QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › 2 Standorte 1 Handbuch?
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
wir haben die Aufgabe bekommen unsere Mutterfirma (reiner Handel) zur Iso9001:2000 Zertifizierung zu bringen.
Wir sind schon seit Jahren dannach zertifiziert und sind vollausgestattet (also: Prod, Konstruktion, Ek, Vk,usw…).
Außer dem Verkauf und einem Big Boss haben beide Firmen nicht viel gemeinsam. Wir produzieren und schicken die Ware an die Mutterfirma. Beide Firmen haben einen seperaten Einkauf.
Jetzt meine Frage:
Können wir unser vorhandenes Handbuch nehmen und bis auf einige kleine Änderungen auf unsere Mutterfirma übertragen?
Oder müssen wir ein komplett neues Handbuch für unsere Mutterfirma erstellen da ja nur reiner Handel?Hoffe mich damit klar genug ausgedrück zu haben.
Gruß: Mr.IdeaHallo Mr. Idea!
Ich sag mal Ja, das könnt ihr. Regelungen die nur den Produktonsbereich betreffen sind ja wohl entsprechend gekennzeichnet. Der Rest gilt an beiden Standorten. Vereinfacht ausgedrückt.
Gruß
MichaelHallo Mr. Idea!
Können kannst Du sicher. Die Frage ist, ob’s sinnvoll ist. Wenn eine Mitarbeiterin Deiner Mutterfirma dieses Handbuch in die Hand nimmt: Sagt sie dann „Ja, das ist meine Firma?“ Daß man bei Audits jederzeit mit Handbüchern durchkommt, die mit der Firma bis auf das Logo fast nichts zu tun haben, beweisen die zahlreichen Anbieter von Fertighandbüchern („Insert your company name here!“ ;-).
Andersrum: Wenn sich für beide Firmen ein gemeinsames Handbuch schreiben läßt, daß auch die enge Zusammenarbeit beschreibt, ist das sicher sinnvoll. Aber das ist wahrscheinlich mehr Arbeit als nur ein paar kleine Änderungen.Leicht skeptisch
Frank
Hallo Mr.Idea,
geht problemlos!
Wir haben das vor 2 Jahren mit einem reinen Fertigungsstandort ebenfalls gemacht (und zusätzlich noch 14001 reingepackt).
Du mußt nur die Schnittstellen sauber auseinanderhalten und im Organigramm sowie den Kommunikationswegen/Prozess die Unterschiede mit berücksichtigen. Verkauf ist ja in den Grundzügen immer gleich. Der Einkauf sollte nach gleichen (bewährten) Regeln ablaufen.Es geht auf jeden Fall!
IsoMan
Hallo Mr. Idea,
klar geht das. Wir haben sogar ein Handbuch für vier Firmen. Zwei davon sind Handelsfirmen und zwei davon Produktionsfirmen. Wie schon meine Vorgänger sagten, musst Du nur die Schnittstellen klar beschreiben. Außerdem solltest Du immer den Geltungsbereich angeben, sprich Firma und Abteilung, für die das entsprechende Verfahren gilt. Es macht auch nichts, wenn verschiedene Mitarbeiter in mehreren Organigrammen auftauchen. Wenn sie für mehrere Firmen tätig sind, ist das durchaus möglich.
Manche Prozesse muss man leider auch doppelt beschreiben, wenn die Verantwortlichen andere sind. Es sollte nämlich immer nur eine Person als Verantwortlicher in Frage kommen. Sobald Du mehrere ansprichst, fühlt sich keiner mehr verantwortlich.
Gruß, krl
_______________________
Nach dem Audit ist vor dem Audit -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.