QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Grundregeln für den Umgang in diesem Forum
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass hab ich mir mal ein paar Grundregeln für das Forum überlegt. Was ich wichtig finde, ist:
1. Wir gehen respektvoll miteinander um.
2. Beleidigende Beiträge oder Beiträge mit obszönem, pornografischen oder illegelen Inhalten werden gelöscht.
3. JedeR darf hier fragen, es sei denn er/sie ist vom Forums-Admin ausgeschlossen worden.
4. Jeder/jedem ist es freigestellt, zu antworten. Niemand wird gezwungen, Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.
5. Wenn ein Beitrag oder eine Frage für Dich unverständlich ist, frag nach, worum es geht.
6. Zu vielen Themen gibt es im Archiv zahlreiche Informationen. Bitte benutzt die Suche-Funktion (über dem Logout-Knopf).
Das dürft Ihr jetzt gerne ergänzen oder ändern.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Hallo Barbara,
erstmal finde ich schade, dass es Gründe bzw. Anlässe gibt sich überhaupt mit (Verhaltens) -Grundregeln in diesem Super Forum auseinander zu setzen.
Aber trotzdem vielen Dank an dich!
Ich kann deine Vorschläge nur unterstützen und hoffe das es nicht mehr als diese 6 Regeln geben wird.
Ich denke der grösste Teil der Forumsteilnehmer sind alles intelligente Menschen, für die diese „Regeln“ selbstverständlich sind.Der Gott sei Dank, jetzt gesperrte Thread bleibt hoffentlich eine der wenigen Ausnahmen.
Gruss
Lars„Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind. Man muss mittlemässig sein, wenn man beliebt sein will“
(Oscar Wild)Hallo,
finde es auch aus gegebenen Anlass richtig das hier in unserem beliebten Forum Regeln für neue Mitglieder aufgezeigt werden.
Es wäre außerdem nicht schlecht dieses Thema zum Topic hier im Forum zu machen, ansonsten verschwindet es in 14 Tagen leider in die Bedeutungslosigkeit.Gruß: Mr.Idea
AnonymGast4. Januar 2007 um 9:39 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo Barbara,
die Grundregeln gefallen mir.
Hab mir zusätzlich erlaubt aus meinem Lieblings-Excel-Forum etwas Prosa aus den Forumsseiten zu kopieren sowie Excel durch QM zu ersetzen.
(denke Hans, der Betreiber hat nix dagegen)Diese Anleitung für Antworter ist Mark Twains großartigem Buch Bummel durch Europa (1878) entnommen und nur wenige Worte wurden angepasst.
Wenn wirkliche Fachleute einen QM-Schriftwechsel führen, sind sie berechtigt, so viele Fachwörter zu benutzen wie sie nur mögen – ihre Leser werden sie verstehen; aber ein Antworter, der für das QM-Forum schreibt, hat kein Recht, seine Beiträge durch unübersetzte Ausdrücke aus dem QM-Chinesisch zu verunstalten. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber der Mehrheit der Forumsnutzer, denn es besagt aufs offenste und frechste:Laß dir selber eine Übersetzung anfertigen, falls du eine brauchst; dieser Beitrag ist nicht für Nichtswisser geschrieben. Es gibt Leute, die beherrschen ihr Fachchinesisch so gut und haben so lange im täglichen Umgang von ihm Gebrauch gemacht, dass sie ganze Salven davon beim Schreiben unbewußt in ihre eigene Sprache hineinzusprengen scheinen, und daher unterlassen sie mindestens die Hälfte der Zeit den Einsatz umgangsgebräuchlicher Begriffe. Das ist überaus grausam gehandelt gegen neun von zehn Anwendern. Und was ist die Entschuldigung dafür? Der Antworter wird sagen, er benutze die Fachsprache nur dort, wo die feine Schattierung dessen, was er sagen wolle, in seiner eigenen nicht vermittelt werden könne. Schön und gut, dann schreibt er also sein Bestes für jeden zehnten und sollte die anderen neun vor dem Lesen seines Beitrags warnen. Er bringt jedoch wenigstens noch eine Entschuldigung vor; aber dann gibt es da noch eine andere Gruppe von Leuten, die kennen hier und da ein Wort aus der Fachsprache oder ein paar bettlerhafte, hinten aus dem Wörterbuch gestohlene Ausdrücke, und diese pfeffern sie unverdrossen in ihre Antworten hinein, und zwar mit der Vorspiegelung, sie kennten diese Sprache – welche Entschuldigung haben diese Leute anzubieten? Die fremdsprachlichen Wörter und Ausdrücke, die sie benutzen haben ihre genaue Entsprechung in einer edleren Sprache – ihrer eigenen; und sie glauben, sie verzieren ihren Beitrag, wenn sie statt Ereignis event und statt runterladen downloaden und so weiter sagen – indem sie also vor dem Leser mit diesen flatternden Fetzen der Armut protzen und sich einbilden, er werde dumm genug sein, sie für die Zeichen eines unermeßlichen, in Reserve gehaltenen Reichtums zu halten.Das ist der Versuch einer Selbstkritik.
Gruß
HaraldEs gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Hallo Mr.Idea,
leider gibt es bei dieser Forums-Software nicht die Möglichkeit, einen Thread zu positionieren. Da die überwiegende Mehrheit sich hier gut austauschen möchte, können wir ja bei Bedarf einen Link auf diesen Thread hier als Antwort posten. Oder dieser Thread wird durch Ergänzungen und andere Beiträge immer wieder nach vorne gepuscht, bis eine neue Forums-Software installiert wird.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Hallo Barbara,
ist zwar traurig, wenn man das mal so offen bekannt machen muss. Aber bei vielen Dingen wo mehrere Teilnehmer mitmachen, gibt es „Spielregeln“ wieso also nicht auch hier.
Zur Positionierung hätte ich noch die Idee, dass TR es evtl. bei den ‚FAQ‘ mit einbindet oder beim Thema ‚Registrieren‘
Ansonsten ist die von dir erwähnte Möglichkeit des Verweises auf diesen Thread auch ein Weg.
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
geändert von – msb on 04/01/2007 13:29:07
Hallo Barbara,
an wenn sollen wir uns bei Problemen wenden?
An Dich oder Thilo Rossmanith?
Wie wenden wir uns an den Ansprechpartner.
Offen im Tread oder per PN?
Gruß
StephanHallo Barbara,
ich kann mich Stephan nur anschließen, ich hätte dies auch gern gewusst.
Ich hatte eigendlich angenommen das mit den regel wäre jedem klar !
@ all,
stephan_35 und QM-Stefan sind NICHT ein und die selbe person !!!
Und ich glaube auch haben beide ahnung von der DIN EN ISO 9001 !!!
So, zu mehr lasse ich mich jetzt nicht ein, sonst passe ich mich dem niveau von gewissen leuten an.Gruß aus dem Outback
Stefan
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“
Hallo zusammen,
ich denke, dass sich das meiste wie bisher durch einen Hinweis der Forumsteilnehmer untereinander klären lässt. (Ehrlich gesagt hab ich nämlich auch keine Lust dazu, ständig die Forums-Politesse zu geben.)
Ansonsten könnt Ihr entweder Tilo Rossmanith (service@rossmanith.com) oder mich (info@bb-sbl.de) anmailen. Bei heftigen verbalen Ausrutschern ist es am besten, wenn Ihr beide Adressen nehmt, weil sich dann der kümmern kann, der es zuerst liest.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Moin,
evtl. macht es Sinn, die Regeln bei Anmeldung einmal zu zeigen.
Ok, wir wir alle aus Erfahrung wissen, werden diese nicht gelesen, aber zumindest hat der werte Kunde sie lesen können.Ansonsten würde ich vorschlagen, den Thread ’sticky‘ zu setzen, aber da sagte Barbara bereits, daß es nicht geht.
Der Versuch eines zweiten Forums (QM Stellenbörse) ist ja gescheitert, sonst hätte man noch ein Meta-Forum aufmachen können, in dem es um Regeln o. ä. geht.Die einzige (zugegeben schwache) Möglichkeit, die ich sehe, wäre die FAQ zu erweitern, die 6 aufgestellten Regeln tauchen dort nicht auf.
gruß, Rainaari
@ Barbara
Ohne Dir wiedersprechen zu wollen.
ich benutze im Vorlagenforum auch diese Software in der Version „Snitz Forums 2000 Version 3.4.05“
In der Hilfe steht:
=====================
What does Allow Sticky Topics do?
Turns On/Off the ability of an Admin or Moderator to „Stick“ a post at the top of the Topics List. While this Topic is „Sticky“, it will remain at the top of the list.
===================Kann vom Admin eingestellt werden
und soweit ich das getestet/verstanden habe bleibt dann ein bestimmtes Thema fest oben.Testen kannst Du das im http://www.vorlagenforum.de
Du bist da auch noch als Moderator eingerichtet.
Gruß
Stephan@stephan_35: Jepp, das funktioniert. Ich denk mal, dass die Software hier entweder nicht auf dem neuesten Stand ist oder dass sie die Funktion abgeschaltet haben. Jedenfalls gibt es hier die sticky-Checkbox nicht. Ich hab TR eine PM geschrieben, vielleicht kriegen wir das also schnell hin.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG)Hallo zusammen,
schade, dass wir diese Regeln brauchen, aber ohne scheint es wohl nicht zu gehen.
Zur aktuellen Diskussion, wo lassen wir die Regeln?: Ich würde sie ähnlich wie bei Q4U in einen PDF-Container packen und oben neben den Suche-Button parken. Bei Bedarf wird auf die Regeln bzw. den Link verwiesen, fertich isses.
Zu den Regeln als solches: Da ich auch manchmal Probleme mit der schnellen Suche habe (vor allem bei längeren Threads) würde ich folgende Formulierung noch mit einbauen: „Bitte formuliert die Themen im Titel möglichst präzise. Es erleichtert die spätere Suche.“
Ansonsten hoffe ich, dass sich die Wogen glätten,
viele GrüßeQmarc
Hallo zusammen,
ich bin der Auffassung, dass hier um des Kaisers Bart diskutiert wird. Ich gehöre zwar nicht zu den regelmässigen Schreibern, aber zu den regelmässigen Lesern. Ich glaube nicht, dass wir hier irgendwelche Regeln festschreiben müssen, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass es in diesem Forum in der Regel sehr sachlich zugeht.
Jeder von uns hat eine mehr oder weniger gute Kinderstube genossen.Diejenigen, für die das nicht zutrifft, werden von den anderen sowieso in ihre Schranken gewissen und das ist auch gut so.
Ich bin der Auffassung, dass das einerseits genügt und andererseits die „Guten“ noch mehr zusammenhält.
In diesem Sinne viele Grüsse
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich find es absolut logisch, dass wir irgend wann mal an dem Punkt sind, Regeln zu formulieren. Das Forum hat aktuell über 2500 Mitglieder und jede Menge Mitleser. Es ist deutlich einfacher, wenn es für alle transparente Regeln gibt.
Schön an unseren Regeln finde ich, dass wir nicht über alles mögliche herumdiskutieren (müssen), sondern dass es mit einigen wenigen Grundregeln getan ist.
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen.
(Carl Hahn, ehem. VW AG) -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.