QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Umweltmanagement 14001
-
AutorBeiträge
-
Habe da mal eine Frage:
Wann sollte man sich nach 14001 zertifizieren lassen? Gibt es da Vorgaben bzw. wo kann man das erfragen?
Meine Erfahrung nach, gibt es keine Restriktionen, die einer Firma vorschreiben, dass sie sich nach Iso 14001 zertifizîeren lassen soll/muss! Es gibt zwei Mgl.
1. die Zertifizierung wird von dem Kundenkreis gefordert, z.B. fordert zunehmend die Automobilindustrie von Ihren Zulieferern eine solche Zertifizierung.
2. die Firma will sich neu am Markt positionieren, d.h. einen gewissen Imagevorteil erlangen. Durch die Zertifizeirung wird dann die Betreitschaft den „Umweltschutz“ in die Firmenpolitik aufzunehmen und umzusetzen veröffentlicht!Eine Zertifizierung ist nicht von der Größe des Unternehmens abhängig,
hab schon bei einer Firma mit 40 Beschäftigten an einem Aufbau eines UMS mit Zertifizierung teilgenommen.MfG
Frank
Noch ein Argument!
Firmen die in Mischgebieten Arbeiten oder viel mit Chemie. Macht nach außen hin einen guten Eindruck und verschaft der Umgebung sicherheit. Ist ein sehr wichtiges Marketinginstrument. Aber ist halt abhängig von der Lage der Firma und was sie macht. Bei der IHK mal nach Zuschüssen fragen, kann sich lohnen.
Gruß
MichaelAch da gibt es Zuschüsse von der IHK? Das interessiert micht. Bitte mehr Info´s.
Hallo Schniker,
die Argumente hast du ja schon. Noch ein Wort zu den Zuschüssen, hier solltest du nicht nur bei der IHK nachhaken, sondern ein wenig googeln. Die kann es aus verschiedensten Richtungen geben, je nach Bundesland, usw.
Gruß msb
rem difficilem aggredi
Hallo Schniker!
Einige IHK´s im Ruhrgebiet fördern Beratertage (falls ihr sowas braucht) Zuschüsse sind generell in jedemn Bundesland unterschiedlich. Aber suchen lohnt sich da schon mal.
Gruß
MichaelMoin,
hier in Stoiberland gibts das vom TÜV in Zusammenarbeit mit der EG und dem Freistaat. Interner Auditor / EMAS Umweltbetriebsprüfer + 3 Tage Beratung vor Ort ca. 650 Euro. Ist aber für dieses Jahr schon gelaufen. Der Kurs geht insgesamt über ca. 6 Monate mit 3 Schulungsblöcken mit ja 1 Woche und Prüfungen.
Dino
Hallo Schniker,
ein weiteres Argument für Umweltmanagementsysteme sind ganz klare Kosteneinsparungen. Durch die Anwendung des KVP auf die Umweltauswirkungen werden meistens auch Einsparpotentiale sichtbar. Natürlich gilt, dass es abhängig davon ist, ob ihr ein umweltintensiver Betrieb seid, aber auch in Behörden etc. hat sich bereits die Kosteneffinzienz gezeigt.
Viele Grüße
QMarc____
Wie verlassen sind die Wege des geringsten Widerstands? -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.