QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › QMB für Zertifizierung notwendig?
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
unsere Firma möchte nach ISO 9001:2000 zertifiziert werden. Über eine Fernschule habe ich meinen „QMB“ gemacht und auch schon einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich eine Prüfung beim TÜV o.ä. ablegen muß, oder ob ich auch so unsere Firma zur Zertifizierung führen darf.
Danke für die Infos
Gruß
ManfredSelbstverständlich darfst Du das.
Es muß nur einen QMB geben, der seine Aufgaben auch erfüllen kann.Moin Manfred,
Du bist der Beauftragte der der obersten Leitung und musst als solcher bestellt sein.
Ansonsten solltest Du natürlich die einschlägigen Normenkenntnisse haben und wie man sie umsetzt. Woher dieses Wissen kommt, ob Selbststudium oder Lehrgang, ist sekundär. Natürlich sehen Auditoren gerne irgendeine Ausbildungsbescheinigung, nötig ist sie aber nicht.
Bei konkreten Fragen zu Problemen eurer Zertifizierung hilft dir das Forum sicher weiter und man lernt hier auch sehr viel durch querlesen.
Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,
Qmarc
____
„Es gibt nur eines, was teurer ist als Bildung … keine Bildung!“ JFKIch kann mich da nur anschliessen , etwas ist immer besser in der Hand zu haben.
also für meine Part hast Du doch auch irgendeine Prüfung abgelegt haben ? Oder ?
Falls der Dienstleister bei der EOQ ist sollte es ja kein Problem sein gegen eine geringe gebühr hier ein Zertifikat zu erhalten.
Ist dieser nicht bei der EOQ dabei , dann kannst ja Stoffübersicht + Nachweis Std ( schulbescheinigung ) z.B der DGQ zuschicken , diese wird dann nach Prüfung der Unterlagen Dich zur reiner Prüfung zulassen ? ( QB bzw. QM )
Damit müsstest du nur die Prüfungsgebühren begleichen QB ( 1 Tag ) / QM ( Tage )
Gruss
robbob
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ja, mein Fernlehrgang hat mit einer Prüfung abgeschlossen. Und ein Zertifikat habe ich auch bekommen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich damit an der TÜV Prüfung teilnehmen darf, ohne einen TÜV Lehrgang zu besuchen. Und da alle (auch hier im Forum) so „scharf“ auf die Zertifikate von TÜV o.ä. sind, dachte ich, ich müsse die Prüfung evtl. noch machen (250,- Euro). Dann werde ich mir das Geld sparen und im Urlaub auf Teneriffa auf den Kopf schlagen, bevor die Arbeit am 1.11 losgeht.
Gruß
ManfredPS: Es wieder sicher noch einige Fragen im Laufe der Zeit kommen, die ich hier stellen werde.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.