Handbuch2006-11-10T09:16:45+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Handbuch

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • qmh-anfänger
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 10

    Einen schönen guten Tag,

    ich bin neu bzw. kenne einige ihrer Beiträge des Forums. Ich bin mit der Erstellung eines QMH beauftragt worden. Die Norm ist mir bekannt und ich habe schon sämtliche Beiträge darüber gelesen. Doch wie erfasse ich Prozesse die im Unternehmen stattfinden?? Wie sieht ein Musterprozess aus? Input -> XY -> Output? Wie genau muss ich diesen beschreiben? Wenn es um die VA und AA´s geht…..wer legt diese fest? Ich denke verstanden zu haben, dass ich das mit den Mitarbeitern zusammen machen sollte, aber wie detailliert?? Bleistift holen, in die rechte/linke Hand nehmen, schreiben, weglegen??
    Danke für Ihre Anmerkungen!
    Viele Grüße

    hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

    guten morgen!

    willkommen hier im qm- forum.
    das thema musterprozesse wurde schon mehrfach durchgesprochen. benutze dazu die suche- funktion.
    evtl. wirst du, wenn du vorlagen o.ä. suchst, hier fündig:
    http://www.bb-sbl.de/downloads/vorlagen.html

    ansonsten rate ich dir, wenn du bei prozeßbeschreibungen und was damit zusammenhängt, schwierigkeiten hast, einen berater hinzuzuziehen.

    gruß
    hacki

    „das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Hallo!

    Auch wenn Du im Forum schon gesucht hast: Zieh‘ Dir hier und auf Quality . de noch mal die Beiträge von Martin S rein. Und überleg‘ Dir, wofür die Prozeßbeschreibungen und VAs wirklich da sind. (NICHT FÜR DIE ZERTIFIZIERUNG UND DEN AUDITOR!!!) Was würde einen interessieren, der neu im Unternehmen angefangen hat und bei dem gerade zuuufällig keiner für eine sorgsame mündliche Instruktion Zeit hat? Nebenbei: Musterprozesse gibt es keine!!! Nur Deine. Du mußt Prozeßbeschreibungen auch nicht als Ablaufplan machen. Die meisten mögen’s halt (ich nicht!). Sei darauf gefaßt daß Du, wenn Du die Hälfte erfaßt hast, noch mal tief Atem holst und Dein Konzept noch mal grundlegend überarbeitest, weil Dir auf einmal klar wird, daß Du entweder zu grob oder zu fein vorgegangen bist. War bei uns auch nicht anders, manche Dinge muß man einfach tun um sich darüber klar zu werden, was man eigentlich will.

    Schöne Grüße

    Frank

    „There’s no problem too great for running away from it!“ (Charlie Braun)

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben