QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › ISO 14001 Wechselwirkungen
-
AutorBeiträge
-
Hallo!
Die ISO 14001 verlangt für die Dokumentation die „Beschreibung der Hauptelemente und ihrer Wechselwirkung“.
Kann mir jemand sagen, wie ich das darstellen kann? Gibts da eine Vorlage?
Versteh überhaupt nicht, was gemeint ist – soll ich da zB beschreiben was alles in die Umweltpolitik einfließt?
Danke für die Antwort!
lg,
AndreaMoin Andrea,
eine mögliche Darstellungsform wäre eine Tabelle. Senkrecht werden die Prozesse und waagerecht die einzelnen Abeilungen beschrieben. In den Zellen wird dann durch Buchstaben beschrieben welche Funktion die Abteilung in diesem Prozess hat. Z. B. V= Verantwortlich, M= Mitwirkung und I= muss informiert werden.
Bis dann
Hallo Andrea,
ich habe auch schon schöne Diagramme mit bunten Pfeilen gesehen, halte aber vom Nutzen für Firmen nicht viel.
Ich würde das Thema Wechselwirkungen nicht zu eng sehen. Am besten erledigt sich die Thematik in einem Flowchart der zugehörigen Prozessbeschreibung.
Beispiel Autolackiererei, Umgang mit Lösungsmittelhaltigen Lacken (Gefahrstoffe):
-> Schutz der Mitarbeiter (GefStoffV / BGVR) -> Umgang mit Gefahrstoffen
-> Emission (BImSchV) -> Genehmigung, Lösungsmittelbilanz
-> Entsorgung -> Umgang mit AbfällenDie zugehörigen Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen kannst Du dann direkt verlinken. Ansonsten in Textform kurz auf das weitere umweltrelevante Prozedere eingehen.
That´s it.By the way: Der Dokumentationsaufwand für Umweltmanagementsysteme wird immer wieder überschätzt. Wenn man die rechtlichen Forderungen abgedeckt hat, bleiben nur noch 40-50% an restlichen Dokumenten.
Viele Grüße
QMarc
____
Wie verlassen sind die Wege des geringsten Widerstands?Hallo Andrea,
zum Thema Wechselwirkungen schliesse ich mich weitestgehend den Ausführungen von QMarc an. Wir haben jedoch die gesetzlichen Relevanzen in einer Rechtsmatrix abgebildet, auf die die jeweiligen Prozesse verweisen. By the way – wenn man 9001 bzw. 16949 mit 14001 kombiniert, dann sind die Turtles wirklich der Königsweg.
Was wir jedoch ebenfalls eingebracht haben, sind die Verknüpfungen mit den U-Kennzahlen, denn jeder relevante Prozess produziert/verbraucht Produkte/Ressourcen, die ihr ja in eurem Umwelt-Kennzahlensystem zwecks späterer Bewertung usw. führen solltet.
Hier macht das Aufzeigen der Wechselwirkungen ebenfalls Sinn. Wie ihr das handhabt (bunte Pfeile, Matrizes usw.) bleibt euer Bier.IsoMan
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.