QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Lückenhafte Dokumentation
-
AutorBeiträge
-
Hallo Ihr,
ich habe jedes Jahr im Auditbericht ein, zwei süffisante Bemerkungen unseres Auditors zur Schludrigkeit der Dokumentation bei einigen wenigen Mitarbeiter. Ich schicke jedes Jahr den alljährlichen Reaktionsrüffel, wie geht ihr damit um? Es geht um solche Kleinigkeiten, die einem eigentlich bei einer einigermaßen professionellen Handhabung im Office in Fleisch und Blut übergehen sollten: Unterschrift unleserlich, Datum fehlt auf dem Notizzettel….Man hat einen Hinweis im Postfach und weiß nicht von wem….Kaum zu glauben, aber nicht zu beseitigen…Habt ihr eine Idee, einen Cartoon oder ein Zitat…LG
EVAHallo Eva,
entweder Du versuchst es in einem objektiven Gespräch Deinen Leuten. Frag die Personen einfach was Sie in Deiner Situation tun würden. Machmal kommt dann schon der AH-Effekt. Einsicht ist der besste Weg zur Besserung.
Es gibt aber auch Kollegen die es ohne Abmahnung nicht lernen (wollen). Also mit der harten Tour.
Gruß
Henning————————
Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.
————————Hy Eva,
schau mal in Dein Postfach.Was bei mir stellenweise geholfen hat, war die „plötzliche“ Präsenz des QMB´lers, der „nur mal eben“ dies und das überprüfen will… Somit sind die Mitarbeiter nie davor sicher „übersehen“ zu werden, und bekommen gleich ad hoc einen Rüffel, wenn etwas nicht stimmt.
Wenn der Wein im Glas daniedersinkt,
steigen die Worte empor…gugge du postfach…
und für alle anderen
die Suche Funktion benutzen, und nach QMS – Funstuff, oder Witziges zu QMS suchen.
oder Googlen, oder selber kreativ sein.Wenn ich ein Audit, oder einen Vortrag halte, versuche ich nicht immer bierernst zu sein, und ein paar nette Grafiken lockern die Stimmung öfters auf. Bin halt nicht nur für QMS da, sondern auch für MA-Schulungen… ;-)
Wenn der Wein im Glas daniedersinkt,
steigen die Worte empor…Hi baazi,
fütterst Du mein Postfach auch?
Herzlichen Dank!Gruß
Henning————————
Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.
————————Hallo eva,
ich würd es mit einer Ich-Botschaft versuchen:
http://www.markus-berthold.de/kommunikation/training/kommunikationstraining-ich.htmViele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Hy Medi
kann es sein, dass deine e-mail nicht einwandfrei ist?? was eine Qualitätsmanko..
:-)@Henning
do ut des, warte da aunh noch was won dir… :-)Wenn der Wein im Glas daniedersinkt,
steigen die Worte empor…@ oliver…
ist zurückgekommen… war schon so schlau mit dem doppel et…
oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner??
another try…Wenn der Wein im Glas daniedersinkt,
steigen die Worte empor…Delivery failed…. :-(
mail Du mal mir axel punkt bartels et freenet punkt de
Wenn der Wein im Glas daniedersinkt,
steigen die Worte empor…Hallo Eva,
wir hatten / haben ein ähnliches Problem. Hin und wieder werden Felder nicht vollständig ausgefüllt, Formblätter werden nicht unterzeichnet etc.
Die Lösung ist, daß ich nun eine 100% Dokumentenkontrolle durchführe, d. h. :jede: Prozeßaufzeichnung wandert über meinen Tisch, wird kontrolliert, gegengezeichnet und von mir abgelegt. Bei Unstimmigkeiten geht das Dokument an den Mitarbeiter, bei Wiederholung wird der Fachbereichsleiter mit einbezogen und als letzte Konsequenz kann abgemahnt werden.
Die FBL bekommen von mir halbjährlich eine Statistik über rückgewiesene Dokumente bzeogen auf die Mitarbeiter. Fehlerfreie Dokumentation ist Gegenstand der Zielvereinbarungen auf MA Ebene.
Die Statistik ist allerdings noch nicht so 100pro ausgegoren, da manche MA halt relativ viel Dokumentation erzeugen, andere nur 1 Zettel am Tag.Vielen Dank an Alle….
Ich sehe, viele von Euch haben dieses Problem. Eigentlich stört so eine schlechte schriftliche Kommunikation ja nicht nur den QMB oder die Auditoren, über sowas regen sich auch die Kollegen auf, die Vorurteile oder einfach eine Negativeinstellung zu Qualitätsmanagement haben und sie merken noch nicht einmal, dass sie gerade ein Plädoyer für QM halten. Ich find des immer witzig….Sag mal, Eva,
wie findet das eigentlich Eure Führungsmannschaft bis hoch zur GL? Bekanntlich ist beim Fisch das vordere Ende das geruchsintensive. Wenn’s dem Vorgesetzten egal ist, wenn der Mitarbeiter schludert, kannst Du als Qualitäter natürlich lange predigen.
Schöne Grüße
Frank
„There’s no problem too great for running away from it!“ (Charlie Braun)
Das berührt doch die strategische Ebene nicht und soll bitte schön von der operativen Ebene aus geklärt werden…Unsere GL hat einen klaren Fokus im Marketing. Und diese Mentalität kennen bestimmt auch einige von euch….
Klarheit in den Prozessen wird prinzipiell begrüßt, aber wenn`s nicht zur Strategie gehört, ist man froh, wenn´s einigermaßen funktioniert.
So wird man unfreiwillig zum Fußzeilenwauwau gemacht….Auch ich bin der Meinung, es gibt wichtigeres.
Ich kann das teilweise nicht mehr so ganz ernst nehmen, wie ihr vielleicht merkt…Und jetzt würde ich ein paar notorische Doku-Schlamper gerne mal so richtig auf die Schippe nehmen!
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.