QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Förderung DGQ Weiterbildung zum QMB
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
die Frage steht ja schon oben. Gibt es für KMU Fördertöpfe wo man Zuschüsse für diese Art Weiterbildung beantragen kann?
Mein Chef kann aufgrund der aktuellen Firmensituation das Geld nicht so einfach lockermachen.
Ich weiß, daß es im Land Berlin über die Investitionsbank Berlin einen Fördertopf „Betriebliche Weiterbildung“ gibt, aber der ist nur für IT-Trainings, kommt also leider nicht in Frage.
Weiß von Euch jemand etwas darüber?
Gruß + Dank, schwarzbaer
Moin,
in diesem Jahr gab es hier in Bayern wieder mal eine Förderung, die eine Weiterbildung zum internen Auditor (9001:2000) beinhaltete. Förderer waren: Der Freistaat Bayern, die Bundesregierung und die EU. Beantragt und abgewickelt wurde das über den TÜV.
Für dieses Jahr wird es wohl nix mehr geben, da die Kurse alle schon laufen. Sie bestehen nämlich aus 3 Teilen, die im April, Juni und September laufen. Dazu kommen noch 3 Tage mit einem externen Berater, das alles im Preis inbegriffen.Versuch doch mal dich beim TÜV schlau zu machen, vielleicht gibt es da im nächsten Jahr wieder was.
Ach ja, Kosten: 10% vom Normalpreis.Dino
Hallo,
für KMU gibt es in NRW einen Bildungsscheck. Da übernimmt das Land/ EU die Hälfte der Bildungskosten (max.750€), wenn in den letzten zwei Jahren keine vom Betrieb veranlasste Weiterbildung für den MA stattgefunden hat.
Gruß: Mr.Idea
Hi
ich kann Mr. Idea nur bestätigen.
Ich habe es in Anspruch genommen und habe den Bildungsscheck bekommen. Funktionierte prima.Gruß
geändert von – Wagner_M on 08/06/2006 20:56:43
Hallo,
im Internet gibt es eine Datenbank des Bundeswirtschaftsministeriums, in der man sämtliche Fördermöglichkeiten plus fundierte Infos recherchieren kann.
http://db.bmwi.deGruß
JürgenHallo allerseits und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten. Habe nochmals recherchiert, im Land Berlin besteht aber aktuell keine Fördermöglichkeit und eine Fördermöglichkeit mit bundesweiter Gültigkeit gibt es aktuell auch nicht – schade, ich sollte doch nach NRW auswanden ;-)
bin mit meinem Chef inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns die Kosten teilen, 2/3 die Firma, 1/3 ich privat. Es bringt mir ja auch privat was und verbessert meinen Marktwert, insofern ist das schon ok.
gruß + dank, susanne
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.