreiben, wo zb drin steht „dann und dann die Amrketingabteilung fragen“ oder direkt VAs, die vom Marketing vorgegeben werden? also zB: Alle machen die gleichen Emailanhänge (MfG Unternehmen xy..)nach Marketingvorlage. Ich meine damit arbeiten die Leute ja direkt, deshalb erscheint es mir komisch, wenn das ausschließt. Was meint ihr?
    PS gerade durch die Existenz von (langsamen) Stabstellen gibts viele Probleme.

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo!

    Ausschließen kannst Du eigentlich nur unter Punkt 7.3 (Entwicklung.
    Bei dem Durcheinander solltet ihr vielleicht mal Kontakt zu einem Zertifizierer aufnehmen. Der weiß ganz genau was er erlauben darf und was nicht. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und erlebt beim Audit keine böses erwachen.

    Gruß
    Michael

    aft
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    moin :) ich würde gerne mal auhc nur sehen, wie das ein profi macht. aber die wollen ja das geld für den profi sparen. deshalb bin ich ja hier. einen QMB haben sie ja (nicht so richtig qualifiziert allerdings), aber der ist längere Zeit krank, deshalb hänge ich damit bisschen alleine. Mich brauch das eigentlich auch nicht stören, wenn das alles so nicht klappt, aber ich möchte in meiner Diplomarbeit den Sachverhalt genau erläutern können und will da ja nichts falsches schreiben.

    QM-Stefan
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 649

    Hallo,

    „Mich brauch das eigentlich auch nicht stören, wenn das alles so nicht klappt, aber ich möchte in meiner Diplomarbeit den Sachverhalt genau erläutern können und will da ja nichts falsches schreiben.“

    Sag mal muss ich das jetzt verstehen ?
    Wenn dort schon hilfst und das unternehmen ein QMS einführen und Zertifizieren lassen will sollte zumindest auch von dir der vorsatz kommen „Das wollen Wir, das schaffen Wir“. Wenn ich das lese drängt sich doch der gedanke auf, das überhaupt kein interesse an dem thema hast. Falls dies der fall ist, lass es sein denn das wird dann nichts !!!
    Und bei mir persönlich stösst diese aussage
    auf unverständniss und da kommt wiederstand dir wirklich zu helfen.
    Vielleicht liege ich auch falsch, kannst dich ja mal äussern.

    Gruß aus dem Outback

    Stefan

    „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

    hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

    moin
    ich hab eine administrative frage an dich:
    wer, indreiteufelsnamen, kümmert sich um dich in eurer firma? wer hat die fachlichen voraussetzungen, deine diplomarbeit zu betreuen? „hilfst“ du nur bei der einführung des QM oder sollst du mit deiner arbeit dafür sorgen, das der lappen an der wand hängt?

    gruß
    hacki

    „das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

    QM-Dino
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1402

    Hallo,

    hättest du mal die Suchfunktion benutzt und „Ausschlüsse“ eingegeben, hättest du folgenden Link gefunden:

    http://www.nqsz.din.de/

    Da wird dir vielleicht einiges klar.

    Ausserdem, wenn ich mir die Webseite so ansehe …. dürften diese Fragen so nicht auftauchen….
    Dino

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    geändert von – QM-Dino on 24/05/2007 10:28:10

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Moin zusammen,

    @Dino: gut gesehen, ich hatte mich schon gewundert

    @all: Apropos wundern … tut mich eigentlich jetzt gar nichts mehr.
    Wenn ich mir den Artikel unter http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,479194,00.html durchlese und das mit den Postings von Diplomanden kreuze, die ein QMS aufbauen sollen, dann wird mir manches klar.

    Wer denn nun glaubt nachhaltig seine Prozesse mit halben Lösungen zu verbessern, der irrt wohl, aber mir schwant, dass es darum wohl auch nicht geht …

    @Aft: Sorry und nichts für ungut, aber ich musste das mal loswerden. Ich drücke dir trotzdem die Daumen für deine Diplomarbeit. Hilfe wirst Du hier im Forum sicher reichhaltig finden, nur stell dich darauf ein, dass der eine oder andere Qualitäter etwas gereizt reagiert.

    Viel Erfolg
    Qmarc

    ____
    What you gonna do with all that junk?
    All that junk inside that trunk …

    QM-Freak
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 3

    Hallo,
    bei den Fragen, die Du bis dato gestellt hattest hier im Forum, stellt sich mir die Frage, ob Du Dich überhaupt mit der 9001 schon mal beschäftigt hast?!
    Lies Dir mal die Norm durch und googel mal ein bißchen. Zur vernünftigen Umsetzung der Norm sollte man schon ein bißchen Fachwissen haben und sich bemühen wollen, das erscheint mir nicht so, muß ich gestehen.
    Wären die Frage, etwas anders formuliert fände ich es ok, da angemessene Antworten zu geben, mir macht es aber den Eindruck, als ob die Fragen einfach aus Faulheit ins Blaue gestellt wurden.
    Liege ich verkehrt?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    aft
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    @Stefan
    Also inhaltlich ist Interesse da. Aber ich habe nichts davon, wenn das Unternehmen Zertifiziert ist. Ich assistiere eigentlich nur bis August, damit ich etwas pratischen Bezug für mein Dipl hab. QMarc trifft gute Punkte. Ich fühle mich hier nicht verantowrtlich. Eigentlich wollte der Chef das alles ganz alleine machen. Auftrag zur Zertifizierung kommt von einer Stufe höher. Ich habe keinen Einfluss darauf, was hier gewollt wird. Mein Job ist vor Ort (inhaltlich und regional) definiert. Wenn der Chef das sagt, nehm ich das so hin. Es interessiert auch keinen ob ich denke, ob ISO Sinn macht oder nicht. Ich persönlich denke auch, dass es hier nicht ums QMS geht, sondern ums Zertifikat. Eindeutig die falsche Herangehensweise. Vor allem, weil gerade durch das was ausgeschlossen wird, die meinsten Probs sind. Aber was soll ich daran ändern.. Ich jobbe hier noch anders nebenbei und kann vom Gehalt trotzdem nicht leben. Deshalb möchte ich eigentlich auch gar nicht, dass das Ausschließen nicht geht, ehrlich gesagt. Sonst muss ich hier doppelt soviel arbeiten und schaffe dann überhaupt nichts mehr vom Dipl schreiben – und das ist meine eigentliche Aufgabe (vom Studium her).
    Unabhängig davon wüsste ich für mich gerne, wie das gehört. Und auch um mich auf evtl böse Überraschungen einstellen zu können oder eben sicherer daran zu arbeiten, wissend dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.
    @hacki
    siehe oben^^ da hab ich das gleich mit beantwortet. eigentlich Chefsache laut Vertragsverhandlungen..

    @Dino
    die beiden pdfs auf der seite sind cool!! danke :) ich hab komischweise immer andersrum gesucht (zb „marketing“ eingegeben und die verlinkung da nicht gefunden)..üblicherwiese stehen auf allgemeinen seiten auch allgemeine Inhalte. meine Frage ist ja sehr sehr speziell. ein Bsp allerdings bezieht sich glücklicherwiese ja genau drauf. Daran werde ich versuchen, mich zu orientieren.
    Leider stellt sich mir wieder die Frage, ob Personal/Marketung/Buchhaltung als Prozess die Produktkonformität mit ISO beeinflusst.. bei Marketing tippe ich auf ja wegen „Transparenz zum Kunden“. Mal sehen, wie das mit dem „Lenken“ klappt.

    aft
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    @QM-Freak
    Warum kommt das denn so rüber? ich hab wochenlang gegoogelt und 10 bücher durch und da steht so genau kaum brauchbares drin, um das praktisch direkt anwenden zu können. das mit dem Auslegen führt zu einer Meinung des Chefs, meiner Meinung und vielleicht einer dritten vom Zertifizierer. Deshalb meine Frage ans Forum, um mir ein bisschen Rückendeckung zu holen…hatte auf Hilfe gehofft. :(

    QM-Freak
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 3

    Weil die Fragen, im Gamerjargon mal gesprochen, sehr noobig sind.
    Vielleicht fehlt Dir auch der Bezug zu dem Ganzen und die Fragen klingen deswegen so.
    Qualität ist ja nun ein sehr weitreichendes Feld und ich vermisse bei Dir, die Motivation, aus der Sache etwas eigenes zu ziehen, vielleicht spiegelt sich das auch in den etwas „lieblos“ gestellten Fragen wieder.
    Versuche doch mal für Dich zu ergründen, was so ein Managementsystem für Dich selber bedeuten könnte, auch in Zukunft, für Dich persönlich und für Deinen Job.
    Auf dieser Basis kannst Du Dich besser in die Materie einarbeiten, könnte ich mir vorstellen. Man muß sich schon mit Qualität identifizieren können, ansonsten ist das ganze Perle vor die Säue und ich würde mir eine andere Firma suchen. Oder frage doch Deinen Vorgesetzten, ob Du nicht was anderes machen kannst?! Wenn Du wie gesagt, nicht voll dahinter steht, gibt das nichts.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    @QM-Freak,

    tschuldigung, NOOBIG??????????

    Geht das in deutsch?

    Gruß

    Evereve99

    Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war? (John Glenn, Astronaut, auf die Frage, ob er vor dem Flug Angst habe)

    nobbe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 218

    Wenns keine 2 O sondern 2 b wären würde ich mich ja glatt betroffen fühlen….
    Gruß
    nobbe

    qualitaet-2006
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 93

    @evereve99

    noob = einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling

    — Auf der Straße zum Erfolg sind immer wieder Baustellen —

    aft
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    noob = neuer spieler = person ohne erfahrung = person, die schlecht spielt
    ich versteh das schon

    Ich stelle Fragen gerne ohne dass ich sie selbst halb beantworte, weil die Antworten sonst nicht eindeutig sind oder unvollständig…zb „Du denkst schon in die richtige Richtung“. Was macht es inhaltlich für einen Unterschied zu erwähnen dass ich lange recherchiert hab und nicht 1 zu 1 übertragbare Unterlagen gefunden hab und noch unsicher bin und deshalb nachfrage – dadurch ändert sich doch die Frage nicht. Ich habe hier (und woanders) auch schon viele einfache Fragen gelesen (zb Untersch. VA/AA) und das wurde normal beantwortet. Hätte ich bloß verschwiegen, dass ich das als Diplom mache :(

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben