CAF – QM für Behörden?2007-04-05T13:42:04+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement CAF – QM für Behörden?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Entchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 84

    Hallo,

    eben lese ich in einer Zeitschrift etwas über „Common Assessment Framework – CAF“. Dabei soll es sich um ein europäisches Qualitäts(selbst)bewertungsinstrument für Behörden zum Einstieg in das Qualitätsmanagement handeln, basierend auf dem Prinzip des Total Quality Management – wobei das dem Begriff „Einstieg“ doch widerspricht, denn TQM ist doch schon die nächste Stufe des QM. Der Beschreibung zu Folge sollen bereits 900 Behörden europaweit damit arbeiten und es gibt ein Deutsches CAF-Zentrum beim Bundesverwaltungsamt. Zu finden unter w w w. caf-netzwerk.de.

    Weiß da jemand etwas näheres zu, lohnt es sich, dem nachzugehen?

    @ Skymichel: ist dass zufällig das, wonach Ihr Euer QM-System aufgebaut habt?

    Weil es gerade an der Zeit ist: Auch ich wünsche allen schöne Ostern und always Blue Sky!

    Gruß
    Entchen

    skymichel
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    Hallo Entchen,

    CAF ist schon ein Weilchen älter und wurde ursprünglich über die Hochschule in Speyer propagiert. Letztlich ist CAF über das Innenministerium dann zum Bundesverwaltungsamt gelangt. CAF ist, wie Du in Klammern gesetzt hast ein „Selbstbewertungsinstrument“, das mMn mit echtem QM noch nicht soviel zu tun hat. Das ganze ist stark am EFQM-Modell orientiert, die Europäische EFQM ist glaub auch ein wenig daran beteiligt.
    Das Thema Selbstbewertung soll dabei sozusagen den Einstieg in das Qualitätsmanagement bieten, wobei ich bei der vorgegebenen Vorgehensweise so meine Bedenken bezüglich einer vernünftigen Selbstbewertung habe…..

    Wir haben ein QM-System nach einer „regionalen Norm“. Unsere regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat vor inzwischen 7 Jahren in einer Resolution zur Entwicklung des Wirtschaftsraumes auch die kommunalen Behörden als wesentlichen Bestandteil identifiziert und ein „Dienstleistungszertifikat“ geboren. Die Kriterien, die als sog. Basisanforderungen zugrundeliegen sind stark DIN ISO orientiert, was daran liegt, dass mit der DEKRA ein auditierendes Unternehmen am Werk ist, das darauf Wert legt. Wenn es Dich interessiert, die (nicht ganz aktuelle Webseite) http://www.kommunale-kompetenz.de gibt auskunft…

    @entchen…hoffe mal ich konnte Deine Fragen grob beantworten, bin gerne zu weiteren Infoaustauschen bereit…und offtopic..why the hell u use skydiver-language?? :-)

    Grüße michel

    ___
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!!!

    Entchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 84

    Hallo,

    @ Skymichel: iss nicht Skydiver-language sondern der Wunsch unter MX-5-Fahrern für schönes Wetter zum Offen-Fahren. Nun weiß ich aber wenigstens, wo der Spruch mal ursprünglich geklaut wurde, denn Fallschirme gibt es ja länger als MX-5….

    Ansonsten vielen Dank erstmal. Ich denke, wir konzentrieren uns also weiterhin auf die ISO 9001 und halten die Augen auf für alles andere.

    Gruß
    Entchen

    skymichel
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    das würde ich Euch auch empfehlen… CAF ist von der EU empfohlen..was das für Behörden und auch Bürger heisst, wissen wir ja…..

    und ja..da habt ihr mx5 fahrer wohl geklaut… :D

    ___
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!!!

    Biggi
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 17

    @Entchen
    Habe mir CAF vor einiger Zeit angeschaut. Ist ein sehr umfassendes Selbstbewertungssytem, meiner Meinung nach zu aufwendig.
    Gruß Biggi

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben