QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Aktuelle Normen und EU-Richtlinien
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
wir hatten bei unserem Audit im September Probleme im Bereich Normung. Sprich, wir konnten nicht nachweisen, welche Normen und / oder EU-Richtlinien in unserem Wirkungskreis vorhanden sein sollten und wie wir die Aktualität garantieren. Es ist bekannt, dass dies z. B. über Beuth möglich ist. Mich würde interessieren, wie Ihr dies organisiert, sowohl für Normen als auch für EU-Richtlinien (z.B. CE-Kennzeichnung, Verpackungsvorgaben etc. ).Danke für Euren Input.
Grüße, Bettina
Moin,
wir sind in der glücklichen Lage uns dafür einen Kollegen zu leisten. Dieser wird über den Beuth-Verlag, den Bundesanzeiger, der Innung etc. informiert. Den anderen Part übernehmen die gesetzlich beauftragten Personen.
Bis dann
Moin,
wir sind in der glücklichen Lage uns dafür einen Kollegen zu leisten. Dieser wird über den Beuth-Verlag, den Bundesanzeiger, der Innung etc. informiert. Den anderen Part übernehmen die gesetzlich beauftragten Personen.
Bis dann
Ola,
bei uns mach dies auch eine stelle, die Gleicht den newsletter von beuth ab , und prüft ob änderungen relvant sind.
gruss
robbob
Moin Bettina,
da etwas umfangreicher gefragt hast, hier eine etwas detailliertere Antwort.
Zu den Normen würde ich auch Beuth, DIN, ISO, VDI etc. empfehlen, je nachdem, welchen Bereich ihr benötigt. Beuth bietet zum Beispiel Normenabonnenten eine automatische Information an, sobald eine geänderte Version erschienen ist.
Zum Thema EG-Richtlinien (sind nach wie vor EG!) würde ich auf die Site http://europa.eu.int/eur-lex/de/index.html
verweisen.
Dort findet ihr alle geltenden Richtlinien und Verordnungen. Dazu könnt ihr eine der Rechtsdatenbanken (z.B. Umwelt-online, Ubmedia) abonnieren, die laufend über neue Einträge informieren und teilweise auch aufbereiten.Eines kann euch natürlich keiner abnehmen – ihr braucht einen Kümmerer, der die richtigen Stellen informiert.
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
viele GrüßeQmarc
____
Wie verlassen sind die Wege des geringsten Widerstands?Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Das Abo mit automatischen Infos über Änderungen beim Beuth Verlag hatten wir sowieso vor. Es ist eher der große unbekannte Rest der uns Kopfzerbrechen bereitet. Die eur-lex-Seite ist uns auch bekannt, aber keiner war bisher zuständig und hatte die Zeit, sich da durchzuarbeiten. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir in den Bereichen Technik, Einkauf, Verkauf jeweils jemanden für die Fachthemen bestimmen und zusätzlich noch jemanden im Bereich allgemeine kaufmännische Verwaltung/Personal (besteht sowieso schon). Aber ich kann mir schon denken, wem man diese Aufgabe zuordnen möchte… Grüße, BettinaHi Bettina,
man wächst mit seinen Aufgaben ;-))).
Normalerweise bin ich auch immer dafür, auf möglichst mehrere Schultern zu delegieren, aber ich denke, die von dir angesprochenen Themen sind in einer Hand (gut in Sachen Normen- und Rechtssystematik) besser aufgehoben. Ich habe des öfteren dabei schon die eine oder andere unwissende Funktion erlebt und würde an eurer Stelle eher auf ein Kompetenzzentrum setzen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei „Aufgabenerben“,
Qmarc
____
Wie verlassen sind die Wege des geringsten Widerstands?Moin,
wir haben die entspr. Infodienste geordert, sprich:
Umweltonline, Beuth sowie Infodienst der IHK. Das Ganze wird jeweils mittels email an die entspr. Beauftragten verteilt, die müssen ihren Sachbereich prüfen und mittels Kommentar retournieren. Das Ganze klappt ganz gut (mit Ausnahme der Urlaubsphase).
Hilfsmittel für die Beauftragten und anderen „Kümmerer“ ist dabei eine im Netz verfügbare Rechts- und Normendatenbank, da kann man ziemlich einfach einen Gegencheck durchführen, ob relevant oder nicht.IsoMan
AnonymGast28. September 2006 um 8:15 UhrBeitragsanzahl: 2122Hallo zusammen,
bei den EU-Richtlinien gehen wir über die Seite http://www.newapproach.org/Directives/DirectiveList.asp
Dort findet man die Richtlinien aufgelistet und kommt über Links zu weiteren Informationen und vor allem auf eine Liste mit zughörigen Normen. Wir prüfen die Seite von Zeit zu Zeit ob es Änderungen gibt, die uns betreffen.
Umweltonline und das Beuth-Abo haben wir auch noch.
Allerdings helfen alle Quellen nichts, wenn nicht jemand regelmäßig nachschaut. Bei uns ist das Aufgabe des QMB.Viele Grüße
RainerHallo QM Krause,
hatte gestern das gleiche Thema beim externen Audit. Wir versuchen das Thema über Mitgliedschafetn in Verbänden zu lösen. Ich weiss nicht wie es in deiner/euerer Branche aussieht, ob es dort auch solche Zusammenschlüsse/ Ausschüsse gibt, die sich mit diesen Theman beschäftigen. Der grosse Vorteil, es muss sich nur mit den Normen, Gesetzen, Vorschriften etc. befasst werden die branchentypisch sind. Intern löst das natürlich nicht die Probleme. Aus unseren Erfahrungen kann ich nur sagen, das es am meisten Sinn macht alles in einer (nicht in deiner) Hand zu lassen.
Gruss
Lats -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.