QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Bekommt ihr elektronische Schulungsskripte?
-
AutorBeiträge
-
Hallo Forum,
ich mal wieder ;-).
Bekommt ihr von kommerziellen Schulungsanbietern Skripte auch in Form von Dateien? Wenn ja, müsst ihr vertraglich die Wahrung der Urheberrechte sicherstellen?Ich hatte gerade eine kleine Diskussion darüber … und auch hier im Forum werden ja des öfteren entsprechende Fragen nach Skripten von DGQ etc. gestellt.
Viele Grüße und Danke für eure Antworten,
Qmarc____
Ubi res difficilis est?geändert von – Barbara on 19/02/2007 15:21:24
Hallo QMarc,
die offiziellen Schulungsunterlagen habe ich bisher nur als Handout bekommen. Nachfragen nach Unterlagen in elektronischer Form wurden meistens verneint. (Erfahrung TÜV) Ab und zu werden einige Vorlagen (Methoden, Techniken…) per email Verteiler angeboten. Bzw. du kannst dir die Daten auf irgendwelchen geschützten Internetseiten downloaden.Ist aber meistens ein Angebot des jeweiligen Dozenten. Unterschreiben musste ich bis jetzt noch nichts. Wofür auch, gab ja bis jetzt noch nichts.
Gruss
Lars„Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind. Man muss mittlemässig sein, wenn man beliebt sein will“
(Oscar Wild)Hallo QMarc,
ich schreib das mal von der anderen Seite: Bei meinen Schulungen kriegen die Teilnehmer immer die Seminarfolien als pdf und natürlich in gedruckter Form.
Vom Urheberrecht ist das so wie bei allen anderen Veröffentlichungen auch: Die Inhalte gehören dem Schulungsträger, d. h. kopieren ist verboten (ob sich die Menschen daran halten, steht auf einem anderen Blatt).
Wir hatten intern mal die Diskussion, ob bei Teilnehmern, die eigentlich zum Wissen-mopsen kommen und ähnliche Seminare selbst anbieten wollen, die elektronische Form zurückgehalten werden soll.
Meiner Meinung nach ist das vergebene Liebesmüh, weil Du in Zeiten leistungsfähiger Scanner auch Papier relativ leicht digitalisieren kannst – und wenn Du es drauf anlegst, Inhalte zu mopsen und als eigene Idee zu verkaufen, kriegst Du das sowieso auch hin. Dann dürfte ich gar keine Seminare mehr machen, weil dann auch niemand Ideen von mir klauen könnte – nur ist das natürlich etwas wiedersinnig.
Egal in welcher Form, Seminarunterlagen sind *immer* geistiges Eigentum des Schulungsanbieters oder des Referenten – es sei denn, die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
(Charles Dickens, Schriftsteller)Hallo!
Ich habe bisher von fast allen Lehrgängen und Seminaren irgendwelche Dateien bekommen. Aber von Wahrung der Urheberechte stand dort nie etwas. Anders bei Unterlagen in schriftlicher Form, dort steht es meistens drin.
Gruß
MichaelHallo Michael,
auf „meinen“ CDs steht „Copyright 2006…“ drauf.
Allerdings ist der Copyright-Vermerk nicht notwendig, weil das geistige Eigentum schon durch das Schaffen geschützt ist:
„Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Kommunikation der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig.“
aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/CopyrightViele Grüße
Barbara
_____________________________________
Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
(Charles Dickens, Schriftsteller)Hallo,
habe bisher ab und zu mal was in elektronischer Form bekommen aber nie was unterschreiben müssen. Selbst bei den gedruckten Dokumenten war bisher nix entsprechendes zu finden.
Gruss,
medi12Und machst du einen Plan, und bist ein schlauer Wicht, so machst du einen zweiten Plan doch gehn tun beide nicht.
alo habe die meisten Unterlagen auch als Handout bekommen.
Die dinge die ich selbst erstelle > austeile , da habe ich nichts dagegen das das weiterverbreitet wird.
Daten in EDV bekommen ich auch hin und wieder , meistens ist das aber als Anschaungsobjekt unter der Hand zu betrachten gewesen.
Gruss
robbob
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.