QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Konferenz Statistik 2007
-
AutorBeiträge
-
Einen wunderschönen guten Morgen!
Die Statistiker in Deutschland werden Ende März (27.-30.03.07) in Bielefeld eine Konferenz veranstalten, bei der auch die technische Statistik mit zahlreichen Vorträgen vertreten ist.
Die Oberthemen sind:
*Prozesskontrolle
*Stochastische Prozesse
*Quantil Regression
*Technische Prozesse
*Multivariate StatistikDie genauen Themen der Vorträge findet Ihr hier:
http://www.conftool.net/statistik2007/index.php?page=browseSessions
(Wenn ein Titel auf Englisch ist, wird der Vortrag auch auf Englisch gehalten.)Ich werd am Freitag, 30.03., auch da sein und einen Vortrag zum Thema „Prozessfähigkeitsindizes für nullbegrenzte Merkmale“ halten.
Die Statistik-Konferenz ist für alle offen, die teilnehmen möchten. Bis zum 31.01. gibt es noch einen Frühbucher-Rabatt:
http://www.statistik2007.de/index.php?page=registrationWenn Euch die Themen interessieren und Ihr Zeit & Lust habt, dann kommt nach Bielefeld!
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Hallo Barbara!
Vielen Dank für den Tipp! Gibt es für dienjenigen, die an dieser Veranstaltung aus Termingründen nicht teilnehmen können, die Gelegenheit, deinen Vortrag in Schriftform o.ä. zu erwerben?
Viele Grüße,
QualifyingHallo qualifying,
mal schauen. Irgendwann wird es da etwas zu geben, ich weiß nur noch nicht, wann und in welcher Form. Wenn es so weit ist, sag ich Bescheid.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
(Charles Dickens, Schriftsteller)Hallo Barbara,
hab diesen älteren Thread rausgekramt. Du hast Dich seither nicht mehr darüber verloren, geschweige denn jemand aus dem Forum, der evtl. teilgenommen hat.
Daher möchte ich gerne nochmals an meine Frage anknüpfen.
Für eine Info sage ich vorab vielen Dank!
Hallo qualifying,
tut mir leid, dass ich da noch nichts weiter zu geschrieben habe. Bis jetzt hab ich auch noch nichts in der Schublade, was ich Dir geben könnte und was wirklich umfassend ist.
Grundsätzlich ist es so, dass mit den von der ISO 55319 / 21747 vorgeschlagenen Methoden die Fähigkeit konsequent falsch geschätzt wird, z. B. nach den Methoden M2 und M3 um ein Vielfaches (bis zu 800 fach) überschätzt wird.
Eine zuverlässigere Schätzung der Prozess-Fähigkeit geht über die Verwendung eines geeigneten Verteilungs-Modells für die Messwerte. Bei einem nullbegrenzten Merkmal ist das die gestutzte Normalverteilung bzw. in QM-deutsch die Betragsverteilung 1. Art. Mit Hilfe dieser Verteilung lässt sich die Fähigkeit eines Prozesses ziemlich gut einschätzen (auf jeden Fall um Längen besser als mit dem ISO-Krams).
Ich hab Dir mal die Präsentation gemailt, allerdings ist das ziemlich komprimiert. Vielleicht hilft es Dir trotzdem. (Für alle, die auch gerne die Präsentation hätten: Schreibt mir bitte direkt eine Mail an info@bb-sbl.de)
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
(Charles Dickens, Schriftsteller)geändert von – Barbara on 08/08/2007 09:46:00
geändert von – Barbara on 08/08/2007 09:46:22
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.