QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › CAQ-Wie hilfreich?
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
habe eine allgemeine Frage?
Wie hilfreich ist für Euch ein CAQ-System?
Beispiel: Beim Auditor, beim Kunden, intern?Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke und Gruß
AlexbikerMoin Alexbiker,
uuups, eine etwas umfangreiche Frage.
a) beim Auditor:
… hilft es transparent darzustellen, dass wir die Prozesse managen, die Kennzahlen im Griff haben und die Prozesse so steuern, dass wir eine bestmöglichge Produktqualität bekommen.b) beim Kunden:
… können wir die internen Parameter (enger als die Kundenforderungen) visualisieren und die Stabilität unser Meßwerte demonstrieren. Bei Kundenaudits gilt das unter a) gesagte, was bisher durchgängig zu guten Benotungen geführt hat.c) intern:
… werten wir unsere Daten grafisch aus (bis zur Werkerebene), um Langzeittrends zu erkennen, Ausreißer zu diskutieren und aktives Prozessdesign zu betreiben.
Nebenbei steuern wir so die abteilungsspezifische Eingabe von Daten und Information der Führungebenen.Soweit in Kürze die wichtigsten Topics. Was ist denn genau der Hintergrund einer Frage? Wollt ihr von Einzellösungen auf ein CAQ-System umsteigen und Du brauchst jetzt Kanonenfutter für deine GL?
Ich hoffe, es hilft dir weiter,
viele GrüßeQmarc
____
„Es gibt nur eines, was teurer ist als Bildung … keine Bildung!“ JFKHallo zusammen,
da mich dieses Thema zur Zeit auch sehr beschäftigt, würde mich eine zusätzliche Frage beschäftigen, die alle Anwender und Fragenbeantworter betrifft.
Welches CAQ-System setzt ihr ein? Ein schlichte Nennung des Herstellers würde mich schon weiter bringen.Gruß msb
— wer die Wahrheit sucht, wird sie finden —
geändert von – msb on 10/10/2006 09:04:34
Hallo!
Da ich z. Z. auf der Suche nach einem CAQ System bin, habe ich mir div. Vorführen lassen (Böhme & Weiß, Innotec, Quipsy) Babtec ist mir von früher bekannt. Die Systeme haben eigentlich keine so großen Unterschiede. Es gibt verschiedene Schwerpunkte, aber nichts herausragendes Aber: Preislich liegen Welten zwischen den Systemen und den Neben-, bzw. Folgekosten. Schulungen sind doppelt so teuer wie bei der Konkurenz, laufende Kosten werden pro Jahr mit 1,0 – 1,5 % der Softwarekosten angegeben. Installation zwischen 1500,- und 4500 € etc. etc. Hier gibt es riesen Unterschiede die nicht immer ganz nachvollziehbar sind.
Gruß
MichaelPS: Entschieden haben wir uns noch nicht.
Hallo msb!
Schrecken, Angst und Panik!
Hallo Alexbiker!
Beim Auditor: Erschlägt, bis auf extreme Paranoiker (wie mich) alle Fragen. „Ach, das läuft über ein CAQ-System. Na dann ist ja in Ordnung.“ Originalzitat!
Beim Kunden: Interessieren sich normalerweise nicht dafür. Kommt bei uns in der Endmontage allerdings auch nicht zum Einsatz, da sind wir auf eine selbstgestrickte Lösung angewiesen. Für käufliche Systeme sind wir zu komplex. Achtung: Wir sind nicht Automotive!
Intern: Hat die Prüfplanung gegenüber Papier bei unserer hohen Änderungsfrequenz drastisch vereinfacht und die Auswertung von Prüfergebnisse wie auch die Generierung von Kennzahlen überhaupt erst möglich gemacht. Bei den Themen Einzelwerterfassung und Prozeßkontrolle machen wir (meiner Meinung nach) viel zu wenig.
Schöne Grüße
Frank
„There’s no problem too great for running away from it!“ (Charlie Braun)
Hallo Michael,
mir geht es zusammen mit einem Arbeitskollegen gerade wie dir. Wir sollen bis Ende des Jahres noch 2 weitere Anbieter prüfen.
Von B&W haben wir ein Modul im Hause, wollen aber aufgrund der schon genannten Preissituation hier nicht fortfahren.
Jetzt haben wir IQS angeschaut und wollen noch weitere sehen.
Mein Problem ist es, ähnlich wie du es geschildert hast, dass es Anbieter wie Sand am Meer gibt, die Systeme sich aber in hohem Maße ähneln und sich kaum voneinander abheben. Es ist wirklich die Qual der Wahl, die zu den 3 Worten führt, die Frank an mich gerichtet hat.
Mir ist auch noch unklar, inwieweit man hier im Forum sich über einen solchen Anbieter positiv oder negativ auslassen darf?
Vielleicht ist das auch der Grund einer bisherigen Zurückhaltung in diesem Thema.Mich würde sehr interessieren, wie es in deiner Entscheidungsfindung weitergeht.
Gruß msb
— wer die Wahrheit sucht, wird sie finden —
Hallo msb!
Tut mir leid, das war die schlichte Herstellerangabe:
Software aus Pakistan
Summe aller Probleme
Schreib’s auf Papier
Scheitert am ProduktivbetriebNa, klickert’s?
Die Wahl hat unsere EDV uns nie gelassen…..
Schöne Grüße
Frank
„There’s no problem too great for running away from it!“ (Charlie Braun)
Hallo msb,
Du darfst hier jede sachliche Kritik äußern (und ich glaub es gibt viele, die das gerne lesen würden).
Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
„Was war das für eine Stimme?“ schrie Arthur.
„Ich weiß nicht“, brüllte Ford zurück, „ich weiß es nicht. Es klang wie Wahrscheinlichkeitsrechnung.“
Douglas Adams – Per Anhalter durch die GalaxisHallo MSB!
Ich (wir) werden uns aus heutiger sicht wohl für INNOTEC entscheiden. Wir benötigen auch noch nicht alle Module, so das wir irgendwann nachrüsten müssen. Gründe: B&W ist zu teuer und hat zu hohe folgekosten. Quipsy hat nur in Dortmund ein Büro, Service und Hauptsitz ist im Süden. Babtec hat bei ehemaligem Arbeitgeber zu hohe Kosten verursacht als das System ausgedehnt werden sollte. Ich hatte für gut 1,5 Jahren mal Kontakt zu einer Fa. bei Düsseldorf. Da hat der EDV Mensch das CAQ SYstem selber erstellt. EIN TRAUM FÜR JEDEN AUDITOR. Aber die Fa. wollte das System nicht verkaufen. Schade!
In diesen Zusammenhang habe ich schon mal den Vorschlag gemacht, eine Datenbank für bzw. in diesem Forum aufzubauen, in den solche Informationen vorhanden sind. Natürlich nur sachliche und vernünftige Informationen (positv / negativ)Gruß
MichaelHallo Michael,
also das mit der CAQ-Anbieter Bewertungsdatenbank fände ich wirklich lohnenswert. Denn es sind doch einige Leidgeplagte, die sich mit diesem Thema herumschlagen müssen und für eine solche Info mehr wie dankbar wären.
Gruß msb
— wer die Wahrheit sucht, wird sie finden —
Hallo!
Mal abgesehen davon, das man dort noch viel mehr Infos sammeln könnte die hier von Interesse sein könnten, stellt sich wie immer die Frage: Wo und Wer? Ich hab gerade ein Riesenproblem mit einem Hersteller für Messarme. Trotz Wartungsvertrag kein Ersatzgerät.
Michael
geändert von – Michael on 10/10/2006 13:46:04
Hallo,
Datenbank ist gut und schön, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat doch jeder seine spezifischen Sonderlösungen (quasi taylorised CAQ-Systems), oder liege ich da vollkommen falsch?
Würde gerne die Idee in die Runde werfen, es mit einer Anwenderdemonstration zu versuchen. Ich denke, nur im unmittelbaren Kontakt und vor Ort kann man wirklich erkennen, ob das System zu einem passt oder nicht. Hier könnte man auch sehen, wie engagiert die Anbieter wirklich sind (oder ob sie Angst haben, einem ihr Produkt in der Anwendung vorzuführen).Ich verfahre jedenfalls bei vielen Entscheidungen über Systeme oder Geräte so.
IsoMan
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.