QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Info-Mail Qualitätshandbuch bzw. QM
-
AutorBeiträge
-
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe schon einige nützlich Tipps erhalten und bedanke mich an dieser Stelle!
Ich bin gerade dabei eine erste Infomail zu verfassen, um den Mitarbeitern nahezubringen, was ich die nächsten Monaten treibe bzw. möchte Vorurteile aus dem Weg räumen. Was sollte da unbedingt drinstehen? Hat vielleicht jemand ein Muster?
Ich finde die Pizza-Geschichte ziemlich gelungen, aber etwas zu lang.Viele Grüße
FrankHi Frank,
um vielleicht ‚Vorurteile‘ zu vermeiden solltest du ein Meeting einberufen ?!
QM kurz vorstellen und aufkommende Fragen direkt beantworten.Ich bin damit ganz gut ‚angekommen‘.
Viele Grüße
MichaelaHallo Michaela,
dass ist bei der Mitarbeiterzahl etwas schwierig…wollte erstmal eine Vorabinfo geben, was es mit einem QHB auf sich hat. Wollte dann in den einzelnen Bereichen kurze Infotreffen machen.
Viele Grüße
FrankHallo frank1077,
ich würd mich an Deiner Stelle versuchen, in einen ganz normalen Mitarbeiter von Euch zu versetzen und diesem dann folgende Fragen beantworten:
*Warum sollen wir das tun?
*Was muss ich (als Mitarbeiter) dafür leisten?
*Was ändert sich für mich? Was wird besser, was wird schlechter?
*Wie sehen die nächsten Schritte aus?Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und mit Verstand einzusetzen. (Carl Hahn, ehem. VW AG)
Hallo Frank,
schließe mich dem Vorschlag von der Barbara an. Es muss klar werden welcher Nutzen dahinter steckt und was es den einzelnen Mitarbeiter bzw. dem Unternehmen bringt (ansonsten macht sich keiner den Finger krum). Die Inforunden, die du angesprochen hast, finde ich im jeden Fall auch sehr wichtig. Nichts ist besser als der persönliche Kontakt und so hast du auch direkt die Möglichkeit auf Probleme / Unklarheiten einzugehen.
Viel Erfolg!
CrizzyHallo Frank,
ich würde dir noch empfehlen, die Inforunden von der Menge an Info überschaubar zu halten, d.h. nicht zu lange und nicht zu viel Info.
Wenn möglich, mach lieber mehrere Runden, damit die Leute Zeit haben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Dann hast du es insgesamt einfacher. Das Beste ist, wenn es dir gelingt, Verständnis für die Sache zu erwecken und den Kollegen klar machst, dass du zukünftig ihre Mitarbeit brauchst.Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo Frank,
kann mich den Anmerkungen der Forumteilnhemer
nur anschliessen.
Ich weiss nicht, wie im Vorwege bereits eine Info von der GF an die Mitarbeiter geflossen ist.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass es gerade in dieser Anfangsphase sehr wichtig ist die GF immer im hintergrund zu haben. Wenn du diese Mail immer noch schreiben möchtest, lasse sie auf jeden mit von der GF mit unterschreiben bzw. die GF sollte noch einige motivierende Worte dazu schreiben.Ich quäle mich gerade mit den Spätfolgen einer nicht so optimalen Startphase einer QM Einführung, wegen der mangelnden Informationspolitik durch die GF.
Viel Erfolg.
Gruss
Lars -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.