QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › IRCA-Ausbildung
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
ich mach im Frühjahr die Ausbildung zum IRCA-Auditor (ist Voraussetzung, um Zert.-Auditor zu werden). So weit so gut.
Um die Zulassung als Zert-Auditor zu erlangen müssen insgesamt 20 Tage als Trainee absolviert werden. Die Zulassungsstelle bei einem großen Zertifizierer beharrt auf diese 20 Tage. Ich bin aber schon bei etlichen Zert.-Audits und Ü-Audits von Anfang bis Ende dabei gewesen. Muss ich denn diese 20 Tage, die sich m.E. nicht von den von mir teilgenommenen Audits unterscheiden, nochmal absolvieren?Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte.
Besten Dank
Gruß StefanMoin Stefan,
vermutlich wirst Du um die Bedingungen der Zert.-Gesellschaft nicht herum kommen, denn sie legt die Forderungen an ihre Auditoren fest. Ich würde mit deiner Argumentation mal deinen Ansprechpartner/den Vorgesetzten ansprechen und ihn auf deine Ausbildung/Erfahrung hinweisen. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass Du diese Audits auch nachweisen kannst (Auditpläne & – berichte).
Warst Du nur begleitend unterwegs oder eigenständiger Fragesteller/lead Auditor? Dazwischen besteht natürlich ein Praxisunterschied, der auch für den Zert. im Hinblick auf deine Qualifikation wichtig ist.Ein Frage: Fordert die Zert.-Gesellschaft auch den IRCA-Auditor?
Viele Grüße und viel Erfolg
Qmarc____
Wenn wir wüssten, was wir zu wissen glauben, dann wüssten wir es besser und würden tun, was wir zu tun beabsichtigen.Hallo Stefan!
Die Qualifikationskriterien sind je nach Norm, bzw. Regelwerk unterschiedlich. Es gibt Vorgaben, die in den Akkreditierungsrichtlinien enthalten sind, die sind für alle gleich. Darüber hinausgehend sind aber die Richtliniern der einzelnen Zert.- Gesellschaften unterschiedlich.
I.d.R. gibt es Voraussetzungen für die Aufnaheme zum „Trainee“. Das ist in etwa das, was du schon hast. Und nun musst du mit der Zert.- Gesellschaft eben eine bestimmte Anzahl von Audits/ Audittage als Trainee und als Auditor 2 avsolvieren, um zum Lead-Auditor ernannt werden zu können.
Bei unterschiedlichen Normen/ Regelwerken und Branchen musst du noch Lehrgänge und Prüfungen ablegen und periodisch (z. B. jährlich und alle drei Jahre) eine Requalifikation durchführen.Systemmanager :-)
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.