QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › wer darf ein Systemaudit durchführen
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen!
kurze Frage: muss ein Systemaudit von einem unabhängigem, also externen Auditor durchgeführt werden oder kann dieses auch von einem qualifizierten internen Auditor durchgeführt werden?
Grüsse aus dem frühlingshaften Haan
HPHHPH
an sich darf jeder alle arten von Audits durchführen. Du brauchst lediglich ein auftrag der GF -> Auditplan …. . ( intern )
Bei Zertifizierungen wird einer beauftragt durch den Träger. ( DQS )
gruss
robbob
hmmmmm….. wenn ich in unserem Handbuch für die TS 16949 nachlese, darf nur ein unabhängiger Auditor auditieren. D. h. seine eigenen Prozesse darf er nicht auditieren…. also doch einen externen „besorgen“?
HPH
Hallo!
Bei der TS muß der interne eine Ausbildung zum Auditor haben. Der Seminarleiter muß sogar ein Zertifizierungsauditor sein. Bei uns wurde das von der Zert. Gesellschaft überprüft. Der Auditor darf alle Abteilungen auditieren, von dehnen er unabhängig ist. Er selber muß dann von einem anderen Auditor auditiert werden. Dies kann ein externer sein, muß aber nicht.
Gruß
MichaelHallo webhahn,
wie habt ihr diese Thematik denn in der Vergangenheit gelöst?Nach deiner Info seid ihr schon nach der ISO TS zertifiziert?
Die Sache mit dem „fremdem Auditor“ hat 2 Seiten – sofern ihr die Auditorenqualifikation intern nicht abbilden könnt, bleibt euch eigentlich keine andere Wahl als auf eine externe Lösung zu greifen.
Mit der GF solltet ihr überlegen, inwieweit ihr nicht einen/mehrere interne/n Systemauditor/en (je nach Größe eures Unternehmes) nach der ISO TS ausbildetet.
Hier bietet die DGQ zB eine Ausbildung an.
Have a nice day,
SaraHallo QMbiene!
… ich habe eine Ausbildung als „Interner VDA-Lead-Auditor“ – damit war unser Auditor bis jetzt zufrieden.
Wir haben jetzt aber bei der letzten Requali einen neuen Auditor bekommen und der ist da wohl ganz anderer Ansicht.
Seiner Ansicht nach muss ein externer her!Grüsse
WebhahnHPH
Hallo webhahn,
„Seiner Ansicht nach muss ein externer her!“
-> Gib nichts auf Ansichten des Auditors, solange er diese nicht anhand der Norm begründen kann: Zahlen, Daten, Fakten! Wünsche werden am Geburtstag geäußert, aber nicht im Audit – nicht wahr? Lass dich bloß nicht mit persönlichen Ansichten abspeisen sondern frage solange, bis er dir eine plausible Begründung vorlegt!
Ich hatte beim letzten Audit den gleichen Fall mit einer anderen Thematik, deswegen bin ich noch etwas angespitzt ;)
Grüßle,
SaraHi!
Der interne TS-Auditor muss weder eine Ausbildung durch einen zugelassenen Auditor erhalten, noch muss das interne audit durch einen exteren Auditor abgehalten werden.
Die Organisation legt die Qualifikationskriterien fest, wobei die Forderungen der TS (durch das Wissen des Auditors) abgedeckt werden müssen.
Die Organisation muss gegenüber dem Zert.- Auditor den Nachweis erbringen können….
In der Praxis ist es jedoch häufig, das ein zugelassener Auditor für ein Training engagiert wird, oder ein externes Seminar ….
Systemmanager :-)
Hallo Systemmanager!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Zertifizierungsauditoren der DNV, TÜV und DQS danach fragen. Ich würde Dir dringend empfehlen vor einem Audit eine schriftliche Bestätigung anzufordern, das dein Zertifizierer auf eine Ausbildunbg des Auditors verzichtet. Wenn bisher nicht danach gefragt wurde, schön für euch. Ich wurde in allen Zertifizierungs- und Ü Audits gefragt und war heil froh das ich das Nachweisen konnte.
Gruß
MichaelHallo Michael!
Da hast du etwas falsch verstanden….
Niemend verzichtet auf die Ausbildung der Auditoren, auch nicht auf die Nachweise!Bitte lies meinen Text nochmals genauer durch!
Systemmanager :-)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.