VDA 6.4 – Hilfe benötigt2007-03-15T17:59:08+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement VDA 6.4 – Hilfe benötigt

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • QM-Matze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen,

    ich bin Student des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und schreibe derzeit eine Diplomarbeit deren wesentliche Bestandteile die VDA 6.4 und Quality Gates sind. Da ich im Bereich Qualitätsmanagement bzw. Qualitätssicherung ziemlich unbedarft bin, brauche ich Hilfe. Zu dieser Diplomarbeit bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind und darüber hinaus waren die übrigen möglichen Themen nicht so die Bringer.

    Am besten schildere ich euch kurz das Thema und danach mein Problem:

    Ausgangssituation:
    1) Ein neuer Prozess zur Qualitätsabsicherung bei Neuentwicklungen mittels Quality Gates ist definiert und in der Einführungsphase. Checkliste aller notwendigen Arbeits- und Prüfschritte entlang der Entwicklungsphasen.

    2) Die Vorgaben und Inhalte der Prüfplanung sind noch auf dem alten Stand (noch nicht integriert).

    3) Eine Neuzertifizierung nach VDA 6.4:2005 muss durchgeführt werden. Explizite neue Forderung: Produktionslenkungspläne müssen vorhanden sein.

    Zielsetzung:
    Weiterentwicklung der bestehenden Prüfplanung zu Produktionslenkungsplänen gemäß VDA 6.4:2005.
    a) Analyse der Forderungen VDA 6.4:2005
    b) Erfassen des IST-Zustandes der Prüfplanung
    c) Entwicklung von anwenderfreundlichen Konzepten für Produktionslenkungspläne als integraler Bestandteil der Quality Gate Systematik
    d) Auswahl eines Konzeptes
    e) Definieren der in den jeweiligen Entwicklungsphasen einzusetzenden QM-Werkzeuge (QFD, FMEA, Risikoanalysen,…) bezogen auf die verschiedenen Produktgruppen und die Produktionsprozesse Eigen- und Fremdfertigung.

    Ich hoffe ich konnte euch damit eine Vorstellung der Aufgabenstellung vermitteln. Mein Problem ist jetzt im Prinzip die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich am besten an die Sache herangehen bzw. wie ich die im Unternehmen reichlich vorhandenen Informationen nach wichtig/unwichtig filtern kann/soll.
    Auch lese ich ständig etwas über „Anforderungen den 10 Standardprozessen zuordnen“, weiß aber weder welche Anforderungen noch welche Standardprozesse gemeint sind. Und im Netz habe ich bisher vergeblich versucht eine Gegenüberstellung der Unterschiede/Änderungen von VDA 6.4:1999 zu VDA 6.4:2005 zu finden um daraus die Forderungen der VDA 6.4:2005 abzuleiten. Genau das gleiche in Bezug auf Produktionslenkungspläne, da hab ich auch noch keinen gefunden. Gibt es für diese evtl. noch eine andere Bezeichnung?

    Zur Firma, in der ich die Diplomarbeit schreibe, möchte und kann ich verständlicherweise nicht viel sagen, nur soviel, dass es sich um einen Klein- und Kleinstserienhersteller hochwertiger und –preisiger Produkte handelt.

    Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Problem nicht „erschlagen“ und wäre für alle Vorschläge, sämtliche Unterlagen und jedwede Hilfe überaus dankbar.

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    Hallo Matze,

    Beispiel für einen PLP gibt es bei Q4U, siehe hier: http://www.bb-sbl.de/downloads/dokumente/PLP2.doc

    Zu dem Rest kann ich leider nix beisteuern.

    Gruß

    Evereve99

    „Seht ihn an den Dichter
    Trinkt er, wird er schlichter
    Ach, schon fällt ihm gar kein Reim
    auf das Reimwort „Reim“ mehr eim.“

    Robert Gernhardt
    (In Memoriam)

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo Matze,

    der von evereve gezeigte PLP ist für TS 16949 gültig. Ob er für VDA 6.4 genauso gilt, sollte erst geklärt werden.

    Gruß msb

    wer die Wahrheit sucht, wird sie finden

    geändert von – msb on 16/03/2007 09:04:05

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Matze!

    Die VDA 6.4 ist doch für Produktionsmittel. Also für Firmen die meistens Guß- oder Stanzwerkzeuge liefern. Versuch doch mal über Google solche Firmen zu finden. Viele schreiben einiges über ihre Arbeitsweise auf ihrer Internetseite. Das könnte für dich Informationen bringen. Vielleicht ist auch eine Fa. in deiner Nähe und Du kannst vor Ort mit Leuten sprechen.

    GHruß
    Michael

    QM-Matze
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 2

    Danke für die Mühe Leute, das hilft mir, mal abgesehen vom PLP von evereve, aber alles nicht wirklich weiter. Hat wirklich keiner ’ne Idee für ’nen brauchbaren Ansatz?

    BTW: Hat zufällig jemand einer ’ne Übersicht über die Normenlandschaft zur VDA 6.4? So a la welche Norm Bestandteil welcher anderen Norm ist. Das wäre echt hilfreich.

    Danke.

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo QM-Matze,

    hast Du schon mal bei simple-quality.de (früher bobelle.de) reingeschaut? Da gab es zumindest früher sehr brauchbare Übersichten.

    Viele Grüße

    Barbara

    _____________________________________

    Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
    (Charles Dickens, Schriftsteller)

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben