QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Zertifizierung 2. Firma
-
AutorBeiträge
-
Firma 1 ist zertifiziert (Dienstleistung, 15 Mitarbeiter). Wir möchten ein 2.Unternehmen zertifizieren lassen.
(Dienstleistung, nur GF und Prokurist) Benötige ich das ganze Prozedere wie Handbuch, intern. Audit, usw. auch für die 2. Firma? QM und alle anderen Mitarbeiter arbeiten für Firmen 1+2.zertifiziert nach….?
Gruß
Evereve99
Die eigene Einstellung zur Jagd hängt stark davon ab, auf welcher Seite des Gewehres man sich befindet !
Wir sind zertifiziert nach ISO 9001:2000. Mir ist schon klar, dass ich der Norm entsprechend dokumentieren muss, wie intern. Audit, QM-Reviews usw., habe aber Ladehemmung, was z.B. das Organigramm, Schulung usw. betrifft, da die Firmen ja getrennt sind. Irgendwie fehlen mir da Mitarbeiter, mit den beiden vorhandenen komme ich irgendwie nicht aus…
Der Autitor hat mir im letzten Jahr gesagt, dass es an sich kein Problem ist, Nr. 2 ebenfalls zu zertifizieren, aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?Hallo Ingrid,
du musst die Forderung der Zert.Norm erfüllen.
d.H.
Handbuch, usw. für die 2. Firma (Wenn die Firmen identisch sind, kannst du die gleichen Unterlagen verwenden.)Wenn die 2. Firma im gleichen Gebäude ist und die gleichen Personen beteilicht sind, könntest du beide Firmen zusammenfassen und zusammen Zertifitieren lassen. Es gibt dann ein Zertifikat mit beiden Firmen-Namen.
Gruss
hschlAlle gefundenen Schreibfehler könnt ihr behalten
Hallo,
sind die beiden Firmen auch rechtlich getrennt? Wenn ja, dann mußt du für beide, auch wenn der Geschäftsbereich der gleiche ist, ein getrenntes QM-System aufbauen. Anders und viel einfacher sieht es aus, wenn die Firmen unter einer GmbH o. ä. laufen, dann erweiterst du nur dein QMS um diesen Bereich. D.h. du mußt die entspr. Schnittstellen abbilden, deine Prozesse ggf. entspr. erweitern usw. (wir haben auch „2 Firmen“ aber unter einer GmbH und haben das Ganze in dieser Weise gelöst).
Bei Fragen einfach melden!
IsoMan
guten Morgen,
danke für die zahlreichen Antworten. Leider komplett getrennte Firmen, „Miteinbau“ ist also nicht möglich. Ich werde dann mal daran gehen, das ganze QM-System auch auf Nummer 2 umzustricken.
Gruss
IngridKlar ist „Miteinbau“ auch bei rechtlich selbstständigen Firmen möglich.
Schreibt Ihr eine VA von VW, auf die verwiesen wird etwa neu, oder wird sie nur mit eingebunden!?!
Also zwei FA ein QMS geht!
Gruß Stephan
Hallo Ingrid,
es gibt sog. Gemeinschaftszertifizierungen, die diesen Fall abdecken. Du beschreibst in einem(!) Handbuch einfach die Prozesse und gibst den Geltungsbereich (entsprechende Firma / Firmen + Abt.) und die Verantwortlichen an. Führungs- und unterstützende Prozesse werden immer gleich sein. Bei den Hauptprozessen musst Du aufpassen wegen der Verantwortlichen. Wenn diese in den beiden Firmen differieren, solltest Du einen eigenen Prozess erstellen. Kannst einfach den einen kopieren und die Verantwortlichen ändern.Zusätzlich machst Du zwei Organigramme (für jede Firma getrennt), in denen Du aufführst, wer in welcher Firma für welchen Bereich eingesetzt wird. Hier können dann Personen doppelt stehen, wenn sie für beide Firmen tätig sind (auch der QMB). In einer Zusammenarbeitsmatrix wird dann dargelegt, welche Prozesse von welcher Firma für die andere erledigt werden. Wenn Du willst, leg‘ ich Dir mal ein Beispiel in die mailbox…
Wir haben auf diese Art erfolgreich vier Firmen zertifizieren lassen. Es gibt dann ein Gemeinschaftszertifikat. Aber Du kannst auch für jede Firma ein Einzelzert. erstellen lassen.Viel Erfolg!
Das geht auf keine Q-Haut…
hallo,
hab doch gewusst, dass ich die Praktiker fragen muss! Mailbox hat Appetit.Zwischenzeitlich hat sich endlich mal der Zertifizierer gemeldet. Ich kann also e i n Handbuch für beide Firmen erstellen, mit 2 Organigrammen und einem kleinen Schreiben, dass Firma 1 für Firma 2 handelt – und dann war’s das. Keine neuen VA’s, Bewertungen usw. gar nix….
Juchuu – der nächste Arbeitstag kann kommen.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.