QM-Forum › Foren › Qualitätsmanagement › Prüfplanung
-
AutorBeiträge
-
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen Prüfplan zu erstellen für die Wareneingangskontrolle von Schweißzapfen die wir mit einer Vibrationsschweißanlage in den Artikel einbringen.
Als kritisches Merkmal ist ein Durchmesser = 8 mm zu betrachten, der auch bei der Wareneingankskontrolle zu prüfen ist.
Ich habe jetzt Schwierigkeiten nach DIN ISO 2859 „Annahmestichprobenprüfung….“ aus der Tabelle das Prüfnivou S-1,S-2,S-3,I,II,III festzulegen.
Lt. Qualitätsvereinbarung soll das Ziel des Lieferanten 0 ppm sein.
Meine Frage wäre nun, welches Prüfnivou bzw. welcher AQL ist zu wählen.
Ziel soll es sein den Prüfungsaufwand ( Stichprobengröße) so gering wie möglich zu halten.danke für Eure Unterstützung
Peter
Hallo zubb,
Du hättest also gerne die eierlegende Wollmilchsau? Die gibt es übrigens nicht. Bei Stichproben hast Du immer die gegenseitige Abhängigkeit der Risiken und des Stichprobenumfangs, d. h.:
Stichprobengröße kleiner -> Risiko größer
Stichprobengröße größer -> Risiko kleinerDas Risiko bezieht sich dabei auf das Risiko, eine falsche Einschätzung der Lieferung auf der Basis der Stichprobe zu treffen Ausführlicher hier:
http://www.quality-management.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2743&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Stichprobengr%F6%DFe+%2D+Wareneingangspr%FCfung&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000Und das mit den 0 ppm haben wir auch schon diskutiert:
http://www.quality-management.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2594&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=AQL+oder+was%3F&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000Viele Grüße
Barbara
_____________________________________
Fakten hören nicht auf zu existieren, wenn man sie absichtlich übersieht. (Aldous Huxley)
Hallo,
verstehe deine Frage nicht ganz.
Du hast mit dem Lieferanten eine Vereinbarung getroffen mit 0ppm. Wunderbar null Fehler auf eine Milion Teile!
Was willst du jetzt mit WE- Prüfung erreichen? Die 0ppm überprüfen? Dann musste wohl alle Teile prüfen. Sobald du auf Stichprobenprüfung gehst kann dir immer ein gewisser %-Satz an Fehlerhafte Teilen durch die Lappen gehen.
Anderseits kannst du dir dein Prüfniveau selbstauswählen wo eurer beste Kosten- Nutzenfaktor liegt, da ihr ja 0pmm vereinbart habt. Ist nur die Frage ob der Lieferant diese einhalten kann bzw. wie sehr ihr dem Lieferanten traut.
Gruß: Mr.Idea -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.