QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Auditorenschulungen
-
AutorBeiträge
-
AnonymGast21. Juni 2006 um 12:34 UhrBeitragsanzahl: 2122
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Schulungen für interne Systemauditoren ISO 9001.
1. Welche Kriterien gibt es, für die Auswahl des Unternehmens, das die Schulungen durchführt? Sollte man da grundsätzlich erstmal bei Zertifizierern gucken?
2. Nach meinen Recherchen ist man da (incl. Prüfung) mit mind. 1.000€ dabei? Gibt es da andere Erfahrungswerte?
3a. Ist die Schulung/Prüfung ein Muss? Akzeptieren Zertifizierer, wenn der interne Auditoren beides nicht vorzuweisen haben, sondern ihr Wissen aus mehrjähriger Berufspraxis beziehen.
3b. Werden da bahnbrechende neue Erkenntnisse vermittelt?
Vielen DankISO Mary
Hallo Mary,
kannst Du die Schulung nicht selber durchführen? Es ist nirgends vorgeschrieben, dass die Schulung durch einen Externen durchgeführt werden muss.
Schulungsunternhemen gibt es genügend, schau mal bei Google nach oder frag bei Eurem Zertifizierer. Der freut sich, wenn er eurch noch ne Schulung verkaufen kann. Bahnbrechende Erkenntnisse werden meines Wissens nicht vermittelt.
Was Du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass die zukünftigen Auditoren eine entsprechende Qualifikation mitbringen. Die Kriterien hierfür können ja im Handbuch aufgenommen werden.
Müssen denn die internen Auditoren auch noch eine Prüfung ablegen? Oft reicht doch schon der Nachweis einer Schulung aus.
Viele Grüße
Bajowarehandelt es sich wirklich um 9001 Auditoren ? Bei der ISO/TS wäre ich nämlich ein wenig vorsichtig mit der internen Ausbildung ohne Prüfung usw….
ola,
zu 1 & 2 , hier die voraussetzungen für die DGQ : http://www.dgq.de/lehrgang/prn/lhg_sem_pqb.php
Die Lehrgänge selbst könnts ja vielleicht irgendwo ausleihen ( Doku )??
3a& 3b
habe mal in der TS gestögbert dort steht nur folgendes :
8.2.2.5 Qualifikation interner AuditorenDie Organisation muss interne Auditoren haben , die qualifiziert sind gemäß den Anforderungen dieser Technischen Spezifikation zu auditieren ( siehe 6.2.2.2 )
6.2.2.2 Schulung
Die Organisation muss ein Dokumentiertes Verfahren erstellen und aufrechterhalten, um den schulungsbedarf zu ermitteln und die Befähigung zu erreichen für alles Personal , das die Produktqualität beeinflussende Tätigkeiten ausübt. Personal , das spezifisch zugeordnete Aufgaben ausführt, muss entsprechend den Anforderungen qualifiziert sein, wobei der Erfüllung der Kundenanforderungen besondere Aufmerksamkeit gilt.
Vorher bei 6.2.2
Muss die Organisation aber :
– notwendige Fähigkeiten erfasst werden ( zum ausüben der Tätigkeit )
-> daraus Schulungsmassnahmen ergreifen -> oder andere Massnahmen ( expertising , consulting etc. )
->wirksamkeit der Massnahmen beurteilen
-> wichtigkeit und bedeutung der ausgef. tätigkeit bewusst machen ( beitrag zur erreichung der Qualitätsziele
-> geeignete aufzeichnungen führen-> in meinen augen muss man die Ma nicht unbedingt extern schulen , beim audit muss die geschichte aber wasserdicht sein -> von schulungsunterlagen + Qualifikationsmatrix bis zu den Unterweisungen
gruss
robbob
AnonymGast22. Juni 2006 um 14:04 UhrBeitragsanzahl: 2122Vielen Dank.
ISO Mary
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.